Skip to main content

Hallo liebe Community,

wir führen gerade MOCO in einer Agentur ein, die eine Überstundenregelung hat.

Laut moco können vertraglich inkludierte Mehrarbeitsstunden (z.B. 10% der Wochenarbeitszeit) nicht im System hinterlegt und abgezogen werden, hier gibt es derzeit keinen Automatismus….

Eine Möglichkeit wäre, einzeln die Zeitkonten über eine Schnittstelle von Moco auszulesen und den Abzug dort zu berechnen. Diese Variante dürfte jedoch aufwändig und fehleranfällig sein. 

Weitere Möglichkeit ist, die Arbeitszeitmodelle in Personio anzupassen. Damit wäre nur in Personio der Abzug der inkludierten Mehrarbeitsstunden ersichtlich und in Moco würden 100% der erfassten Arbeitszeit erscheinen. 

Scheint mir auf den 1. Blick alles etwas umständlich…. vielleicht hat jemand von euch eine Lösung gefunden? 

Liebe Grüße

Luisa

Hallo @Luisa Gier,

vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Gedanken zu diesem Thema. Ich habe mir nun auch intensiv Gedanken dazu gemacht, jedoch sehe ich auch keine andere Lösung, als wie von Dir beschrieben.

Ggf. könntest Du einmal bei MOCO direkt nachhaken, ob sie für Deine zweite genannte Option auf Seiten MOCOs noch eine Möglichkeit bieten, dies darzustellen? Zu dieser würde ich vermutlich tendieren, kenne aber natürlich Eure sonstigen Anforderungen nicht genau genug.

Generell müsst Ihr für Euch entscheiden, in welchem der Programme Ihr die tatsächliche Arbeitszeit dringend korrekt dargestellt haben müsst. Je nachdem, welche weitere Funktionen Ihr in Personio nutzt, wäre es hier sinnvoll, die für Euch richtige Zeitberechnung korrekt darzustellen.

Vielleicht haben andere Nutzer*innen hier ja noch Erfahrungen, die sie mit uns teilen möchten?

Viele lieben Grüße

Susan

Deine Antwort