Skip to main content
Antwort

Schwarmintelligenz - Workflows Mitarbeiterevent

• October 24, 2025
  • 19 Antworten
  • 104 Aufrufe

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36

Hi liebe Community,

ich brauche mal eure Hilfe! IT-Equipment für das Homeoffice wird direkt zu den Mitarbeitenden geschickt und diese sollen dann in ihrem Profil im Abschnitt “IT-Equipment” die Seriennummer der Geräte eintragen. Es gibt jeweils 2 Attribute, z.B. “Monitor Typ” und “Monitor Seriennummer”. Den Typ trage ich ein, die Seriennummer der MA.

Damit ich nicht manuell erinnern muss, will ich einen Workflow einrichten: bei einer Änderungen des Typ-Attributs wird eine Aufgabe erstellt. 

Der Trigger sieht so aus:

Dann kommt als Aufgabe, die Aufforderung die Seriennummern einzutragen.

Soweit die Theorie - in der Praxis funktioniert das aber nicht 🤨 zum Test habe ich ein leeres “Typ Feld” ausgefüllt, aber nichts passiert.

Jemand eine Idee, woran das liegt oder wie ich den Flow umbauen muss?

Grüüüße und happy Friday.

____ 

Edit: wie viele Tippfehler kann man in einer Überschrift machen? 😫

Beste Antwort von ARab

Hallo ​@SarahHen,

ja klar, mein Workflow schaut so aus:   

oder habe ich deine Anforderung falsch verstanden?

Liebe Grüße, Andrea

19 Antworten

Forum|alt.badge.img+11

Hi Sarah,

so richtig toll komme ich mit den Workflows auch nicht klar.

Hast du ein Weilchen gewartet (z.B. bis zum nächsten Tag), ob dann der Workflow ausgelöst wurde?

Deine Attribute oben beziehen sich jetzt auf den Typ (des Monitors,...), richtig?

Funktioniert es vielleicht nur, wenn das Feld bereits einmal ausgefüllt war und dann eine Änderung eintritt?

Vielleicht wird auch der Workflow ausgelöst und es gibt einen Fehler in der Aufgabe, die ausgelöst werden soll?

Sind die Bedingungen “und”- oder “oder”-Verknüpungen? Ich meine, versteht personio das vielleicht so, dass alle Attribute geändert werden müssen, bevor der Workflow ausgelöst wird? Versuche es mal mit nur einem Attribut, ob es dann klappt. Wenn ja, müsstest du für jedes Attribut einen eigenen Workflow einrichten 🙄

Wenn nein, weiß ich spontan auch nichts weiter.

Bin gespannt, ob du eine Lösung findest und wie die dann aussieht!

LG Angelika

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • October 27, 2025

Hi ​@Angelika_Rems-Murr-Kreis,

danke für deinen Input.

Gewartet habe ich und es kam immer noch nichts.

Genau, die Attribute im Flow beziehen sich auf den “Typ” und sind ODER-verknüpft (Übereinstimmung mit irgendeiner von)

Funktioniert es vielleicht nur, wenn das Feld bereits einmal ausgefüllt war und dann eine Änderung eintritt?

Das vermute ich auch - ich hab ein Ticket beim Support aufgemacht.

Sobald ich hier etwas höre, gebe ich Bescheid 😊

Viele Grüße

Sarah

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • October 27, 2025

Rückmeldung vom Support: es geht nicht 😭

Der Workflow kann in diesem Fall nicht so ausgelöst werden, wie Du es wünschst, da er erst aktiviert wird, wenn ein Mitarbeiter das Attribut “Typ Feld” ändert und nicht Du. Da Du Administrator bist, wird die Änderung sofort übernommen, ohne dass ein Workflow ausgelöst wird.

Leider gibt es momentan nicht die von Dir gewünschte Funktionalität und das Workflow-Verhalten, dass bei einer Änderung des Typ-Attributs eine Aufgabe erstellt wird. In diesem Fall würde die Aufgabe lauten, die Seriennummern einzutragen.

Workaround ist über die Erinnerungen, aber das ist ja nicht wirklich praktikabel 🙄

Forum|alt.badge.img+11

Oje, das ist echt Mist. 

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • October 28, 2025

Ja, ich finds auch richtig dumm. Das bestärkt wieder den Eindruck, dass die Workflows in “Wenn-Dann-Szenarien” nicht funktionieren 😕 

Ich gebe es mal als Feedback weiter, aber ich bin wirklich enttäuscht.

Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • October 28, 2025

@SarahHen  Hallo Sarah, ich habe das mal bei mir ausprobiert und da klappt es. Ich (auch Admin) ändere das Feld “Monitor Typ” beim Mitarbeiter und dieser bekommt dadurch eine Aufgabe aufs Dashboard. 

Du hast als Regel den Status “aktiv” eingetragen. Ist denn der Mitarbeiter auch aktiv oder noch im Onboarding?

Liebe Grüße, Andrea

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • October 28, 2025

Hi ​@ARab,

ja, der Status der Mitarbeitenden ist aktiv. Ich hab’s auch grade nochmal getestet und bei uns wird keine Aufgabe erstellt.

Kannst du mal deinen Workflow teilen? Vielleicht übersehe ich etwas.

Viele Grüße

Sarah

Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • Antwort
  • October 28, 2025

Hallo ​@SarahHen,

ja klar, mein Workflow schaut so aus:   

oder habe ich deine Anforderung falsch verstanden?

Liebe Grüße, Andrea

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • October 28, 2025

Hi Andrea,

nein, wir haben die gleichen Anforderungen ☺️

Ich glaube bei dir funktioniert es, weil die Aufgabe der Führungskraft der betroffenen Person zugewiesen wird. Bei uns soll die Aufgabe aber direkt an die betroffene Person gehen. Und das scheint von der Admin-Regel irgendwie überschrieben zu werden 😫

Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • October 28, 2025

Hallo ​@SarahHen ,
hmm ne das kann es nicht sein, funktioniert bei mir beim Mitarbeiter auch :-)

Die Mitarbeitenden haben auch Zugriff auf die entsprechenden Attribute, oder?
siehst du denn den Workflow auch gar nicht in den Aktivitäten?

(die Namen in meinem Screenshot sind nur DemoDaten, keine echten Mitarbeitenden)

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • October 28, 2025

Ok, das ist richtig seltsam 😄

Ich kann den Workflow nicht in den Aktivitäten sehen, da er ja nicht ausgeführt wird. Trotz Änderungen der Attribute (auf die alle Ansichts und Vorschlagsrechte haben), startet der nicht.

Aber liegts vielleicht daran? Welche Rechte habt ihr für die Attribute vergeben? Nur Vorschlags- oder auch Bearbeitungsrechte?

Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • October 28, 2025

Hallo Sarah, wir haben auch nur Vorschlagsrechte auf diese Attribute. Langsam gehen mir auch die Ideen aus.. 😅 das einzige was mir noch einfällt ist das Abo? Core/Core Pro? Gibt es da vielleicht Einschränkungen? Liebe Grüße

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • October 28, 2025

Ich bin auch mit meinen Ideen am Ende 😄

Ich hab den Thread mal an den Support weitergeleitet - hoffentlich finden die den Grund!

Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • October 29, 2025

Ich bin gespannt, Daumen sind gedrückt! 🍀

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • October 30, 2025

@ARab - Laut Support gab es einen Systemfehler, aber ein Systemfehler saß auch vor dem Rechner:

Das Attribut Laptop habe ich im Workflow als Trigger Event vergessen, aber immer damit getestet. Dann kann der Workflow ja nicht funktionieren. 

Nach einer Korrektur läuft der Flow jetzt also!

Trotzdem irritierend, dass der Support zunächst kommuniziert, dass diese Art von Workflow nicht möglich wäre. Danke für deinen Input und Unterstützung bei der Fehlersuche ❤️

Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • October 30, 2025

@SarahHen  Hallo Sarah, lieben Dank für das Update! Haha kenn ich, Hautpsache es funktioniert jetzt 😊 
Liebe Grüße, Andrea

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • November 6, 2025

Hi ​@SarahHen brauchst Du hierzu weiteren Input oder ist es damit erledigt? :)

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • November 6, 2025

Hi ​@Daniele,

das Thema ist erledigt, aber ich kann keine beste Antwort vergeben. Ich sehe die Option nicht 😯

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • November 6, 2025

Super freut mich!
Liegt daran, dass es eine Diskussion ist. Ich wandel das mal in eine Frage um, dann geht das :)