Skip to main content

Schnittstelle zur Buchhaltung - Ma Stammdatenübertragung


Hallo liebe Community, 

wir beschäftigen uns gerade mit einer vollumfänglichen Systemumstellung, im HR Bereich haben wir seit 2 Jahren Personio im Einsatz, jetzt soll für die Finanzbuchhaltung ein neues Tool her und eine neue Agentursoftware (ERP System) eingeführt werden. Im November steigen wir auch auf Personio Payroll um. 

Gibt es hier jemanden unter uns

  • der / die Erfahrung mit Anbietern (DateV o.Ä.) für sämtliche Prozesse in der Finanzbuchhaltung (Kreditoren / Debitoren / Controlling) - idealerweise mit Schnittstelle zu Personio - hat, 
  • Erfahrung mit Moco, Poool oder anderen ERP (Agentursoftware) Tools hat, 
  • Eine ähnliche Infrastruktur im Unternehmen (einge-)führt? 

Ich bin für jede Impulse dankbar - danke euch! 

3 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Wir machen unsere komplette Buchhaltung inklusive Lohnbuchhaltung InHouse mit Datev und Lodas. Somit auch inklusive Schnittstelle zu Personio. Datev war zuerst da und ist schon seit vielen Jahren in Benutzung, Personio kam dieses Jahr dazu.

Was genau willst du denn wissen?

Benutzerebene 1

@RueVe danke erstmal für die Rückmeldung! 

Genau, die Schnittstelle DATEV Lodas und Personio kenne ich. Meine Frage richtet sich an den Fall, in dem man nicht DATEV nicht als Lohnbuchhaltungstool nutzt, sondern Personio Payroll. 

Gibt es eine Möglichkeit der Stammdatenübertragung zum DATEV System von Personio?
Weißt du das zufällig, oder jemand anderes aus der Community? 
Und ebenso die Zahlungsdateien, unsere FiBu erwartet einen automatisierten Import zu DATEV Kanzlei-Rechnungswesen (der Name ist etwas irreführend), hat jemand damit Erfahrungen?

Danke 😊

Benutzerebene 4
Abzeichen +15

Hallo @lauradueckers,

ja, diese Möglichkeit gibt es: In diesem Helpcenter Artikel „Export von Stammdaten über den Lohnimportdatenservice“ kannst Du entsprechende Informationen einsehen.
Außerdem gibt es hier eine Liste aller Attribute, welche über die DATEV Schnittstelle übertragen werden können.
 

Viele Grüße
Lucie

Deine Antwort