Skip to main content
Answered

slack - personio integration


Hallo zusammen, 

ich habe zwei Themen

  1. obwohl wir den Prozess wie hier beschrieben gemacht haben, scheinen status updated in personio nicht oder nach einer nicht zu durchschauenden Regel zu passieren → was kann ich machen, um es zum Laufen zu bringen?
  2. Ich habe eine neue Abwesenheitsart eingeführt, um Ausgleichstage unter der Woche kennzeichnen zu können → dies wurde bisher noch gar nicht gesynct zu slack → wie kann ich das zum Laufen bringen? Ich schätze, das hängt mit Punkt 1 sehr stark zusammen
     

Muss der Mitarbeiter die ggl calendar integration zu slack aktiviert haben, damit das funktioniert? (Habe ich gerade bei mir aktiviert und mein “test Urlaub” erscheint nicht in slack.)

 

Danke für Tipps und Lösungsvorschläge!

Hallo @Charlotte-ppl,

Gerne sehe ich mir das näher an:

  1. Könntest Du genauer beschreiben, was für Updates ihr nicht bekommt? Die Update Nachricht, oder Inhalte des Updates werden nicht übertragen? Klappt das nie, oder nur manchmal?
  2. Bezüglich der Abwesenheitsart, es ist wichtig, dass die Abwesenheiten auch unter Einstellungen > API > Slack mit ausgewählt sind, dass die Abwesenheitsdaten auch übertragen werden können. Kannst Du bitte prüfen, ob das der Fall ist? 

Sollte das nicht helfen, melde Dich gerne bei mir, dann sehe ich mir Euren Account direkt an und melde mich nochmal per Mail bei Dir! :)

Liebe Grüße,
Lena


Hallo @Lena 

  1. Es schien am Anfang als wir es aufgesetzt haben zu funktionieren, inklusive aller updates - also Palmen Emoji + bis wann die Person OOO ist. Das haben wir aber natürlich nicht mit allen gegengecheckt.. dachte das funktioniert dann einfach bei allen .. jetzt scheint kein update mehr zu slack gepusht zu werden
  2.  Der zweite Haken bei absences → write hat gefehlt (was genau verändert das?). Hab es gerade mit meinem Profil getestet, hat sich aber auch nicht zu slack syncronisiert. Wie lange braucht sowas?
  3. Noch eine Frage: Bei Connect slack im Market place → “Manage Channel updates”: Wie kann ich alle channel anzeigen lassen? Wir wollen das nicht in random oder general posten. Mir werden hier nur total eigenartige channel zur Auswahl angezeigt.

Danke!

LG Charlotte


Hallo @Charlotte-ppl,

ich antworte Dir nochmal zu den einzelnen Punkten, dann bleibt es schön gelistet. :)

  1. Bitte prüfe nochmal, ob die Einstellungen ggf. geändert wurden. Die Schritte 7 und 8 aus dem Einrichtungsprozess sind hier entscheidend. Die Daten zu einer Abwesenheit werden nur einmal am Tag in Slack gepushed, wenn jemand danach seine Abwesenheit einträgt oder den Status in Slack bearbeitet, wird es nicht übertragen/nochmal überschrieben. 
    Sofern die Schritte 7 und 8 erfüllt sind und die Informationen weiterhin nicht in Slack angezeigt werden, gib mir bitte Bescheid, dann sehe ich mir das in Eurem Account an. 
     
  2. Die Rechte für Read sind dafür da, die Informationen von Personio auszulesen, Eure IT würde hier von einem GET call sprechen. Mit Bearbeiten, können Daten, je nach Integration, an Personio gesendet, aktualisiert und/oder gelöscht werden. Das ist bei Slack notwendig, um beispielsweise die Abwesenheitsbeantragung über die Schnittstelle abzuwickeln. 
    → Um die Information nur auszulesen, ist das Recht für Read entscheidend. Das sollte bereits ausreichen. Bitte prüfe die oben genannten Schritte 7. und 8., trage eine Testabwesenheit ein, oder sieh bei einem Profil nach, welches abwesend ist.
     
  3. Es sollten Dir alle öffentlichen Kanäle angezeigt werden. Die Kanäle, in welchen das Update gepushed wird, müssen aktiv ausgewählt werden. Sollte Dein gewünschter Kanal nicht angezeigt werden, prüfe bitte bei Eurem Slack Admin, ob es sich hier wirklich um einen öffentlichen Kanal handelt und ob dieser besondere Einstellungen hat. Solltest Du hier nicht weiterkommen, melde Dich hier bitte auch bei mir, dann sehen wir uns das gemeinsam in Eurem Account an. :)

Ich hoffe das hilft Euch weiter. 

Liebe Grüße,
Lena


Hallo @Lena 

Danke, werde ich alles nun ausprobieren:

  1. Um wie viel Uhr werden die Daten gepusht? Der Push überschreibt die selbst eingetragenen Daten schätze ich? 
  2. Danke
  3. Genau, wir wollen ja aktiv einen Kanal auswählen. Auch zu Punkt 7 und 8 aus dem Einrichtungsprozess: Ich habe extra einen channel erstellt, der #personio heißt und leider nun auch nicht in der Liste auftaucht. Es scheint so als ob es sich mit unserem zweiten slack space verbunden hat, da die angezeigten channel hier zu finden sind. Ich hatte aber auch nicht die Möglichkeit einen der beiden auszuwählen als ich die Verbindung gerade aufgelöst und noch einmal neu gemacht habe. Lass uns das gerne einmal zusammen ansehen.

LG Charlotte


kleine Korrektur zu 3.

hab von slack eine Benachrichtigung per Mail bekommen über die Verknüpfung zu personio: Es ist der richtige workspace, aber mit den channels aus dem anderen workspace in personio angezeigt. 


Hallo @Lena 

Wann können wir uns das bei uns im Profil ansehen?

(& Um wie viel Uhr werden die Daten gepusht? Der Push überschreibt die selbst eingetragenen Daten schätze ich? )

Danke & LG

Charlotte


Hallo,

 

ich schalte mich Mal dazu, da ich aktuell ein sehr ähnliches Problem habe.
Zu 3. scheint er bei uns nur “nicht-öffentliche” Channel anzuzeigen, wir würden es aber auch gerne - vermutlich aus ähnlichen Grünen wie bei Charlotte - in einem geschlossenen Channel posten. 

Wäre hier auch an einer Lösung interessiert! :) 

BG
Simon 


Hi ihr beiden, 

@Charlotte-ppl ich melde mich per Mail bei Dir, dann können wir einen Termin vereinbaren, um uns das direkt anzusehen.

@Simon Head, tatsächlich kann das Daily Update auch nur in öffentlichen Channels veröffentlicht werden. Weitere Infos zur Integration findest Du auch hier. Erklärt das Deinen Fall?

Liebe Grüße,
Lena


Liebe Community, 

Es scheint sich lediglich verhakt zu haben. 🙂 Wir haben die Integration noch einmal deaktiviert und reaktiviert, anschließend den entsprechenden Slack Account ausgewählt und dann hat es diesmal geklappt. 

Bitte achtet darauf, dass der richtige Slack Account ausgewählt ist und auch die entsprechenden Kanäle zu diesem Account angezeigt werden. Sollte das nicht der Fall sein und versehentlich die Kanäle eines anderen Accounts angezeigt werden, dann startet das Aufsetzen der Integration bitte nochmal neu.

Liebe Grüße,
Lena


Hi @Simon Head,

hat sich die Einstellung für Eurer Channels eigentlich geklärt? 

Liebe Grüße,
Lena


Hallo @Lena 

 

danke für deine Antwort. Verstanden habe ich das Problem nun, gelöst ist es dadurch leider noch nicht. Aber, dass die Integration nur bei öffentlichen Channel funktioniert ist zumindest eine klare Antwort. Ich überlege mir Mal einen Workaround! :) 

Danke!

BG
Simon 


Hey @Lena 


ich hab gleich noch ne Folgeanfrage hierzu
- Kann man zwei unterschiedliche slack workspaces gleichzeitig mit personio verknüpfen? Weil manche Leute sind bei uns in beiden gleichzeitig (und ja dann auch abwesend für beide)

- bei uns funktioniert /personio immer noch nicht, um über slack direkt eine Abwesenheit zu beantragen. Kann das damit zusammenhängen, dass wir keinen Genehmigungsprozess hinterlegt haben?

Was noch richtig toll wäre, wäre die geposteten Personen beim täglichen Update zu taggen 


Hi @Charlotte-ppl,

bezüglich Deiner ersten beiden Punkte erkundige ich mich nochmal intern.

Für die Tag-Funktion erstelle gerne eine Idee und verlinke sie hier. :) 

Liebe Grüße,
Lena


Hallo @Lena ,

danke!

Update bzgl Tagg Funktion: anscheinend werden manche Leute getaggt, manche nicht. Eine Regel dahinter hab ich noch nicht erkennen können…

LG Charlotte


Deine Antwort