Answered

Unterschied zwischen Aufgaben und Erinnerungen


Hallo zusammen,

wir nutzen seit einigen Monaten Personio und ich möchte endlich aufhören, dass wir weiterhin intern Aufgaben auf Papier oder per Mail bearbeiten.

ich verstehe aber nicht die Regel, wann eine eine Einstellung eine Aufgabe ist und im Dashboard erscheint und wann eine Einstellung eine Erinnnerung ist und nur in der Infobox erscheint.

Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Danke für eure Rückmeldung.

Eva Maria

icon

Beste Antwort von Maria Langer 23 January 2023, 15:54

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +7

Hallo Eva Maria 😊

Lieben Dank, dass Du dieses Thema in der Community ansprichst!

 

Benachrichtigungen und Aufgaben informieren Nutzer/innen über wichtige Ereignisse oder Aufgaben, die eine Aktion erfordern.

Benachrichtigungen sind einmalige Ereignisse, z. B. ein Geburtstag oder das Ende einer Probezeit, und werden oft als Erinnerungen in den Mitarbeiterrollen eingerichtet.

Aufgaben sind To-dos, die eine Aktion erfordern. Beispiele für Aufgaben sind Zeiterfassungs- oder Abwesenheitsanfragen, die von einem/r Vorgesetzten überprüft werden müssen, sowie Onboarding- und Offboarding-To-dos, die von Mitarbeitenden erledigt werden müssen.

 

In diesen beiden Helpcenter-Artikeln findest Du Übersichten und weitere Informationen über Benachrichtigungen und Aufgaben:

Recruiting: https://support.personio.de/hc/de/articles/360000247597-Benachrichtigungen-und-Aufgaben-im-Recruiting-

Personalverwaltung: https://support.personio.de/hc/de/articles/115002505909-Benachrichtigungen-und-Aufgaben-in-der-Personalverwaltung

 

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen! 🤗

Liebe Grüße

Maria 🌻

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Haarmann also nur die Aufgaben erfordern eine Aktion, die Benachrichtigungen nicht.

Benutzerebene 3
Abzeichen +7

Ergänzend ist hier hinzuzufügen: 

Benachrichtigungen finden sich in den Persönlichen Einstellungen (Bild/Initialien oben rechts) und in den Recruiting Rollen (Einstellungen > Recruiting > Rollen).

Diese erfordern eine Aktion, da es sich hier beispielsweise um Genehmigungen, Onboardings-To-dos oder neue Bewerbungen handelt. 

Erinnerungen sind in Personio Benachrichtigungen, die in der Inbox angezeigt werden. Ihr könnt diese in Euren Mitarbeiterrollen anlegen, um eine bestimmte Gruppe von Mitarbeitenden an ein Ereignis zu erinnern, wie beispielsweise das Enddatum der Probezeit, das Anstelldatum oder Geburtsdatum (Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Erinnerungen).

Weitere Informationen findet Ihr auch hier

 

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo @Maria Langer,

zum Thema Erinnerungen. Ich verstehe die Logik noch nicht so ganz wie sie mir in der Inbox angezeigt werden. Kann ich das irgendwo einstellen? Die Reihenfolge ist so unterschiedlich. Es werden mir aktuelle Erinnerungen angezeigt, darunter wieder eine die erst in 2 Jahren fällig wäre, dann wieder was aktuelles etc. 

So muss ich ständig durch alles scrollen. 

Gibt es hier eine Sortiermöglichkeit?

VG Nicole

Deine Antwort