Hi @Astrid,
da wir derzeit keine Integrationen nutzen, kann ich leider nicht viel dazu beitragen. Hoffe aber, dass durch meinen Kommentar vielleicht der ein oder andere kommentiert, da ich das Thema Integrationen spannend finde und gerne mehr mitlesen würde. & immerhin gibts Apple Watches zu gewinnen.
Wenn wir eine Integration am ehesten nutzen würden, dann wäre es aber vermutlich Microsoft Teams :)
Was uns derzeit daran hindert die Integrationen zu nutzen? Dass wir über Tray.io nochmal einen externen Dienstleister zwischenschalten müssten.
Liebe Grüße,
Elena
Wir sind noch dabei unseren Account vollständig einzurichten. Allerdings finde ich die Datev Integration sehr gut.
Diese wird uns sehr viel Arbeit ersparen.
Wir sind noch dabei unseren Account vollständig einzurichten. Allerdings finde ich die Datev Integration sehr gut.
Hallo @MaCherie1 ,
die Integration beobachte ich auch schon lange, noch sind wir aber nicht dabei.
Ansonsten finde ich Microsoft Calender sehr interessant, gerade mit Blick auf die Terminkoordination im Recruiting.
Beste Grüße
Dash
Hallo zusammen,
wir haben den MS Calendar integriert und es funktioniert fantastisch. Endlich müssen die Abwesenheitstage nur noch in Personio eingetragen werden, der Outlook Kalender wird automatisch synchronisiert. Da wir alle Abwesenheiten in Personio nachhalten - mit und ohne Genehmigungsprozess, sieht man beim Einstellen von Terminen in Outlook sofort, wer wann verfügbar ist.
Außerdem ist die Integration fürs Recruiting sehr hilfreich, da wir direkt aus dem Profil ein Interview planen und in die Kalender unserer Kolleg:innen schauen können, um deren Verfügbarkeit zu prüfen. Bisher haben wir darüber immer Blocks für die Interviewer eingestellt, die wir dann auch drin lassen, da dort der direkte Link auf das Profil der Kandidat:innen hinterlegt ist.
In Summe: Das ist wirklich eine tolle Integration, mit der wir viel effizienter arbeiten können als bisher.
Seit ein paar Wochen haben wir auch MS Teams Interviews über die Cronofy Schnittstelle fürs Recruiting installiert, damit wir direkt VideoCalls inkl. Einwahllink mit unseren Bewerber:innen schedulen können. Das funktioniert ehrlicherweise noch nicht 100% reibungslos, weil wir keine Besprechungsoptionen für den Call über Personio einstellen können wie zB dass Anrufer zunächst im Wartebereich landen (was wir bei Bewerber:innen grundsätzlich tun). Wir müssen also erneut in den Termin in Outlook rein und diese Einstellungen vornehmen. Darüber hinaus finde ich keine Möglichkeit, den Teams Termin auf unsere Zeitzone einstellen. Er wird immer auf Zeitzone UTC +0 gesetzt (Monrovia, Rejkjavik), was schon mehrfach für Verwirrung gesorgt hat. Wir sind also noch am Ausprobieren und Testen. Falls jemand einen Hinweis hat, wie wir Einstellungen in Teams über Personio vornehmen können, wäre ich sehr dankbar . Vielleicht ist das ja auch ein Anstoß zur Weiterentwicklung
Da wir viel mit MS Teams arbeiten, wollte ich mir in den nächsten Wochen mal die Integration von Personio als App in MS Teams Chat anschauen, um die Schwelle für Mitarbeiter:innen noch niedriger zu halten. Hat jemand Erfahrungen damit, die er/sie teilen kann?
Liebe Grüße
Julia
Für uns ist die Slack Integration sehr wichtig und nützlich. Wir hoffen allerdings, dass diese schnell noch weiter angepasst wird. Aktuell ist es für uns sehr schade, dass z.B. Eintritte und Geburtstage nur in der Woche kommuniziert werden können, die Integration sozusagen also “Arbeitszeiten” hat ;)
Hallo ihr Lieben,
wir haben es geschafft, die Greenhouse Integration zu aktivieren. Das war eigentlich gar nicht so schwer, wir hatten lange gerätselt warum es nicht funktioniert, bis wir entdeckt haben, dass wir in Greenhouse den Webhook nicht aktiviert hatten. Jetzt weiß ich auch, was ein Webhook ist :)
Wir finden es super, dass es jetzt diese Verbindung für uns gibt. Es wäre nur noch besser, wenn man auswählen könnte, an welcher Stelle der Übertrag stattfindet. Bisher muss ein Kandidat als eingestellt markiert sein, damit er übertragen wird. Da wir aber das Angebot über Personio verschicken, würden wir gern den Übertrag machen, wenn der Kandidat in die Phase “Angebot” verschoben wird.
Weitere Integrationen nutzen wir noch nicht, aber Slack steht ganz oben auf meiner Liste sowie MS Calender.
Freue mich diesen Monat viel über die Möglichkeiten zu lesen!
Viele Grüße
Carolin
Hallo zusammen!
Aktuell ist für uns die DATEV-Integration definitiv die wichtigste! Auch wenn die Einrichtung Zeit und Nerven gekostet hat, da wir diverse Stammdaten zusammentragen mussten und vorher noch keinerlei Erfahrung mit der Einrichtung von Integrationen hatten. Von Personio haben wir jederzeit gute Hilfe und Unterstützung erhalten.
Nun haben wir es geschafft und es hat sich sehr gelohnt!
Mit der automatisierten Stammdatenübertragung gehen keine Informationen in Form von Zetteln verloren und die Daten stehen der externen Lohnbuchhaltung rechtzeitig zur Verfügung.
Die digitalen Dokumente, die aus der DATEV in die Mitarbeiterprofile eingespielt werden, kommen bei unseren Mitarbeitern sehr gut an.
Liebe Grüße
Ina
Wir nutzen bisher nur die DATEV Integration. Da wir unsere Buchhaltung DATEV selbst nutzt, ist es für uns kein so großer Vorteil. Dazu müsste die Schnittstelle noch viel mehr Funktionen bekommen.
Hallo liebe Community,
da wir gerade noch ganz am Anfang unserer Personio-Reise stehen, freuen wir uns besonders auf die DATEV-Integration und sind schon ganz gespannt, inwiefern wir und unser Lohnabrechnungsbüro dadurch eine Arbeitserleichterung merken werden. Grundsätzlich interessant finden wir aber auch die Outlook-Integration zum automatischen Übertragen von Recruiting-Terminen in unseren Kalender.
Wir sind auf die weiteren Antworten hier sehr gespannt, um zu schauen, ob wir uns noch weitere Integrationen genauer anschauen sollten. Für Tipps in diese Richtung sind wir dankbar, wir fangen nämlich aktuell erst an, unsere gesamten Prozesse zu digitalisieren. :-)
Liebe Grüße,
Viktoria
Während DATEV und Azure vermutlich zu den beliebtesten Erweiterungen zählt, freue ich mich persönlich über eine Integration automatisiert Berechnungen in einem MA-Profil hinterlegen zu können, z.B. das Jahresgehalt, und dieses dann z.B. in Arbeitsverträgen automatisch nutzen zu können. So kann man einige kleine Fehlerquellen und Arbeiten reduzieren.
Von daher ist Zapier die für uns interessanteste Erweiterung.
Wir haben Personio erst zum Jahresanfang eingesetzt. ich benutze auch schon die DATEV-Integration. Was mich auch Dauer reizen würde, wäre eine Integration des Outlook-Kalenders, damit keine doppelte Erfassung gemacht werden muss. Eventuell wäre auch eine Integration von Teams interessant zur Planung von Mitarbeiterbesprechungen.
Hallo Liebe Community,
wir arbeiten selbst mit Personio und nutzen seit kurzem unsere eigene Integration zu elearnio (neue Integration seit Februar 2022).
Mit elearnio vermitteln wir Pflichtschulungen und interne Schulungen an neue Mitarbeiter/innen, die wir über die Personio Integration zu elearnio synchronisiert haben Ansonsten sind wir ein großer Fan von Zapier.
Wir veranstalten aktuell auch ein Webinar zu der elearnio/Personio Integration, bei weiteren Fragen kommt einfach auf mich zu
Liebe Grüße
Lars
Liebe Community,
wir nutzen Outlook und Teams als Schnittstellen. Outlook für die Kalenderintegration bei Terminen und Teams insb. bei Recruiting Interviews. Kann man die gleiche Teams Verknüpfung auch bei Performance Interview Terminen herstellen? Das wäre eine sinnvolle Verbesserung in meinen Augen.
Viele Grüße
Mario
Hallo Community,
wir nutzen auch relativ viele Integrationen:
- Google SSO / Google Meet / Google Calendar / Google Meet Interview
- SLACK (endlich ist auch die Teaminfo wer heute abwesend ist automatisiert)
- DATEV (essenziell und nicht mehr wegzudenken)
- MOCO (zum Import der Anwesenheiten und Export der Abwesenheiten, keine händische doppelte Pflege mehr)
- Muchskills (gerade am Einrichten für die optimale Verwaltung der Mitarbeiterskills)
- ZAPIER
Viele Grüße
Daniel
Hallo Community,
- MOCO (zum Import der Anwesenheiten und Export der Abwesenheiten, keine händische doppelte Pflege mehr)
- Muchskills (gerade am Einrichten für die optimale Verwaltung der Mitarbeiterskills)
- ZAPIER
Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
DATEV ist auch unser Ziel. Hat eure Integration da gut funktioniert? Hättest du Tipps/Best Practices für die Datev Personio Schnittstelle? (Abgesehen von den Personio Hilfe Artikeln)
Liebe Grüße
Mario
Hallo an alle,
wie schon mehrfach erwähnt, sind auch wir Fans der Datev Integration. Auch wenn wir noch nicht ganz da sind, aber das liegt eher an unserem externen Steuerberater
Außerdem nutze ich persönlich auch die Google Calendar Integration, bisher habe ich das erstmal nur für People Ops in Gebrauch, aber ich werde mich nochmal intensiv damit beschäftigen und dann mein Team ins Boot holen
Ich schaue auch immer mal wieder welche neuen Integrationen es gibt, ist eine tolle Möglichkeit shortcut Verbindungen zu schaffen und die Tool-Kiste etwas aufzuräumen. Habt ihr sicher schon dabei oder auf dem Schirm, aber eine Integration zur Darstellung von OKRs fänd ich super!
Liebe Grüße
Dana
Hallo zusammen,
aktuell nutzen wir DATEV. Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden damit, dass Mitarbeiter nicht mehr AN Online nutzen müssen, um ihre Gehaltsabrechnung einzureichen. Wünschenswert wäre es noch, wenn weitere Schnittstellenthemen berücksichtigt werden könnten, wie Titel, Kostenstelle, alle Abrechnungen aus der Vergangenheit usw.
Wir nutzten damals Circula. Auch hier hat die Schnittstelle wunderbar funktioniert, was die Stammdaten der Mitarbeiter angeht. Wir haben dieses Programm nur gekündigt, weil wir mit Lanes & Planes einen umfassenderen Prozess mit Hotelbuchungen usw. abbilden konnten.
Auch Lanes & Planes ist bezüglich der Schnittstelle super in Bezug auf die Stammdaten. Smart wäre es noch, wenn es hier eine Möglichkeit geben würde, dass man sich als Mitarbeiter in Lanes & Planes nicht extra nochmal registrieren müsste, sondern wenn die Daten aus Personio automatisch übernommen werden könnten.
Aktuell setzen wir uns auch mit Shyftplan auseinander, weil Personio hier leider nicht so viel abdecken kann, wie Shyftplan. Auch hier wäre es smart, wenn Personio das führende System bleiben könnte und alle Daten aus Shyftplan automatisch rein laufen könnten. Leider ist dies ja aktuell nicht vorgesehen, so dass wir hier leider einen Parallelprozess abbilden müssen. Insbesondere sind hiermit auch Nachtschichten, Zuschläge usw. gemeint.
Auch Bonrebublic finden wir sehr interessant, jedoch stocken wir da auch ein wenig, da wir auch hier noch nicht ausreichend Schnittstellen identifiziert haben. Sei es die Gutscheinthematik für die Gehaltsabrechnung, die Bonus-Thematik für das Performance-Management, die Mitarbeiterbefragung in der gesonderten Umgebung usw.
Unser grundsätzliches Thema ist daher oft: Ja, es gibt die Schnittstellen für die Stammdaten, aber mehr leider nicht. Man muss meist trotzdem manuell die Kostenstellen, die Genehmiger, usw. anlegen, Abrechnungsthemen können überhaupt nicht in Personio dargestellt werden, sei es Benefits, wie Gutscheine, Nachtschichtzulagen, usw. Hier sind sicherlich noch smartere Lösungen möglich, um den administrativen Aufwand zu verringern, um den Mehrwert für Marketplace-Produkte zu erhöhen.
Wenn ich zusätzlich einen Wunsch äußern könnte, wäre es ein Programm wie Avendoo an Personio und das Performance Management anknüpfbar zu machen.
Und zum Schluss: Welches Thema ein Dauerbrenner als Wunsch ist - auch für die ITler und Geschäftsführer Inhouse: Alle Marketplace-Programme lassen sich über die Personio-Oberfläche öffnen, so dass man nicht in ein gesondertes Browserfenster rein muss. Am liebsten links über die Menüleiste mit Icons für die jeweiligen Tools. Hintergrund: Smarte IT bedeutet auch so wenig Programme wie nötig zu haben. Leider tun sich gerade Entscheider, wie Geschäftsführer schwer damit diverse Programme zu implementieren und meist ist trotz aller tollen Funktionalitäten, die Entscheidung da, dass man es nicht einführt, weil man dann zu viele Programme hat und die Schnittstellen nicht ausreichend sind.
Ich hoffe, ich konnte mit meinem Einblick ein paar Anreize schaffen und freue mich, wenn noch ein paar Funktionalitäten dazu kommen.
Hallo Community,
- ZAPIER
Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
DATEV ist auch unser Ziel. Hat eure Integration da gut funktioniert? Hättest du Tipps/Best Practices für die Datev Personio Schnittstelle? (Abgesehen von den Personio Hilfe Artikeln)
Liebe Grüße
Mario
Hallo Mario,
ganz wichtig auf DATEV Seite jemanden haben, der weiß was er tut (in dem Fall unsere Steuerberaterin). Das finde ich, ist wirklich essenziell. Ansonsten den DATEV Support mit einbinden. Dann war es bei uns eigentlich kein Problem, kommt natürlich auch auf eure Unternehmensgröße an. Ich erinnere mich aber noch, dass es bzgl. der automatischen Abmeldung von Mitarbeitern ein paar Probleme gab, wenn bestimmte Felder nicht richtig zugewiesen waren (also Mitarbeiter, die weiterhin im Unternehmen aktiv sind).
Viele Grüße
Daniel
Was uns am Anfang der Corona-Pandemie sehr geholfen hat mit der Planung/Verteilung von Mitarbeitern war die Staffomatic-Integration. Die war sehr schnell eingerichtet und wir konnten so sofort ein sicheres zusammenarbeiten gewährleisten (nicht zu viele Leute im Büro, welche Personen sind zusammen vor Ort...).
Besonders freuen wir uns aber über zwei Integrationen, die wir demnächst ausrollen werden: Circula und DATEV - besonders über DATEV freut sich der Teil des HR´s, der bisher mit dem manuellen speichern und uploaden der Lohnabrechnungen betraut war
Liebe Community,
seit einiger Zeit haben wir Personio im Einsatz und sind da sicher noch am Anfang mit den Integrationen. Aber wir sind unglaublich begeistert von der Slack-Integration! Durch die Erinnerungsfunktionen werden keine Jubiläen, Geburtstage etc mehr übersehen! Auch die automatische Übertragung des Status finden wir super!
Unabhängig davon wäre es schön, wenn bei den unterschiedlichen Abwesenheitsarten z.B. bei Dienstreisen dann nicht das rote X wäre, sondern beispielsweise ein Zug oder etc., man ist ja nicht per se abwesend sondern einfach nicht ständig erreichbar.
LG
Sabine
Liebe Community,
aktuell nutzen wir noch keine Integration. In Zukunft möchten wir aber gerne DATEV als Integration nutzen. Somit wollen wir Stück für Stück Personio als Zentrale Plattform für verschiedene Abteilungen verwenden .
LG Jan
Hallo!
Wir haben die API zu Datev und Okta.
Okta lief sehr reibungslos.
Die API zu Datev läuft bei uns leider immer noch nicht, weil es auf Datev-Seiten Probleme mit einer PIN gibt. Unser Steuerbüro versucht es zu lösen. Leider fällt jetzt schon auf, dass Personio hier und da an Flexibilität verliert, um kompatibel mit dem steifen Datev zu sein. Ich bin gespannt, wie es läuft, wenn die API aktiviert ist.
Zapier möchte ich mir mal näher ansehen. Eine API zu Outlook wäre toll, analog der Goolge-Kalender-API.
LG Carolin
Hallo Zusammen,
bei uns im Unternehmen ist Personio an MS Teams und DATEV LODAS geknüpft.
Beide Integrationen sind ein absoluter Mehrwert für uns. Vor allem die Schnittstelle zu DATEV hat uns die Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro deutliche Vorteile eingeräumt. Wir haben so viel mehr Sicherheit bei der Übertragung erhalten und alleine die Verteilung der Lohnabrechnungen für ca. 130 Mitarbeitende spart uns im Monat fast 2h Zeit ein, dadurch das die Abrechnung nun über den Import in die MA-Konten verteilt werden.
Als nächstes werden wir wahrscheinlich noch ein Tool zu den Reisekosten einführen. Ich freue mich schon jetzt auch hier auf weitere Arbeitserleichterungen!
Kann ich wirklich nur jedem empfehlen. :)
Viele Grüße aus dem schönen Hattingen
Für mich auf jeden Fall die Google Kalender Integration im Recruiting. Ein Highlight der ersten Stunde und seit Dezember wird der Google Meet Link automatisch generiert, sodass wir die Termine nicht nochmal manuell nachbearbeiten müssen.
Was wir dahingehend total feiern würden: Einen Kalender-invite im Anhang der Intervieweinladung und/oder in anderer Form die Übertragung des Links in eine Einladungsmail.
Es bleibt spannend :-)
Hallo Zusammen
wir nutzen die DATEV-Integration und die MS-Teams Integration und sind sehr happy mit beiden Integrationen!
Mit Datev gab es doch einige Schwierigkeiten bei der Installation die uns mehrere Monate “gekostet” hat. Das lag teilweise an unserem Steuerberater, teilweise an der “Schnelligkeit” vom DATEV-Support und teilweise an personio. Hier hat mir gefehlt, dass euer Support die technischen Fragen echt alle top beantwortet, aber den Prozess an sich mit Datev nicht kannte, also nicht wusste, was dann wie in Datev passiert, das hätte mir an manchen Stellen geholfen. Auch hoffe ich, dass noch weitere Schnittstellen dazu kommen, wie z. verschiedenen Lohnarten oder Manuelle Erstattungen (zB für Arbeitsmaterialien oder Reisekosten).
MS Teams nutzen wir täglich und es ist toll, jeden Tag die Abwesenheiten dort automatisch gespiegelt zu bekommen.
Sobald mehr Zeit da ist werden wir ganz sicher noch weitere Integrationen nutzen!
Viele Grüße,
Anna-Lisa