Skip to main content

Hallo,

wir beschäftigen diverse Studenten bei denen nach 3-6 Monaten der Vertrag abläuft und dann wieder verlängert wird.

Frage:

1. Kann ich irgendwo ein todo/ eine Aufgabe  hinterlegen: z.B. neuen Vertrag unterzeichnen. Ich kann das nicht in der Erinnerungen aufnehmen, denn es fällt ja nur an, wenn der Vertrag auch verlängert würde. Ich bräuchte also etwas was ich manuell in der Situation zuweisen müsste.
  2. Kann ich irgendwo eine Checkliste hinterlegen: Vertrag unterzeichnet?

Ich würde so etwas wie das onboarding für Vertragsverlängerungen benötigen. 

Das HR soll den Überblick behalten können, was noch zu tun ist, wer was gemacht hat etc.

Danke!

Nadine

Hallo @Nadine Heffels , 

wir haben uns einen ähnlichen Prozess für das Thema “Schwangerschaften” angelegt und im Onboarding dazu Aufgaben hinterlegt. Allerdings muss man auch immer daran denken, diese Onboarding-Aufgabe beim Mitarbeiten anzulegen. Wenn man das berücksichtigt, funktioniert dies ganz gut. 

Bei uns nennt sich beispielsweise eine Onboardingvorlage “Geburt des Kindes” und es sind die Aufgaben: 

• Geburtsdatum eintragen
  • Liegt der Elternzeitantrag vor?
  • Elternzeit in Abwesenheitskalender eingetragen

usw. 

Ihr könntet dies also für euch ähnlich gestalten mit einer Onboardingvorlage namens “Vertragsverlängerung” und die wesentlichen Aufgaben hinterlegen. 

Je nachdem wer diese Aufgaben bearbeiten soll, müsstet ihr ggf. noch ein Team anlegen. 

Kannst Du damit etwas anfangen?

Viele Grüße

Michaela

@Nadine Heffels du könntest jeweils das Enddatum bei den Werkstudenten hinterlegen und dich bzw eine bestimmte Rolle daran erinnern lassen entweder den Offboarding-Prozess zu starten oder den Vertrag zu verlängern. So lösen wir diesen Fall. Der von @Michaela B. beschriebene Fall stellt sich für mich bzw. uns schwierig da, da je Mitarbeiter nur ein Onboarding gestartet werden kann. Im “Basis” Onboarding haben wir teilweise auch Daten als Nachweisfunktion hinterlegt, die bei Löschung dieses Onbordings bzw. Ersetzen durch eine neue Onboardingvorlage, gelöscht werden würden.

LG Nicole

Hallo @Michaela B. & @NiZi ,

danke für eure Posts. 

Frage:

1. was heißt man kann nur ein onboarding je Mitarebiter hinterlegen? Ich kann also nicht zwischen drin einfach eine neues Onboarding to do hinterlegen?
  2. Ich muss z.B. in meinem aktuellen Fall ein To Do für den Mitarebieter hinterlegen, fpür den Manager und fürs HR. Habt  hier hierzu eine Lösung oder workaround?

Wenn ich das über Erinnerungen mache und die erstelle beim Eintritt des MA, wäre das nicht ganz  korrekt, denn es gibt ja auch evtl. Studenten die nicht übernommen werden und dann kann ich ja nicht daran erinnern: Vertrag unterschreiben.

Danke und lieben Gruß

Nadine

Hallo @Nadine Heffels , 

1. in jedem Mitarbeiterprofil kann man immer nur eine Onboardingvorlage hinterlegen und nicht mehrere gleichzeitig. Wenn also schon eine Onboardingvorlage hinterlegt ist, wird diese mit der Anlage einer neuen Vorlage gelöscht - egal, ob fertig bearbeitet oder nicht. Wenn ihr vorherige Vorlagen stets nach Vertragsablauf bearbeitet habt, könnt ihr euch eine neue Vorlage hinterlegen. 
  2. Alternative zur Onboardingvorlage wäre, wie von @NiZi erwähnt, dass eine bestimmte Rolle an das Datumsattribut erinnert wird. Wobei hier nicht vom System erkannt wird, ob der Vertrag auch wirklich verlängert wird. 

Kommt eine der Optionen für euch in Frage?

Viele Grüße

Michaela

@Michaela B. @Nadine Heffels bei der Erinnerung kannst Du einen Infotext mit Aufgabenbeschreibung hinterlegen. So ist es sichtbar und nachvollziehbar.

Hallo @Nadine Heffels,

haben Dir die Tipps weitergeholfen? 

Wie löst ihr es inzwischen?

Liebe Grüße
Lena

Hallo @Lena,

so richtig haben wir es noch nicht gelöst. Das was vorgeschlagen wurde sind gute Hinweise, ist aber eher ein riesen workaround und kompliziert.

Gruß

Nadine

Hallo @Nadine Heffels,

vielen Dank für Dein Feedback. 

Ich lasse es mal als Diskussion stehen, damit es durch weitere Beiträge ergänzt werden kann. 

Eventuell kann der Prozess auch durch die neue Funktionalität “Personio Conversations” abgebildet werden. Das ist eine Aufgabenmanagement-Lösung. Nähere Informationen dazu werden am 20. Juli im online User Group Meeting vorgestellt. Hier geht’s zur Anmeldung.

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort