Ich kämpfe schwer damit die Komplexität des Onboardings (gilt auch immer für das Offboarding) in einer Offboardingvorlage (mit einer Vielzahl an Schritten) abzubilden. Normalerweise bräuchte ich je Jobtitel/Position eine eigene Offboadingvorlage, da hier immer mehrere Punkte (Bedarf an Kleidung; wer wird informiert, welche Mails gehen an die Neueinstellung raus, uvm.) sich unterschieden. Dazu kann es hier auch noch verschiedene Standorte mit komplett anderen Vorraussetzungen geben, so dass ich im schlimmsten Fall je Position auch noch 3 Vorlagen benötige (3 Standorte). Es gibt natürlich einige Schritte, die bei allen Onboardings gleich sind.
Als Beispiel:
- Vertrieb - Standort A - mit Auto
- Vertrieb - Standort B - mit Auto
- Vertrieb - Standort C - mit Auto
- Verteieb - Standort A - ohne Auto
- Vertrieb - Standort B - ohne Auto
- Vertreib - Standort C - ohne Auto
- könnte beliebig weiter machen ;)
Personio ist an der Stelle extrem starr: Nur ein Onboarding Vorgang parallel. Das halte ich für zu begrenzend und zu unflexibel und dies führt dazu, dass ich eien Unzahl von Vorlagen benötige um automatisiert zu arbeiten. Das kann auch in meinen Augen nicht die Lösung sein.
Wenn es die Möglichkeit gäbe mehrere Vorgänge parallel laufen zu lassen, dann könnte ich mit viel weniger Vorlagen auskommen. Ein Vorlage wäre z.B. Standortbezogen, eine Positionsbezogen und ggf. noch 1-3 weitere für andere Themen (Firmenwagen, etc.). Dann liefen vielleicht 3 oder 4 Vorgänge parallel, aber ich sehe daran kein Problem. Technisch sollte dies auch machbar sein.
Zum Beispiel oben bräuchte ich dann nur noch diese Vorlagen:
- Vertrieb
- Standort A
- Standort B
- Standort C
- mit Auto
Je mehr Positionen angelegt werden, je deutlicher wird der Vorteil, da ich bei einem weiteren Job in dieser Konstellation nur eine weitere Vorlage benötige und im Beispiel oben sechs Neue.
Zudem, wenn sich ein Schritt ändert (entfernt wird, hinzu kommt), passe ich in meiner oben gezeigten Welt eine Vielzahl von Vorlagen an, auch das würde sich deutlich reduzieren.
Sehe ich dies nun zu komplex, gibt es hier eine einfache Lösung, seht ihr dies auch so, wäre dies für euch auch hilfreich?