Hallo @pbaumi ,
tatsächlich ist dies beabsichtigtes Systemverhalten. Im Zuge des Provisioning-Workflows der Integration werden bei der Erstellung des UPN alle sogenannten diakritischen Zeichen (an Buchstaben angebrachte kleine Zeichen wie Punkte, Striche, Häkchen, Bögen oder Kreise) fallengelassen.
Demzufolge wird auch aus einem “ä” ein “a”.
Eine Konfigurationsmöglichkeit gibt es an dieser Stelle nicht und ist systembedingt auch nicht vorgesehen. Es tut mir leid, dass ich Dir hier keine bessere Antwort geben kann.
Möglicherweise müsste also eine Person mit entsprechenden Rechten in Azure AD das UPN nachträglich anpassen (damit sich das Ganze dann bspw. mit Eurer Unternehmensmail deckt).
Ich hoffe, die Antwort hat Dir weitergeholfen. Hab noch einen schönen Tag!
Viele Grüße
Andreas
Hey @Andreas Görthofer,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Schade, vielleicht landet das mal irgendwann als Feature im Backlog.
Die manuelle Anpassung ist für uns nicht praktikabel, dennoch danke für den Tipp.
Beste Grüße
Peter