Skip to main content
Answered

Schnittstelle mit Atoss?


Hallo zusammen,

 

wir haben uns für die Zeiterfassung mit Atoss entschieden, da wir sehr verschiedene Betriebe mit unterschiedlichsten Anforderungen an die Zeiterfassung haben.

Nun ist allerdings die Frage, wie wir die Abwesenheiten, die wir bisher in Personio abbilden, vor allem weil dort die eAU-Abfrage über DATEV stattfindet, in die ATC (Atoss) übergeben?

Idealerweise sollten einfach alle Abwesenheiten, die wir in Personio haben, in Atoss landen. Das ist aber angeblich nicht möglich, weil die Schnittstelle eigentlich in der anderen Richtung funktionieren soll. Also Abwesenheiten werden in Atoss gebucht und an Personio übergeben.

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen und best practice Berichte.

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hi @Andreas Groicher,

wir nutzen zwar nicht Atoss, aber Übertragen die Abwesenheiten aus Personio in ein anderes System (Salesforce) mit einer eigenen Schnittstelle.

Ich habe dafür über den Marketplace > Verbundenen Integrationen anzeigen eine Individuelle API mit den passende Attributen angelegt. Nach ein bisschen Development-Magic von unseren Entwicklern (keine Ahnung, wie das geht 😄), werden jeden Abend die Abwesenheit des heutigen Tages in Personio abgerufen und an Salesforce übertragen.

Long story short: der Übertrag von Abwesenheiten geht auch aus Personio raus, braucht ggf. nur ein bisschen Entwicklungsarbeit.

Viele Grüße

Sarah

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

Hallo @Andreas Groicher,

 

vielen Dank für Deine Nachricht und vielen Dank auch an @SarahHen für die hilfreiche Antwort!

Genau richtig, man kann über eine individuelle API Schnittstelle gewünschte Daten auch in der anderen Richtung (Personio → Integration XY) übertragen.

Schaue doch vorher gerne nochmals in unserem Marketplace rein, ob es nicht bereits eine Integration gibt, mit welcher Ihr die gewünschte Datenübertragung abbilden könnt. Ob auch bei Atoss eine Möglichkeit besteht, Abwesenheiten von Personio nach Atoss zu übertragen, würde ich einmal direkt bei Atoss anfragen. Ggf. haben sie in dieser Richtung bereits etwas entwickelt.

Alternativ wollte ich Dir noch diesen Helpcenter Artikel ans Herz legen, welcher das Aufsetzen einer individuellen API Schnittstelle beschreibt. Auch der Link zum Developer Hub ist dort zu finden.

 

Ich hoffe, dies hilft Dir bereits weiter.

 

Viele lieben Grüße

 

Susan

Hallo Andreas,

hast Du bereits eine Lösung gefunden? Wir haben das gleiche Problem, dass Fehlzeiten über ATOSS erfasst werden, der eAU-Abruf jedoch über Personio ausgelöst werden soll. Bisher bietet ATOSS eine Export-Funktion, welche eine Importdatei für Personio generieren soll. Allerdings wird durch den Import von Krankheitstagen kein eAU-Abruf in Personio ausgelöst. Wie geht Ihr jetzt mit dem Thema um?

LG

Michael Ruml

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

Hallo @Michael cba e. V.,

 

danke für Deine Rückfrage. @Andreas Groicher, habt Ihr mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich wollte dies nur eben inkl. Tag kommentieren. So wird @Andreas Groicher benachrichtigt, dass es eine Rückfrage zu diesem Thema gibt.

Von Personio Seite gibt es zwischen ATOSS und Personio aktuell leider kein neues Update. Hat zufällig jemand mit ATOSS gesprochen, um von ihnen einen Kommentar zu dieser Situation zu erhalten? Dies wäre sicherlich auch für andere Nutzenden hilfreich.

Vielen Dank für Euren Input!

Liebe Grüße

Susan

Abzeichen +1

Hallo @Michael cba e. V. 

 

nein, wir haben leider von Atoss bisher keine zeitgemäße Lösung bekommen können. In meiner vielleicht etwas infantilen Vorstellung kann es nicht so schwer sein, Anfangs- und Enddaten von Abwesenheiten einmal am Tag zu synchronisieren. Ja, das sind sicher eine Menge Daten und man wird sich auch überlegen müssen, welchen Zeitraum man aktualisiert aber dafür muss es doch eine Lösung geben. Da wir aus unterschiedlichen Gründen die Zeiten aktuell händisch erfassen, werden die ErfasserInnen die Abwesenheiten aus Personio entsprechend übertragen, auf Deutsch “eintippen” müssen. Falsche Salden auf dem Arbeitszeitkonto sind so vorprogrammiert.

 

Es wurde noch von Seiten Atoss geprüft, ob man mit deren “Workflow” Modul was machen kann. Aber auch damit können nicht alle Abwesenheiten aus Personio in die ATC importiert werden. Nur die Übergabe der eAU wäre wohl damit möglich. Das finde ich etwas wenig.

 

Einen andere (Teil)Lösung wäre, die Urlaubsplanung in Atoss zu machen. Dann hätte man zumindest diese Abwesenheit schon in der ATC. Aber erstens sind bei uns noch nicht alle MA in die ATC eingebunden, vor allem unsere Office-Leute erfassen ihre Zeit noch auf andere Weise, zum anderen ist der Beantragungsprozess über Personio sehr gut und etabliert. Das möchte ich eigentlich nicht anfassen. Außerdem funktinoniert die eAU über Personio sehr gut und die ATC selbst kann das noch nicht. Außer das Übertragen der Daten wie oben beschrieben. Und für die MA ist es auch wenig komfortabel, wenn Sie Urlaub in dem einen und die eAU dann in dem anderen System abgeben.

 

schöne Grüße

Andreas

Hallo @Andreas Groicher ,

danke für Deine Nachricht. Das sind ähnliche Themen, wie sie uns bei der Implementierung beschäftigen. ATOSS hat in der Akquise sehr mit der Integration in Personio geworben, was bei der Synchronisierung von einigen Stammdaten ja schon stimmen mag. Gerade bei den Fehlzeiten (Abwesenheiten) finde ich es schade, dass nur Behelfslösungen angeboten werden, die nicht zufriedenstellend sind. Vielleicht gibt es noch mehr in der Community, die beide Systeme benutzen und Erfahrungen gesammelt haben?

Von Seiten Personio würde ich mir wünschen: beim Import von Krankheitstagen die Option “eAU-Abfrage auslösen” anbieten.

Viele Grüße

Michael 

Deine Antwort