Answered

Sammel E-Mail an bestimmte Benutzer senden


Liebe Community,

ich würde gerne per Massenaktion eine E-Mail an bestimmte Mitarbeiter versenden, die zuvor aufgrund verschiedener Kriterien gefiltert wurden. Als Beispiel wäre z.B. allen aktiven Mitarbeitern zu schreiben, oder allen Werkstudenten..

Leider habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden, gibt es evtl. einen Workaround?

 

Danke und viele Grüße,

Carsten

icon

Beste Antwort von David Senftleben 6 December 2020, 23:12

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hi Carsten,

 

es gibt einen Workaround: 

 

Du kannst das On/Offboarding modifizieren für den Versand solcher Mails. Das ist schon ein etwas komplexerer Workaround der mit etwas Aufwand verbunden ist. Falls du Interesse haben solltest, dann können wir uns gerne mal dazu austauschen und ich kann dir erklären, wie wir Personio für den Versand an bestimmte Zielgruppen nutzen.  

 

LG

 

David

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

kann mir jemand diesen Workaround erklären? Wir wollen auch die Funktion nutzen, bestimmte Nutzer oder gar alle Nutzer anschreiben zu können per E-Mail.

Habe David leider über eine Privatnachricht nicht erreicht.

Besten Dank
Max

Da schließe ich mich an - es wäre wirklich sehr praktisch, wenn das funktionieren könnte/würde.

Besten Dank und viele Grüße,

Heike

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Heike Krüger und @Maximilian Wüst

 

mittlerweile könnt ihr dies über die Möglichkeiten der Workflows realisieren, auch wenn das nicht der eigentlich angedachte Anwendungsfall ist. 

Hierfür legt ihr euch in Einstellungen > Mitarbeitendenrollen eine eigene Rolle für die Personen an, die ihr benachrichtigen wollt und fügt dann die entsprechenden Personen hinzu. Anschließend geht ihr zu Automatisierungen > Workflow erstellen und wählt nun Neu beginnen aus. Als Trigger wählt ihr Geplant aus und dann den nächstmögliche Ausführungszeitpunkt. Die Tageszeit bezieht sich auf 9 Uhr UTC (Vormittags) bzw. 13 Uhr UTC (nachmittags) - in Deutschland also aktuell 10 Uhr, bzw. 14 Uhr. Wenn es bereits nach 13 Uhr UTC ist, solltet ihr das Ausführungsdatum auf den nächsten Tag legen. Die Häufigkeit ist für euren Anwendungsfall nachrangig, wählt aus, was ihr wollt und klickt unten rechts auf Hinzufügen

Nun wählt ihr E-Mail senden bei den verfügbaren Aktionen aus. Bei der emfpangenden Person wählt ihr nun die neu angelegte Rolle aus, fügt einen E-Mailbetreff hinzu und verfasst dann die E-Mail, die ihr versenden wollt. Nun klickt ihr unten rechts auf Hinzufügen und euer Workflow sollte ungefähr so aussehen: 

Wenn ihr wollt, könnt ihr den Workflow oben links noch benennen und anschließend aktiviert ihr diesen oben rechts. Mein Beispiel-Workflow würde nun das erste Mal am 15. März um 9 Uhr UTC eine E-Mail an die Personen in der Rolle “HR Manager” versenden. 

Bitte bedenkt, dass ihr den Workflow, nachdem dieser einmal gelaufen ist, wieder deaktivieren solltet, ansonsten wird dieser im festgelegten Intervall immer wieder diese E-Mail versenden. Die Deaktivierung könnt ihr in der Übersicht der Workflows über das 3-Punkte-Menü vornehmen: 

 

Liebe Grüße

Christoph

 

Deine Antwort