Skip to main content
Answered

Schritt für Schritt Anleitung Workflow einrichten - Offboarder, der Benefits hat

• June 2, 2025
  • 1 Antwort
  • 33 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Liebe Community,

da ich noch keine Workflows angelegt habe, hatte ich den Personio Assistenten folgendes gefragt, eine Lösung bekommen, jedoch keine Schritt für Schritt Anleitung - kann mir jemand weiterhelfen?

ich würde gerne eine Nachricht erhalten: der Mitarbeiter scheidet aus - wenn er/sie ein benefit hat, werde ich informiert, sonst nicht

Personio Assistent: Verstanden, das ist eine gute Idee. Wir können den Offboarding-Workflow so anpassen, dass Sie automatisch benachrichtigt werden, wenn der ausscheidende Mitarbeiter Anspruch auf betriebliche Altersvorsorge oder andere Benefits hat.

Basierend auf den Informationen aus den Supportergebnissen können Sie den Offboarding-Workflow wie folgt anpassen:

1. Erstellen Sie einen neuen Schritt im Offboarding-Workflow, der die Prüfung der betrieblichen Altersvorsorge und anderer Benefits des ausscheidenden Mitarbeiters beinhaltet.
  2. Fügen Sie in diesem Schritt eine Bedingung ein, die überprüft, ob der Mitarbeiter Anspruch auf betriebliche Altersvorsorge oder andere Benefits hat.
  3. Wenn die Bedingung erfüllt ist (d.h. der Mitarbeiter hat Anspruch auf Benefits), soll eine Benachrichtigung an Sie gesendet werden. Wenn nicht, soll der Schritt still ausgeführt werden, ohne Sie zu informieren.

So können Sie sicherstellen, dass Sie nur dann benachrichtigt werden, wenn der ausscheidende Mitarbeiter Anspruch auf betriebliche Altersvorsorge oder andere Leistungen hat. Die restlichen Offboarding-Schritte werden wie geplant ausgeführt.

Kein Problem, hier ist eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie den Offboarding-Workflow mit der gewünschten Benachrichtigung bei Anspruch auf betriebliche Altersvorsorge oder andere Benefits erstellen können:

Leider ist ein Problem aufgetreten. Stellen Sie Ihre Frage bitte erneut oder formulieren Sie die Frage anders, damit es beim nächsten Mal besser klappt!

Lieben Dank an die Community!

Beste Antwort von SarahHen

Hi ​@Summer123 

dieses Thema würde ich über die Offboarding Vorlage und nicht über die Workflows lösen (bei den Work Flows fallen mit nur ziemlich umständliche Wege ein).

Um die Benefits zu kündigen haben wir einen Schritt im Offboarding angelegt und mit dem passenden Attribut (das wir vorher auch angelegt und gepflegt haben) verknüpft. So sehen wir direkt um welchen Benefit es sich handelt, da bei uns aus verschiedenen ausgewählt werden kann.

Dieser Schritt ist bei uns in den Vorlagen HR zugeordnet und die Personen in dieser Rolle werden dann dann über dieses to-do auf der Startseite informiert.

Vielleicht hilft dir dieser Weg ja auch.

Viele Grüße

Sarah

1 Antwort

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+37
  • Community Superstar
  • Antwort
  • June 2, 2025

Hi ​@Summer123 

dieses Thema würde ich über die Offboarding Vorlage und nicht über die Workflows lösen (bei den Work Flows fallen mit nur ziemlich umständliche Wege ein).

Um die Benefits zu kündigen haben wir einen Schritt im Offboarding angelegt und mit dem passenden Attribut (das wir vorher auch angelegt und gepflegt haben) verknüpft. So sehen wir direkt um welchen Benefit es sich handelt, da bei uns aus verschiedenen ausgewählt werden kann.

Dieser Schritt ist bei uns in den Vorlagen HR zugeordnet und die Personen in dieser Rolle werden dann dann über dieses to-do auf der Startseite informiert.

Vielleicht hilft dir dieser Weg ja auch.

Viele Grüße

Sarah