Skip to main content
Answered

Wie handhabt ihr überfällige On-/Offboarding-Aufgaben

• June 9, 2026
  • 8 Antworten
  • 65 Aufrufe

Franzi_GP
Explorer
Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Automatisierungs-/Onboarding-Dashboard in Personio.

Als Admin kann ich im Dashboard alle On- und Offboarding-Prozesse sehen und erkenne dort auch, wenn Aufgaben überfällig (overdue) sind. Allerdings liegen einige dieser Aufgaben nicht bei HR, sondern bei anderen Mitarbeitenden bzw. Führungskräften, die keine Admin-Rechte haben.

Soweit ich weiß, können diese Personen das Dashboard selbst nicht einsehen und erhalten lediglich eine Benachrichtigung in ihrer Inbox, wenn ihnen eine Aufgabe zugewiesen wird.

Nun ist mir aufgefallen, dass einige Aufgaben als überfällig angezeigt werden. Gleichzeitig scheinen diese Aufgaben bei den verantwortlichen Personen nicht mehr in der Inbox sichtbar zu sein. Daher frage ich mich: Wie sollen die Verantwortlichen erkennen, dass noch offene Aufgaben bestehen?

Wie handhabt ihr diesen Prozess in euren Unternehmen? Gibt es eine Möglichkeit für Nicht-Admins, offene bzw. überfällige Aufgaben einzusehen, oder setzt ihr auf Erinnerungen bzw. andere Workarounds?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Beste Antwort von Jenni Pietsch

Hallo ​@Franzi_GP 

und auch Hallo und danke an ​@Andrea B. , ​@EmmaEmily und ​@Sabine Merten für den Austausch.

Es ist tatsächlich so, wie von Andrea schon gut erklärt: Aufgaben können natürlich, unabhängig von der On- bzw. Offboardingaufgabe erledigt werden - wenn die Aufgabe in der Inbox jedoch nicht als “Erledigt” markiert wird, bleibt sie dort und rutscht ggf., je nach Menge der Aufgaben, immer weiter runter. Eine direkte Lösung wäre hier demnach natürlich die Aufgabe auch als erledigt zu markieren, wenn man sie gemacht hat. Zusätzlich könnt ihr einmal prüfen, ob die betroffenen Mitarbeitenden in den persönlichen Einstellungen die E-Mailbenachrichtigungen für “Sonstiges” aktiviert haben, damit sie, zusätzlich zur Aufgabe in der Inbox, auch eine E-Mailbenachrichtigung bekommen. 

Eine Übersicht, wie für Admin, gibt es hier nämlich tatsächlich aktuell nicht. Vielleicht wäre ein interner Hinweis an dieser Stelle ratsam und/oder ein fester Termin, an dem die Inbox überprüft wird.

Sollte eine Aufgabe verschwunden sein, ohne, dass sie als erledigt markiert wurde, schicke uns gern eine Supportanfrage, damit wir uns das einmal im Detail ansehen können. 😊

Liebe Grüße
Jenni

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+6
  • Communicator
  • June 9, 2026

Hallo Franzi, 

hast du bei den betreffenden Mitarbeitern mal den Zeitraum gecheckt, für den sie sich die Erinnerungen anzeigen lassen? Manchmal “rutschen” die Anzeigen einfach raus, weil das angezeigte Zeitfenster dies nicht mehr umfasst.

Liebe Grüße Emily

Franzi_GP
Explorer
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Explorer
  • June 10, 2026

Hallo Emily,

ja tatsächlich haben wir das getestet, aber die Nachicht ist nicht mehr da.
Wir sind dann über das Profil in die Übersicht der Onboarding Aufgaben gewechselt und da wird die Aufgabe noch angezeigt, sie kann aber nicht mehr bearbeitet werden. Die Aufgabe ist 3 Monate alt. 

Viele Grüße

Franzi

Wir stehen vor dem selben Problem. Sollte jemand eine Einstellung kennen, die Abhilfe schaffen kann, wären wir sehr dankbar.

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Superstar
  • June 12, 2026

@Franzi_GP 

Hallo, 
Ich habe auch Führungskräfte, die offene Onboarding Aufgaben haben, die älter als 3 Monate sind. (wurden gemacht , aber nicht abgehakt) Die werden weiterhin angezeigt, rutschen aber dann runter und könnten in der Inbox nur noch bei “alle anzeigen” erscheinen. 

Normalerweise bekommt man zusätzlich noch Mails, dass man Aufgaben zu erledigen hat. Mails, die vielleicht automatisch in einen Unterordner laufen, weil die Mails so nerven und da sieht man sich nicht auf dem ersten Blick 😉. 

Ich stelle mir leider immer wieder die Frage, warum erledigen Verantwortliche nicht einfach die Aufgabe, dann werden sie nicht von Erinnerungsmails genervt und ich muss nicht immer wieder sagen: Ey denk daran, dies und jenes zu tun. Jetzt gibt einem Personio schon ein On-/ und Offboarding und dann wird es nicht genutzt. Aber man beschäftigt die HR oder Admin damit, dass man nochmal erinnert wird. Ich werde definitiv kein zusätzliches Backup bauen, nur weil andere etwas träge sind. 

Ganz schön schräg - oder??? Sorry für die deutlichen Worte. 

Ich wünsche allen ein entspanntes Wochenende. 

Jenni Pietsch
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+7
  • Community Moderator
  • Antwort
  • June 12, 2026

Hallo ​@Franzi_GP 

und auch Hallo und danke an ​@Andrea B. , ​@EmmaEmily und ​@Sabine Merten für den Austausch.

Es ist tatsächlich so, wie von Andrea schon gut erklärt: Aufgaben können natürlich, unabhängig von der On- bzw. Offboardingaufgabe erledigt werden - wenn die Aufgabe in der Inbox jedoch nicht als “Erledigt” markiert wird, bleibt sie dort und rutscht ggf., je nach Menge der Aufgaben, immer weiter runter. Eine direkte Lösung wäre hier demnach natürlich die Aufgabe auch als erledigt zu markieren, wenn man sie gemacht hat. Zusätzlich könnt ihr einmal prüfen, ob die betroffenen Mitarbeitenden in den persönlichen Einstellungen die E-Mailbenachrichtigungen für “Sonstiges” aktiviert haben, damit sie, zusätzlich zur Aufgabe in der Inbox, auch eine E-Mailbenachrichtigung bekommen. 

Eine Übersicht, wie für Admin, gibt es hier nämlich tatsächlich aktuell nicht. Vielleicht wäre ein interner Hinweis an dieser Stelle ratsam und/oder ein fester Termin, an dem die Inbox überprüft wird.

Sollte eine Aufgabe verschwunden sein, ohne, dass sie als erledigt markiert wurde, schicke uns gern eine Supportanfrage, damit wir uns das einmal im Detail ansehen können. 😊

Liebe Grüße
Jenni

Hallo ​@Jenni Pietsch und vielen Dank für deine Antwort.

Es scheint, dass die Problematik nicht ganz richtig durchgekommen ist.

Es gibt offene Aufgaben im On- bzw. Offboarding. Diese sind noch nicht erledigt, also offen und auch nicht als erledigt markiert worden. 

Dennoch verschwinden diese offenen Aufgaben aus der Inbox der Verantwortlichen und sind dort auch nicht mehr abrufbar. Auch nicht, wenn der gesamte Zeitraum eingeblendet wird und auch, obwohl die Inbox ansonsten leer ist. Das führt dazu, dass Aufgaben untergehen, was wirklich ärgerlich ist  und  erheblichen Mehraufwand im Adminbereich verursacht.

Die Frage ist also, gibt es eine Möglichkeit die offenen Aufgaben wieder in der Inbox der verantwortlichen Personen sichtbar zu machen, sodass diese sehen können, dass eine Todo offen ist? Oder eine Einstellung, die verhindert, dass sie überhaupt daraus verschwinden?

Jenni Pietsch
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+7
  • Community Moderator
  • June 12, 2026

Hallo ​@Sabine Merten 

ah ok, entschuldige, das kam so tatsächlich für mich nicht rüber - danke für Deine Antwort!

In diesem Fall möchte ich Dich wirklich bitten, uns eine Supporanfrage zu schicken. Wir können hier innerhalb der Community nur schildern, wie sich etwas Verhalten sollte und ggf. den Hintergrund dazu erläutern oder Tipps und Hinweise geben. Wir können hier jedoch keine Ursachenforschung für Kund*Innen machen, da das gegen die Datenschutzrichtlinien verstoßen würde.
Schicke uns bitte eine Anfrage mit konkreten Beispielen an Aufgaben, die verschwunden sind und wir schauen uns das gern einmal für Euch an und gucken, was da los ist. 😊

Liebe Grüße

Jenni

@Jenni Pietsch  mache ich gerne. vielen Dank :)