Answered

Slack/Personio Integration


Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo zusammen :) 

Die Slack/Personio Integration haben wir durchgeführt und auch die Abwesenheiten werden in Slack automatisch angezeigt. Arbeiten Mitarbeiter aber nur 4 Tage fehlt ein Status für den Tag, wo nicht gearbeitet wird. Kann mir jemand helfen, wie dies angezeigt wird? In den Einstellungen und in der API habe ich nichts dazu gefunden.. 

 

Danke und liebe Grüße

Andrea 

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 25 August 2023, 08:52

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Summergirl ,

 

dass der Status zum freien Tag zunächst nicht übertragen wird, liegt daran, dass sich der Status über die Slack Integration aufgrund hinterlegter Abwesenheiten ergibt und nicht aufgrund des Arbeitszeitmodells.

 

Ich gehe davon aus, dass ihr im Arbeitszeitmodell in Personio 4 Tage gesetzt habt und dadurch der 5. Tag einfach frei bleibt, jedoch für diesen keine gesonderte Abwesenheit hinterlegt ist.

 

Grundsätzlich wäre es nun möglich, über eine neue Abwesenheitsart diesen freien Tag in Personio einzutragen, damit er wiederum in Slack im Channel-Update und im Status reflektiert wird. In diesem Helpcenter-Artikel kannst Du nachlesen, wie Du neue Abwesenheitsarten anlegst. Wichtig ist, dass keine Kontingentbildung aktiviert wird. 
Daraufhin können die entsprechenden Mitarbeitenden - mit den korrekten Zugriffsrechten - diese Abwesenheit immer an den freien Tagen buchen. 
 
Die Helpcenter-Artikel, die Dir dafür helfen können, findest Du hier:

 

Wenn Du Ideen hast, wie wir die Integration verbessern können, um eine 4-Tage-Woche besser abzubilden, kannst Du diese sehr gerne im Ideation-Bereich posten, wir freuen uns immer sehr über neue Beiträge! Andere Nutzer*innen können so auch Deine Idee upvoten, und der Vorschlag wird an unser Produktteam weitergeleitet.

Damit wir Deine Idee genau nachvollziehen können, kannst Du folgende Fragen als Leitfaden verwenden:

  • Was möchtest Du genau in Personio verwalten? Welches Thema soll gelöst werden?

  • Warum? Was wäre der zusätzliche Nutzen für Dich?

  • Wie löst Du das Thema im Moment?

Je mehr Details, desto besser!

 

Vielen Dank und hab noch einen schönen Tag.

 

Liebe Grüße

Andreas

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo Andreas, 

 

vielen Dank für deine Nachricht. Dann schaue ich mal, ob ich es über die Abwesenheit mache oder wir lassen es erst mal so. 

 

Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende,

Andrea

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ah noch eine Frage: Kann man denn dem Arbeitszeitmodell 4 Tage die Abwesenheit dann direkt zuordnen?

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Summergirl ,

 

danke für Deine Rückfrage!

 

Eine direkte Zuordnung einer Abwesenheit für den freien Tag (oder vielmehr für eben den Tag, der nicht Teil des Arbeitszeitmodells ist) ist so tatsächlich nicht möglich. Die neue Abwesenheit müsste also von einer Person mit entsprechenden Zugriffsrechten (beispielsweise ein Admin oder aber die Mitarbeitenden selbst) bei den jeweiligen Mitarbeiterprofilen immer händisch für den freien Tag eingetragen werden.

Ich verstehe absolut, dass dies keine perfekte Lösung ist, daher kannst Du auch hier gerne eine Idee zur Verbesserung in unserem Ideation-Bereich da lassen.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

 

Viele Grüße

Andreas

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Vielen Dank Andreas :) Dann werde ich es wahrscheinlich erst einmal so machen :)

Deine Antwort