Answered

Übertragung Fixgehälter mit Datev Lohn und Gehalt - Individuelle Zuordnung/benutzerdefiniertes Attribut


  • Visitor
  • 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben Personio gerade neu eingeführt und erstellen die Lohnbuchhaltung inhouse mit Datev LuG. 
Leider scheint es ja nur über Umwege möglich zu sein, die Fixgehälter korrekt den in LuG genutzten Lohnarten korrekt zuzuordnen. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht dies nur über individuelle Zuordnung basierend auf einem benutzerdefinierten Attribut.

In Datev LuG ist es so, dass ich z.B. der BezugsNr. 1 die Lohnartennummer 2000 “Gehalt”, BezugsNr. 2 die LA 2002 “Geschäftsführergehalt” usw. mit verschiedenen LA zugeordnet habe.

Sicher hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und sinnvoll umsetzen können. Aber wie konkret? Ein Beispiel wäre hilfreicher als ein Link zu einem der Personio Artikel…

Vielen Dank für eine Antwort

Liz 

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 14 August 2023, 16:49

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Liz ,

 

gerne möchte ich mich Personio-seitig kurz zu Deinem Anliegen melden, hoffe natürlich gleichzeitig sehr, dass Dir hier andere User*innen konkrete Beispiele geben können.

 

Um über den Lohnimportdatenservice generell Fixgehälter von Personio nach DATEV übertragen zu können, ist das Folgende zu beachten:

Voraussetzung für beide Übertragungsmöglichkeiten (Universelle Zuordnung und Individuelle Zuordnung) ist, dass die Lohnabrechnung alle unter Fixgehalt fallenden Lohnarten, die übertragen werden sollen, auf die gleiche DATEV Festbezugs-ID, beziehungsweise Bezug/Abzug-Nummer geschlüsselt sind.

Sprich: Eine Übertragung aufgeteilt auf mehrere Bezugsnummern ist nicht möglich.

 

Dies ist nicht nur auf Personio bezogen, sondern bezieht sich generell auf den Lohnimportdatenservice von DATEV.​​​​ Hier im entsprechenden DATEV Artikel findet sich folgender Hinweis:

“Alle Lohnarten, die sich auf Festbezüge/Fixgehälter beziehen können, müssen auf derselben Bezug/Abzugs-Nr. erfasst sein. Z. B.: Grundgehalt – Lohnart 2000 ist bei allen Mitarbeitern des Unternehmens auf der Bezug/Abzugs-Nr.1 erfasst.”

 

Hier müsstest Du also gegebenenfalls noch einmal mit der Lohnbuchhaltung über die Zuordnung der Bezugsnummern sprechen und dies anpassen.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Die genannten Schritte in der Lohnbuchhaltung habe ich schon unternommen. Mir fehlt aber noch der passende Ansatz dazu in Personio. Hier wird auf Attribute verwiesen, die man zusätzlich definieren muss. Da fehlt mir jetzt einfach mal ein best-practice Ansatz.

Viele Grüße
Liz

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Liz ,

 

ein generelles Vorgehen in Personio findest Du im Artikel Export von Fixgehältern mit der DATEV-Integration einrichten unter dem Punkt “Fixgehälter mit individueller Zuordnung einrichten”.

 

Dort wird Schritt für Schritt beschrieben, wie Du

  • erst ein neues Attribut mit einer Auswahlliste erstellen kannst, die die bei Euch in DATEV existierenden Lohnarten beinhaltet.
  • die jeweils zutreffenden Werte in den Mitarbeiterprofilen hinterlegen und
  • mit Hilfe der Auswahlliste eine individuelle Zuordnung einstellen kannst.

 

Wenn Du dazu noch konkrete Fragen hast, melde Dich gerne noch einmal.

 

Liebe Grüße

Andreas

 

Hallo Andreas,

leider habe ich bislang noch keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden. Ich hatte schon Anpassungen in DATEV vorgenommen, aber nun den Eindruck, dass ich alles nochmals ändern muss, damit es für die Möglichkeit, die Personio bietet passt :-(

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich zwar eine individuelle Zuordnung von Lohnarten in Persiono vornehmen, sie basieren aber alle darauf, dass die DATEV Bezug/Abzug-Nr. für alle Mitarbeiter gleich ist. Es gibt keine Möglichkeit in Personio mehrere DATEV Bezug/Abzug-Nr. für das Fixgehalt zu hinterlegen. Ist das korrekt?

Aktuell sieht unsere Zuordnung in DATEV wie folgt aus:

 


Es müssten alle Mitarbeiter mit ihrem Fixgehalt auf Bezug Nr. 1 geändert werden. Oder habe ich in Personio eine Möglichkeit, die jetzt einfach übersehe?

Vielen Dank für die Rückmeldung und beste Grüße

Liz

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Liz ,

 

vielen Dank für Deine genaue Beschreibung.

 

Tatsächlich ist es so, dass Du nicht mehrere DATEV Bezug/Abzug-Nummern für das Fixgehalt hinterlegen kannst. Die DATEV Bezug/Abzug-Nummer kann nur universell für alle Fixgehälter bestimmt werden. Das heißt, dass man nur eine Zahl zuweisen kann, da diese nur für Fixgehälter gilt.
 

Dementsprechend ist es korrekt, dass die Nummern so geändert werden müssten, sodass das Fixgehalt bei allen unter der gleichen Nummer läuft (bspw. “1”).

 

Entschuldige bitte, dass ich Dir an dieser Stelle keine alternative Antwort anbieten kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du das Ganze als Verbesserungsvorschlag in unserem Ideation Bereich veröffentlichst. Somit können andere Nutzer*innen Deine Idee upvoten, und der Vorschlag wird an unser Produktteam weitergeleitet.

Damit Deine Idee dort bestens nachvollzogen werden kann, kannst Du folgende Fragen als Leitfaden verwenden:

  • Was möchtest Du genau in Personio verwalten? Welches Thema soll gelöst werden?

  • Warum? Was wäre der zusätzliche Nutzen für Dich?

  • Wie löst Du das Thema im Moment?

Je mehr Details, desto besser!

Vielen Dank im Voraus, dass Du Deine Ideen mit uns teilst 🙌🏽.

 

Liebe Grüße

Andreas

Abzeichen +1

Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage: wir haben nun auf die Nr. 1 die 2000 Fixgehalt gelegt. Allerdings passt das nun ja nicht für Praktikanten, Studenten und Geschäftsführer.

Muss in DATEV dann das GF-Gehalt auf die Position 1 bei der einzelnen Person? Weil die Geschäftsführung bekommt ja dann nicht die 2000. 
Ebenso bei der Praktikantenvergütung. So wie ich das verstehe, müsste dann die Praktikumsvergütung bei der Praktikantin auf die Nr.1. Ist es so?

Daraus ergibt sich für mich eine weitere Frage: wie geht man damit um, wenn sich die Lohnart ändert, sprich z.B. ein Praktikant übernommen wird? Muss dann die Lohnart 2000 wieder auf die Nr. 1 in DATEV angepasst werden? 

Vielen Dank und Grüße
Alina

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Alina_Lena ,

 

mach Dich an der Stelle gerne einmal mit dem Helpcenter-Artikel Export von Fixgehältern mit der DATEV-Integration einrichten vertraut. Dort ist unter dem Punkt Fixgehälter mit individueller Zuordnung einrichten das Vorgehen beschrieben.

 

Dabei ist es so, dass alles auf die gleiche “Nummer”, also die Festbezugs-ID (LODAS) bzw. DATEV Bezug/Abzug-Nummer (Lohn und Gehalt) laufen muss, bspw. eben auf die 1

 

Durch das neu erstellte Attribut, das mit verschiedenen Auswahloptionen versiehst (siehe Vorgehen im Helpcenter-Artikel), die die verschiedenen Gehaltsarten widerspiegeln (also “Geschäftsführergehalt”, “Praktikantengehalt”, ...) kannst Du eben diese Auswahloptionen unter Einstellungen > DATEV Integration > Fixgehälter > Individuelle Zuordnung auf die verschiedenen Lohnartennummern (also bspw. 2000, 2001, 2002) zuordnen.

Wenn sich nun die Lohnart ändern, musst Du entsprechend in Personio bei dem Attribut, welches ihr für die Zuordnung erstellt und verwendet habt, den Wert bei der Person von eben bspw. “Praktikantengehalt” zu “Festangestellt” (hier kommt es natürlich darauf an, welche Auswahloptionen ihr festgelegt habt) ändern.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!


Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort