Skip to main content
Answered

Testen einer Datev-Lodas-Integration

• June 3, 2025
  • 2 Antworten
  • 51 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Guten Tag!

Ich habe mich sehr bemüht, einen vorhandenen Beitrag zu meinem Thema zu finden - hat aber nicht geklappt.
Ich bin MA in einer Steuerkanzlei; für einen Mandanten soll die grundsätzlich eingerichtete Datev-Lodas-Integration getestet und anschließend in Betrieb genommen werden. Ich habe Admin-Rechte im Personio des Mandanten.
Empfohlen wird ja, das Ganze mal mit 1 zu übertragenden Personalfall zu testen - nur finde ich keinen Weg und auch keinen Support-Artikel, in dem beschrieben wird, wie die Daten nur eines Abrechnungsfalls dafür verwendet werden können.
Am liebsten würde ich (technisch durchaus versiert) sowohl eine Excel-Datei des Mandanten (selbst generieren) und einspielen wie auch 1 Personalfall über die Datenaustauschservices laufen lassen, was ich noch nie gemacht habe.

Hat da jemand einen Link oder (gerne auch stichpunktartige) Hinweise für mich?

Vielen Dank im Voraus!
Thomas

Beste Antwort von KiCa_SK

Hallo,

ich habe dies damals über ein zusätzliches Mitarbeitendenattribut „In der Lohnabrechnung berücksichtigen“ gelöst. Die Auswahlmöglichkeiten waren „ja“ oder „nein“ und so konnte ich durch einen Filter die Schnittstelle auf die Personen mit „ja“ im Attribut begrenzen. Der Eine funktionierte problemlos, danach testeten wir drei, auch problemlos. Voller Mut schalteten wir dann alle frei (ca. 50 Personen) und hatten dann ca. 80 Fehler in DATEV, bei denen wir teilweise nicht mal wussten was geändert wurde. Ein riesiges Ärgernis was letztendlich dazu führte, dass wir die Schnittstelle in Richtung DATEV nicht nutzen, nur die Richtung zu Personio (Lohndokumente).

Will damit keine Angst verbreiten, nur zur Vorsicht mahnen…

2 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • Antwort
  • June 3, 2025

Hallo,

ich habe dies damals über ein zusätzliches Mitarbeitendenattribut „In der Lohnabrechnung berücksichtigen“ gelöst. Die Auswahlmöglichkeiten waren „ja“ oder „nein“ und so konnte ich durch einen Filter die Schnittstelle auf die Personen mit „ja“ im Attribut begrenzen. Der Eine funktionierte problemlos, danach testeten wir drei, auch problemlos. Voller Mut schalteten wir dann alle frei (ca. 50 Personen) und hatten dann ca. 80 Fehler in DATEV, bei denen wir teilweise nicht mal wussten was geändert wurde. Ein riesiges Ärgernis was letztendlich dazu führte, dass wir die Schnittstelle in Richtung DATEV nicht nutzen, nur die Richtung zu Personio (Lohndokumente).

Will damit keine Angst verbreiten, nur zur Vorsicht mahnen…

Forum|alt.badge.img

Hallo Stefan, vielen Dank!

Auf die Lösung hätte ich doch auch selber kommen können - aber manchmal erscheint das Naheliegende so fern...