Integrations Month

🧩 Welche zusätzlichen Integrationen wünscht Ihr Euch?


Benutzerebene 4
Abzeichen +1
  • Personio Product Expert
  • 36 Kommentare

Liebe Community, 

so schnell vergeht die Zeit - es ist die letzte Woche unseres Integrations Months!

Heute möchten wir von Euch wissen, wie wir unseren Marketplace weiterentwickeln können und welche Integrationen Ihr Euch noch wünschen würdet und welche weiteren Verbesserungsvorschläge Ihr habt.
 

🧚  Welche Integrationen würdet Ihr Euch zusätzlich wünschen?

🧜 Welche weiteren Verbesserungsvorschläge habt Ihr für uns?


Wir freuen uns auf Eure Kommentare! 

Liebe Grüße
Astrid & das Integrations Team


Dieses Thema wurde für weitere Kommentare geschlossen. Wenn Du eine zusätzliche Frage hast,
klicke oben auf den "Frag' die Community" Button, um einen neuen Beitrag zu erstellen! :)

30 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo Astrid, 

wir würden uns eine Integration der Spendit AG wünschen. 

Wir nutzen die Produkte Spenditcard und Lunchit und es würde einiges vereinfachen, wenn man die Mitarbeiter dort nicht manuell anlegen müsste:) 

Liebe Grüße

Martine 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Einige von Euch hatten bereits Ihre Wünsche für neue Integrationen bzw. neue Funktionen von Integrationen in unserem Ideation Bereich geteilt. Ich verlinke diejenigen von Euch, die Ideen zu dem Thema erstellt haben, vielleicht möchtet Ihr Euch der Diskussion hier anschließen und den Post kommentieren: 

@Angelika V., @Cehrli, @aks, @Chipmunkie, @Janina Posch, @Carmen, @Matthias, @Christin, @Marie_fin, @JessicaHR, @GiuViAroundhome, @K.Heyn, @michael.aumann, @Birthe, @Manuel Diepolder, @Mathias, @HenningIT, @Charlotte-ppl, @Joram, @Sanobis, @Panni, @SebastianF., @Cosima Christian, @Norbert 

P.S. Nicht vergessen, es gibt auch eine von drei Apple Watch SE zu gewinnen, wenn Ihr die Beiträge zum Integrations Month - erkennbar an dem Puzzle Stück 🧩 - kommentiert. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Integration der Produkte Spenditcard und Lunchit

Gute Idee, wir sind gerade ebenfalls dabei, unsere MA-Benefits zu erweitern.

 

Eine Integration eines Zeugnismanagers wäre für uns auch sehr hilfreich mit Beantragung und Bewertung über Personio

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Liebes Produkt-Team, 

da personio aktuell schon viele Integrationen anderer Tools anbietet, wollte ich gerne eine Integration von Jira in den Raum werfen. In diesem Post Erweiterung der Attendance Funktion um individualisierte Arbeitsschritte | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen! kam das Thema erstmals auf.

Es würde uns dabei helfen Jira-Tickets, die vor allem unsere Entwickler nutzen, um ihren Arbeitsaufwand zeitlich zu buchen, in personio automatisch in die Attendance Funktion zu integrieren, sodass Zeitauswände nicht in verschiedenen Tools eingetragen werden müssen. Auch für unser Onboarding nutzen wir als HR aktuell Jira, und daher würde die Integration ebenfalls einiges vereinfachen.

Viele Grüße

Marie

 

Benutzerebene 1

Wir würden uns vor allem wünschen, wenn einige der bereits existierenden Integrationen, wie z.B. Google und Slack ausgebaut würden. Einerseits würden wir gerne den Status in Slack als Nachricht haben, bei längerer Abwesenheit aber nicht jeden Tag (das spamt sonst und es nervt mehr, als dass es hilft. Aber auch bei der Google-Integration wäre es toll, wenn Urlaub auch die Out-of-Office-Funktionen für Kalender und Mail triggern würde.

Was wir ebenfalls nutzen ist Harvest und Forecast. Es wäre toll, wenn Urlaub auch in Forecast eingetragen werden würde. Und eine Anbindung Harvest wäre interessant zur Synchronisierung der Arbeitszeit. Bisher lösen wir das ein wenig mit Zapier, allerdings ist das Zusammenspiel damit sehr limitiert.

Viele Grüße, Matthias

Benutzerebene 1

Ich denke man könnte den Marketplace noch etwas übersichtlicher und intuitiver gestalten. Fragt mich jetzt nicht wie, denn Entwickler bin ich nicht :D

Insgesamt findet man sich von Anfang an ganz gut zurecht, aber etwas intuitiver geht es bestimmt auch noch, damit es alles noch flüssiger von Stätten geht. 

Benutzerebene 1

Danke @Selina für den Hinweis :)

In der Tat haben wir aktuell zwei Integrationen, die uns das Leben in Zukunft erleichtern könnten:

1) Zoom-Integration im Stil der MS Teams-Integration

Jeden Morgen erhalten wir eine Notiz über aktuelle Abwesenheiten durch Personio in MS Teams. Sehr praktisch! Ist es evtl. möglich, diese Integration auch für Zoom anzubieten? 

2) Outlook Abwesenheitsnotizen durch Personio

Hier verlinke ich am besten kurz auf meinen separaten Beitrag :)
Outlook Abwesenheitsnotizen (automatische Antworten) durch Personio | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Benutzerebene 3
Abzeichen

Liebes Personio Community Team, 

wir würden uns gerne eine Integration zu Officevibe wünschen. Hiermit erstellen wir regelmäßige Umfragen. Ebenso nutzen wir Notion, Pleo und Lunchit sehr viel als Tool und eine Integration würde uns hier auch Abhilfe schaffen mit der Administration der User. 

Ich bin gespannt was noch alles im Integrationen Marktplatz auf uns wartet! 

Viele Grüße,
Christin
 

Benutzerebene 1

Hallo zusammen, 

ich fände es toll, wenn diese Integrationen auch am Wochenende stattfinden. 

Wir haben die Geburtstagsintegration, welche echt toll ist. Allerdings werden MitarbeiterInnen welche am Wochenende Geburtstag haben gar nicht erwähnt. 

LG 
Janina

Abzeichen

Hallo,

naja der Wunsch steht ja schon länger im Raum, wurde aber afaik nicht wirklich vorwärtsgetrieben seitens Personio.

ADFS/SAML Authentifizierung wäre super (inklusive eines nachvollziehbaren Integration Guides) oder auch eine “intuitive” Integration an Azure AD. Die derzeit ausgegebene PDF Anleitung funktioniert zwar “irgendwie”, aber das können andere Anbieter deutlich besser.

 

Vielen Dank, wenn das Thema doch nochmal angegangen wird.

 

Bye

Norbert

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo, 

es wäre total gut, wenn Ihr automatische Erinnerungen und auch Aufgaben zu Jubiläen implementieren könntet. Es ist doch etwas umständlich durch ALLE Unternehmen, welche mit personio arbeiten, händisch Erinnerungen für 5-jähriges 10-jährige,15-jährige, 20-jährige, 25-jährige, 30-jährige, 35-jährige und 40-jährige Jubiläum ungefähr zehn Tage vor dem Ereignis einstellen zu lassen 🙂

 

Zusätzlich wäre es toll, wenn endlich auch die Nutzer mit Authenticator die App nutzen könnten. 

 

Danke. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo zusammen,

 

ich würde mir für unser Unternehmen zum einen die Erweiterung bereits bestehender Integrationen wünschen, wie bereits im Ursprungsbeitrag gemeldet, zum anderen aber auch Integrationen, die es in der Form noch nicht gibt.

 

  1. Dokumenten-/Schulungsmanagement → wir suchen nach wie vor eine smarte Lösung, wo wir Mitarbeitern Betriebsvereinbarungen, Arbeitsanweisungen usw. zur Verfügung stellen können, die die Mitarbeiter dann rechtssicher als gelesen und verstanden abhaken oder digital unterschreiben müssen.
  2. Firmenmaterial-Management: Diverse Fachabteilungen geben für den Mitarbeiter Firmenmaterial aus. Sei es die IT mit Laptop, Handy, Tablet, Ladekabel, Powerbanks, Webcam und Co. oder die Personalabteilung Büroschlüssel, der Fachbereich Schlüssel für Lokomotiven, o.ä. → hier würden gern ein Programm als Integration haben, welches das Material historisch darstellt, wo bestenfalls auch Auswertungen bzgl. des Bestands für Abschreibungen usw. gemacht werden können, als auch eine Bestätigungsschleife, dass die Mitarbeiter, die Unterlagen tatsächlich erhalten haben, um Diskussionen bei der Rückgabe zu vermeiden.
  3. Avendoo als bereits bestehendes Programm für die Personalentwicklung

 

Ich werde zudem nicht müde, dass bereits bestehende Integrationen zudem ausbaufähig sind - sei es z.B. Shyftplan mit dem Übertrag der Arbeitszeiten in den Anwesenheitsreiter oder Lanes & Planes mit dem VMA, welcher total smart auch in dem Gehaltsreiter von Personio als Komponente aufgenommen werden könnte. Meist beschränken sich die Integrationen, die wir nutzen auf den Übertrag der Stammdaten und man muss trotzdem manuell die Genehmigungen hinterlegen, obwohl der Vorgesetzte bereits in Personio geführt wird. Daher gern auch hier ein Ausbau der aktuell bestehenden Integrationen.

 

Und, wie auch schon im anderen Posting geschrieben, der All Time Favorit unserer IT und der Geschäftsführung ist das Thema “Integrationen in der Personio-Oberfläche”. Wir würden viel mehr Integrationen genehmigt bekommen, wenn man nicht über “extra Programme” sprechen müsste, sondern die Möglichkeit hätte über Icons auf der Seitenleiste innerhalb der Personio-Oberfläche in die Partnerprogramme/Integrationen zu kommen. Denn gerade für Firmen mit vielen gewerblich/produzierenden Mitarbeitern, die nur über Tablets und Handy verfügbar sind, sind viele Programme, die man über de Browser öffnen muss wenig smart.

 

Liebe Grüße

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hi

wir arbeiten mit Shore als Buchungstool für unsere Dienstleistungen zusammen. Hierüber werden auch unsere Dienstpläne erstellt. Es wäre cool, wenn es hier in Zukunft eine Integration gäbe.

Darüber könnten dann auch Daten wie z. B. welcher Mitarbeiter was für einen Umsatz generiert usw. importiert werden.

Dann könnte man easy eine Provisionsberechnung umsetzen ;)

In Anbetracht dessen, könnte man auch Schnittstellen zu Pleo oder Moss für Mitarbeiterkreditkarten umsetzen, sodass dann viele Informationen in Personio zusammenlaufen und man nicht jedes Tool separat führen und pflegen muss.

Natürlich ist ein weiterer wichtiger Punkt, dass bestehende Schnittstellen, wie z. B. die zu Datev Lodas weiter ausgebaut werden, sodass viel mehr Attribute übertragen werden können, aktuell müssen wir gefühlt hier die Hälfte der Sachen manuell doppelt führen.

Meine Liste an Ideen ist sehr lange, aber ich glaube, um diesen Post produktiv zu halten, begrenze ich mich vorerst auf die Punkte oben ;)

Liebe Grüße

Joram
 

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hi

wir arbeiten mit Shore als Buchungstool für unsere Dienstleistungen zusammen. Hierüber werden auch unsere Dienstpläne erstellt. Es wäre cool, wenn es hier in Zukunft eine Integration gäbe.

Darüber könnten dann auch Daten wie z. B. welcher Mitarbeiter was für einen Umsatz generiert usw. importiert werden.

Dann könnte man easy eine Provisionsberechnung umsetzen ;)

In Anbetracht dessen, könnte man auch Schnittstellen zu Pleo oder Moss für Mitarbeiterkreditkarten umsetzen, sodass dann viele Informationen in Personio zusammenlaufen und man nicht jedes Tool separat führen und pflegen muss.

Natürlich ist ein weiterer wichtiger Punkt, dass bestehende Schnittstellen, wie z. B. die zu Datev Lodas weiter ausgebaut werden, sodass viel mehr Attribute übertragen werden können, aktuell müssen wir gefühlt hier die Hälfte der Sachen manuell doppelt führen.

Meine Liste an Ideen ist sehr lange, aber ich glaube, um diesen Post produktiv zu halten, begrenze ich mich vorerst auf die Punkte oben ;)

Liebe Grüße

Joram
 

Hallo Joram,

 

die Erweiterung für DATEV Lohn und Gehalt wäre auch für uns wünschenswert. Aktuell ist es noch so, dass wir zu der automatisierten Schnittstelle immer die Gehaltsexporte für die Abwesenheiten schicken müssen und dadurch auch manuelle Urlaubskontingente usw. gepflegt werden müssen. Hier würden wir uns auch freuen, wenn es da bald eine Erweiterung geben könnte, um Kosten und Zeit zu sparen.

 

Liebe Grüße

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo, 

es wäre total gut, wenn Ihr automatische Erinnerungen und auch Aufgaben zu Jubiläen implementieren könntet. Es ist doch etwas umständlich durch ALLE Unternehmen, welche mit personio arbeiten, händisch Erinnerungen für 5-jähriges 10-jährige,15-jährige, 20-jährige, 25-jährige, 30-jährige, 35-jährige und 40-jährige Jubiläum ungefähr zehn Tage vor dem Ereignis einstellen zu lassen 🙂

 

Zusätzlich wäre es toll, wenn endlich auch die Nutzer mit Authenticator die App nutzen könnten. 

 

Danke. 

 

….auch das ist bei uns ein riesiger Punkt - es ist super aufwendig die Jubiläumstage immer manuell als Erinnerung einzustellen bzw. jährlich Reports dafür ziehen zu müssen. Da es bei uns auch direkt an to dos geknüpft ist, wie Frühstück organisieren, Geschenk bestellen, Kollegen einladen, Sonderurlaubstag einpflegen usw., wäre es super, wenn es auch an Aufgaben gekoppelt werden könnten - damit wären wir wieder beim Thema Erweiterung der On-/Offboarding-Möglichkeit um Aufgaben während des Arbeitsverhältnisses.

 

Mit Integrationen in diesem Posting sind aber glaub ich eher die externen Kooperationspartner gemeint und keine Verbesserungen im Personio-System selbst. Ich meine, dass es zu deiner Idee aber auch schon Postings im Ideation Bereich gibt. Vielleicht können @Anke , @Dash , @Elena , @Selina und @Daniele hier helfen :-)

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

 

@JessicaHR : ...damit wären wir wieder beim Thema Erweiterung der On-/Offboarding-Möglichkeit um Aufgaben während des Arbeitsverhältnisses. (...)

Ich meine, dass es zu deiner Idee aber auch schon Postings im Ideation Bereich gibt. 

 

Genau, Jessica! 😊

Hallo @aks, unser Produktteam arbeitet an einem “Workflow Builder” mitdem ihr Eure eigene Workflows erstellen könnt. Das ganze läuft dann im Rahmen von People Workflow Automation.

Das ganze ist noch in Planungsphase - in der unten verlinkten Idee kannst Du jederzeit Deinen Input teilen.

Liebe Grüße,
Daniele

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo :) 

Mir schwirren da so zwei Ideen herum, keine konkreten Tools mit denen es umgesetzt werden kann oder soll, aber um einfach den Bereich Personal weiter aufzubauen und Personio noch untensiver nutzen zu können. 

 

Zum einen wäre das der Punkt - Mitarbeiterumfragen (aktuell über Forms oder Surveymonkey zB). Eine Integration, womit Auswertungen aus Umfragen direkt in Personio zu finden sind und dort immer schön historisch liegen - auch im Verhältnis zur Mitarbeiteranzahl gesehen etc wäre klasse. 

So könnten sie über Personio sehen, inwieweit haben sich Mitarbeiterzahl, Zufriedenheit und andere Punkte parallel zueinander verändert. 

 

Zum anderen - hier fällt mir leider gar kein Tool ein - wäre der Ausbau des Performance Bereichs gerne noch voranzutreiben. Wir planen derzeit Schulungen (die wir auch natürlich auch irgendwie zur Performance zählen) viel per Excel. Pro Mitarbeiter werden recht viele Schulungspläne festgehalten - eine Übersicht, wann was stattfinden soll, der Kosten und Änderungen fehlt bislang leider etwas. Und je größer das Unternehmen - desto unübersichtlicher leider. 

 

Liebe Grüße 

Sarina 

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo :) 

Mir schwirren da so zwei Ideen herum, keine konkreten Tools mit denen es umgesetzt werden kann oder soll, aber um einfach den Bereich Personal weiter aufzubauen und Personio noch untensiver nutzen zu können. 

 

Zum einen wäre das der Punkt - Mitarbeiterumfragen (aktuell über Forms oder Surveymonkey zB). Eine Integration, womit Auswertungen aus Umfragen direkt in Personio zu finden sind und dort immer schön historisch liegen - auch im Verhältnis zur Mitarbeiteranzahl gesehen etc wäre klasse. 

So könnten sie über Personio sehen, inwieweit haben sich Mitarbeiterzahl, Zufriedenheit und andere Punkte parallel zueinander verändert. 

 

Zum anderen - hier fällt mir leider gar kein Tool ein - wäre der Ausbau des Performance Bereichs gerne noch voranzutreiben. Wir planen derzeit Schulungen (die wir auch natürlich auch irgendwie zur Performance zählen) viel per Excel. Pro Mitarbeiter werden recht viele Schulungspläne festgehalten - eine Übersicht, wann was stattfinden soll, der Kosten und Änderungen fehlt bislang leider etwas. Und je größer das Unternehmen - desto unübersichtlicher leider. 

 

Liebe Grüße 

Sarina 

 

Hallo Sarina,

 

bzgl. deines zweiten Punktes kann ich Avendoo mal in den Ring werfen. Wir haben es zwar selbst (noch) nicht eingeführt, aber es bietet ein komplettes Schulungs-Management inkl. Einladungen, Präsentationen, Zertifikatserstellung usw. Leider gibt es hierzu noch keine Schnittstelle, diese steht aber auch auf unserer Wunschliste.

 

Liebe Grüße

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo zusammen,

 

nach Sarinas Post fiel mir noch eine weitere mögliche Integration ein.

 

Wir arbeiten mit Predictive Index (PI), ein Programm mit denen man Assessments, Teambildungsmaßnahmen, Surveys usw. machen kann. Diese Schnittstelle wäre natürlich super smart aus mehreren Gründen:

 

  1. Bewerber, die im Rahmen des Einstellungstests am Assessment teilnehmen, wären bei PI direkt angelegt und man müsste dies nicht manuell machen. Zusätzlich könnten die Testergebnisse direkt an den Bewerber versendet werden und tauchen dann in der Bewerbermappe auf.
  2. Mitarbeiter, die das Assessment machen, bekommen ihre Auswertungen direkt in die digitale Akte gespielt.
  3. Die Teamfunktion von Personio könnte auch mit der Teambildungs-Funktion von PI verknüpft werden, damit Teams nicht in beiden System manuell angelegt werden müssen. 
  4. Aktuell nutzen wir die Survey-Funktion noch nicht, aber auch hier könnte ich mir vorstellen, dass eine Koppelung gut wäre - das würde dann in die Richtung von Sarinas Posting gehen. Zudem wären halt die Stammdaten miteinander verknüpft, so dass wir nicht alle Mailadressen manuell einpflegen müssen.

Liebe Grüße aus Bochum

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo zusammen,

  • für uns wäre es sehr hilfreich, wenn man im Bereich ON/OFF Boarding die Listen sortieren/filtern könnte (was ist noch an to Dos offen).
  • Gleichzeitig wäre es super, wenn man in den ON/OFF Boarding die Listen individuell ausserhalb der Beiteiligen (Mitarbeiter, Führungskrafte) die Möglichkeit hätte Mitarbeitern Aufgaben bei dem Onboarding zuzuweisen, wie z.B. einem Paten, der ja immer wechselt. Das würde uns die Arbeit erheblich erleichtern, da wir auf Grund dessen hier noch mit manuellen Excellisten arbeiten. So könnte man auch den Einarbeitungsplan individuell erstellen und online abbilden.
  • Ein Tool zur Buchung von Seminaren für Mitarbeiter wäre super, in dem man alles administrieren kann, Welches Seminar soll besucht werden, wie ist der Statuts (Seminar gebucht, Bezahlt, Seminar besucht, Prüfung bestanden, Nachweis über TN erbracht etc..).
  • Die Erstellung von Zeugnissen (evtl. in einer Kooperation mit dem Haufe Tool) wäre super.
  • Weiterer Ausbau des Performance Bereichs - insbesondere wäre es schön, wenn es  möglich wäre unseren Zielvereinbarungsbogen in Personio abzubilden mit unterschiedlichen Gewichtungen der Bewertung:



sowie Erfassung von Unternehmens- und persönlichen Zielen:

Das am Ende der gesamte Zielvereinbarungsprozess online statt finden kann, und kein Papier mehr benötigt wird.

Grüße aus Düsseldorf,
Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo zusammen, 

für uns wäre als Integration ein Zeugnismanager zur Erstellung von Zeugnissen sehr hilfreich. 

Viele Grüße

Michaela

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo liebe Community 👋

Der Integrations Month ist nun vorbei und ich bin ganz überwältigt davon wieviel Feedback wir bekommen haben! Danke für die vielen Kommentare dazu, welche Integrationen Euch noch fehlen. Das hilft uns dabei unser Angebot noch besser an Eure Bedürfnisse anzupassen 💪

Die nächsten Tage werde ich alle Kommentare auswerten, mit unseren Produktmanager*innen teilen und mich dann noch einmal zu einem Recap Post bei Euch melden.

Aber auch wenn der Integrations Month vorbei ist, könnt ihr selbstverständlich weiterhin fleißig mitdiskutieren. Wir freuen uns auf weiteren Austausch!

Liebe Grüße 🌷

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

 

Mit Integrationen in diesem Posting sind aber glab ich eher die externen Kooperationspartner gemeint und keine Verbesserungen im Personio-System selbst. Ich meine, dass es zu deiner Idee aber auch schon Postings im Ideation Bereich gibt. Vielleicht können @Anke , @Dash , @Elena , @Selina und @Daniele hier helfen :-)

Tatsächlich hat @aks selbst bereits eine Idee mit einigen Upvotes (u.a. von dir @JessicaHR :blush:

Für alle die daran interessiert sind, den Post findet ihr hier: 

Liebe Grüße, 

Elena

Benutzerebene 1
Abzeichen

https://www.spendesk.com/de/
wäre super!

Benutzerebene 2
Abzeichen

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wären es erst mal starke Feature Erweiterungen der existierenden Extensions bevor ihr euch neuen widmet frei nach dem Motto “Klasse statt Masse”, manche wie die MS Teams Integration sind einfach noch sehr basic.

Ansonsten würden wir uns ebenfalls über Spendesk freuen und zusätzlich noch Travelperk und eine synchronisation der “Tasks” aus der Personio in externe Task/Todo Lösungen wie z.B. Microsoft To-Do.