Hi,
ich möchte einige Onboarding und Offbaording Schritte in unseren aktuell genutzten Vorlagen ändern. Bei manchen sind es nur kleinere Textänderungen, bei anderen wiederum umfangreichere Anpassungen.
Wenn ich nun Änderungen vornehme, welche Auswirkungen hat das konkret auf die On-/Offboarding Workflowas bei Mitarbeitenden, denen die Templates bereits zugewiesen wurden?
Ich habe versucht mich an diesen Erklärungen zu orientieren, allerdings finde ich es nicht ganz eindeutig und habe auch das Gefühl, dass die beschriebenen Auswirkungen nicht stimmen, als ich es teilweise mal mit kleineren Anpassungen getestet hab.
Z.B. die Beschreibung beim Mitarbeitenden im Status Onboarding: Sie bearbeiten oder fügen einen Schritt hinzu, und die zuständige Person hat den Schritt bereits als „Erledigt“ markiert → Folge: Die zuständige Person sieht den neuen oder bearbeiteten Schritt in ihrer Aufgabenliste, kann ihn aber nicht bearbeiten. Der Status des Schritts wird wieder auf „Ausstehend“ gesetzt.
Wie sollte es denn im Vorfeld auf “Erledigt” gesetzt worden sein, wenn der Schritt überhaupt erst neu hinzugefügt wird?
Weiter die Beschreibung beim Mitarbeitenden im Status Aktiv: Sie bearbeiten oder fügen einen Schritt hinzu → Dann: Der neue oder bearbeitete Schritt wird nicht angezeigt. Die zuständige Person sieht keine Änderungen in ihren Onboarding-Aufgaben.
Als ich testweise den Text in einem Onboarding Schritt angepasst habe, habe ich bei einem Mitarbeitenden im Onboarding Status und bei einem anderen im Aktiv Status überprüft wie es sich verhält und bei beiden gesehen, dass die Anpassungen in dem Onbaordingschritt übernommen wurden. Bei beiden wurden die Aufgaben auch weiterhin mit “erledigt” angezeigt.
Kann mir jemand weiterhelfen, welche Auswirkungen Anpassungen in den bestehenden Onboarding Schritten haben?
Ich würde die Anpassungen gern vornehmen ohne für jeden Schritt einen ganz neuen erstellen zu müssen. Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht in den bereits zugewiesenen und bearbeiteten Workflows alles durcheinander bringen, so dass womöglich dann einige Schritte wieder auf “ausstehend” zurück gesetzt werden.
Danke schon mal!