Answered

SMTP Konfiguration


Abzeichen

Hallo,

wir nutzen die Personio Inbox Funktion. Aktuell läuft das über die Personio “Sender-Adresse”, also ohne Einbindung unseres eigenen Mailservers (das wäre vom Aufwand her relativ hoch). Heißt, wir haben die automatische Weiterleitung unserer Bewerbungsmailadresse zurück an Personio konfiguriert und alles funktioniert grundsätzlich.

Problem Nummer 1:

Wir haben jetzt eine weitere Tochter-Firma in Personio integriert und stehen jetzt vor dem Problem, dass die bisherige Funktionsweise dann bedeutet, dass die Bewerber der Tochterfirma die Mails von der Hauptfirmenadresse von Personio erhalten würden. Kann man das irgendwie steuern, dass jede Tochterfirma dort eine eigene Absenderadresse von Personio nutzt?

Problem Nummer 2:

Wenn ich das Problem so betrachte, sollte sich das meiner Meinung nach alles mit der Verwendung von DKIM lösen lassen, und den Vorteil bringen, dass weder die Integration an den eigenen Mailserver erfolgen muss, noch der Spamfilter beim Bewerber “verrückt” spielt. Funktioniert bei so ziemlich allen Newsletterbetreibern ja ebenfalls, dass man dort entsprechende Senderadressen der eigenen Domain hinterlegen kann und die Mails dann vom Betreiber (Personio) direkt gesendet werden können. Dann entfiele sogar die Personio Recruiting Mailadresse beim Bewerber und auf Kundenseite die Integration an den eigenen Smarthost (sowas macht heute doch kaum jemand mehr).

 

Wäre nett, wenn es da für beides ggf. sogar schon Lösungen geben würde.

Danke

Norbert

icon

Beste Antwort von Fabian 3 February 2021, 15:37

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Norbert

zu Deinem ersten Problem: 

Für Dein zweites beschriebenes Problem stimme ich mich noch intern ab und melde mich bei Dir, sobald ich etwas neues dazu sagen kann. 

Viele Grüße
Selina 

Abzeichen

Hallo Selina,

  • Wenn Ihr verschiedene Absenderadressen nutzen wollt, so solltet Ihr doch einen eigenen Mailserver über das SMTP Setup integrieren. Hier gibt es nämlich eine neue Funktion, mit der Subcompany Messaging seit neuestem abgebildet werden kann. 
  • Würdet Ihr das SMTP-Setup machen, würde das Euer Problem lösen. 

 

Ja, allerdings hat ja nicht jeder einen von extern per Authentifizierung zugänglichen SMTP Service.

 

Da wäre mein Vorschlag technisch gleichwertig ohne, dass ich einem fremden System (Personio) auch noch Authentifizierungsdaten eintragen müsste (was in unserem Fall so auch nicht geht).

 

  • Die Emailadresse die von uns angeboten wird, ist mit der Personio Recruiting Inbox verknüpft. Wenn also eine E-Mail an diese Adresse geschickt wird, landet sie entweder in der Inbox oder im Bewerberprofil (wenn es schon ein zugehöriges gibt). 

 

Warum kann man denn nicht zwei Adressen vom Format

Company-jobs@m.personio.de

Subsidiary-jobs@m.personio.de

konfigurieren.

Es geht ja im Fall von Bewerbern darum, dass dort auf eine Bewerbung bei Subsidiary die Antwort nicht von der Company kommen sollte. Und das mit eigenen Mailadressen hab ich ja oben schon erwähnt, warum das eben nicht überall mal eben so umsetzbar ist.

Wäre schön, wenn die Anfrage bezüglich DKIM mal geprüft wird. Wäre dann eben eine weitere Option, die ihr euren Kunden anbieten könnt. :)

 

Schönes Wochenende

Norbert

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo Norbert,

das von dir angesprochene Feature, eine Personio Email Adresse pro subcompany zu haben, schauen wir uns gerade tatsächlich genauer an. Ich würde mich freuen, mich darüber mit dir auszutauschen.

Ich habe dir eine persönliche Nachricht geschickt bezüglich Terminen, falls du Interesse an so einem Gespräch hast :)

LG

Fabian

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

For future reference:

  1. An dieser Funktion arbeiten wir gerade tatsächlich. In Zukunft wird es möglich sein, eine eigene Karriere Seite pro Tochtergesellschaft zu haben, inklusive einer eigenen Personio Recruiting Email Adresse pro Tochtergesellschaft.
  2. DKIM: Unterstützen wir noch nicht und ist auch aktuell nicht geplant. Wir haben dies als Feature Request aufgenommen!

Vielen Dank für das nette Gespräch Norbert!

LG
Fabian

Abzeichen

Hallo Fabian,

danke. In der Hoffnung, dass auch solche Feature Requests irgendwann berücksichtigt werden. ;)

 

Es hatte sich noch die Anforderung ergeben, dass auch die automatischen Antworten dann logischerweise mit der richtigen Mailadresse pro Gesellschaft beantwortet werden sollten. Wir freuen uns dann mal auf die zukünftige Version, die all das möglich macht.

 

Bis dann

Norbert

Abzeichen

For future reference:

  1. An dieser Funktion arbeiten wir gerade tatsächlich. In Zukunft wird es möglich sein, eine eigene Karriere Seite pro Tochtergesellschaft zu haben, inklusive einer eigenen Personio Recruiting Email Adresse pro Tochtergesellschaft.
  2. DKIM: Unterstützen wir noch nicht und ist auch aktuell nicht geplant. Wir haben dies als Feature Request aufgenommen!

Vielen Dank für das nette Gespräch Norbert!

LG
Fabian

Hallo Fabian,

kleine Rückfrage nach einiger Zeit. Hat sich hinsichtlich des Mailversands inzwischen irgendwas bewegt? Das Eintragen von Authentifizierungsdaten zum Mailversand finde ich immer noch “strange”, auch wenn es offenbar bei euch als einzige Lösung angeboten wird, wenn ich mir das mal so anschauen in euren Artikeln. Ich würde das Thema Versand mit DKIM usw. gern nochmal hochholen. Jeder Newsletter Versand funktioniert so problemlos, und das würde in meinen Augen jede Menge Probleme einfach lösen.

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung

Norbert

Abzeichen

For future reference:

  1.  
  2. DKIM: Unterstützen wir noch nicht und ist auch aktuell nicht geplant. Wir haben dies als Feature Request aufgenommen!

Vielen Dank für das nette Gespräch Norbert!

LG
Fabian

Hallo Fabian,

gibts irgendwo eine öffentliche Liste der Feature Requests und ggf. sogar mit aktuellem Status? Wäre toll, wenn der Mailversand irgendwann mal ohne Eingabe von Credentials funktionieren würde.

 

Danke

Norbert

Deine Antwort