Skip to main content
Antwort

Signaturanfragen seit Störung nicht mehr möglich

  • October 6, 2025
  • 4 Antworten
  • 51 Aufrufe

Guten Morgen, 

seit der Störung vom 01.10.25 erhalten wir im gesamten Unternehmen keine Signaturanfragen mehr, wenn mehr als 1 Platzhalter für eine Signatur verwendet wird. 

Sobald das, von einer Vorlage erstellte, Dokument zwei Platzhalter enthält, wird an den ersten Mitarbeiter keine E-Mail zur Signaturanfrage gestellt, sodass der Workflow nicht startet und auch der zweite keine E-Mail erhält. Es macht dabei auch kein Unterschied, ob wir die “Einfache” oder “Fortgeschrittene” Signatur verwenden.

Wir haben bereits die docusign.net in die Whitelist im Unternehmen aufnehmen lassen. 

Es ist aber ersichtlich das gar keine E-Mails ankommen, welche überhaupt durchgelassen werden müssten. 

Hat jemand seit der Störung ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

FG Nane

 

Beste Antwort von SteffiM.

Hi ​@Nane Pannenbäcker,

die Signaturumgebung für die Mitarbeitenden hängt davon ab, welchen Status sie in Personio haben und ob sie sich in Personio einloggen können:

Weitere Informationen dazu verlinke ich Dir gerne hier. Ich hoffe, das hilft Dir weiter

Viele Grüße

Steffi

4 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • October 6, 2025

Ich habe grad mehrere Unterschriftenkreisläufe durchgeführt (alle einfach), mal zuerst an den Mitarbeitenden mal zuerst an micht. Ich kann keine Probleme feststellen (bei uns war die Umstellung auch erst vor wenigen Tagen).


Wir haben das Problem beheben können. 

Seit der Umstellung auf DocuSign müssen alle Personen, bei denen eine Unterschrift angefordert wird, mind. einmal eine Anmeldung in Personio durchgeführt haben . Da in unserem Fall der Empfänger sein Personio Profil nicht vervollständigt hatte, sind auch die Signaturanfragen nicht durchgekommen. 

Nach der Erstanmeldung in Personio funktioniert die Zustellung der Emails.

 

Allerdings stellt sich dann für uns die Frage, wie das zukünftig ablaufen soll:

Wenn ein Mitarbeiter einen Arbeitsvertrag unterschreiben soll, war dieser in der Regel noch nie in Personio angemeldet und erhält dann somit auch nicht die Information dass ein Dokument zur Unterschrift bereit steht. Man muss erst den Mitarbeiter darüber informieren, dass die Registrierung in Personio vollzogen werden muss. Was bei uns als Personaldienstleister einen erheblichen Mehraufwand darstellen würde, wenn wir das jedem Mitarbeiter erklären müssen. 

 

 

 


SteffiM.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • October 13, 2025

Hi ​@Nane Pannenbäcker,

die Signaturumgebung für die Mitarbeitenden hängt davon ab, welchen Status sie in Personio haben und ob sie sich in Personio einloggen können:

Weitere Informationen dazu verlinke ich Dir gerne hier. Ich hoffe, das hilft Dir weiter

Viele Grüße

Steffi


Hey ​@SteffiM. 

vielen Dank für deine Nachricht. Wie ich richtig sehe, wurden die Informationen zu der Signatur (https://support.personio.de/hc/de/articles/30166808412189-Verbesserungen-Elektronische-Unterschriften)  Umstellung auch erst letzte Woche veröffentlicht.

 

Die Informationen helfen uns sehr weiter um die Prozesse bei uns entsprechend anzupassen.