Skip to main content

Hallo zusammen, 

wir überlegen gerade die Verknüpfung zum Google Kalender einzuschalten. Werden halbtägige Abwesenheiten auch als ganztägigen Termin eingestellt? Und ist die eingestellte Abwesenheit ein “Außer Haus” Termin oder ein richtiger Termin? Kann uns vlt jemand ein Beispiel schicken oder uns die Frage beantworten? Weil die Außer Haus Termine lehnen ja automatisch alle Terminanfragen ab, was natürlich super wäre für unsere MA. 

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Hallo @lisa.guenther,

ich habe hierzu einmal einen passenden Auszug aus dem Helpcenter-Artikel Kalender-Integration für Abwesenheiten für Dich.

• Abwesenheitsarten werden auf Basis Ihrer Abwesenheitskategorie synchronisiert. Alle Abwesenheitsarten werden automatisch in Ihren persönlichen Kalender übertragen.

Ausnahme besteht bei Abwesenheitsarten mit der Kategorie Home Office. Da Mitarbeiter im Home Office weiterhin für Kollegen verfügbar erscheinen sollen, werden Abwesenheitseintragungen mit dieser Kategorie nicht in den persönlichen Kalender übertragen.

• Abwesenheitsperioden erscheinen standardmäßig unter dem Namen "Abwesend" (es ist keine Differenzierung zwischen den einzelnen Abwesenheitsarten möglich)
  • Alle Eintragungen sind im Modus "Privat / Vertraulich" gespeichert

Die Termine werden als normaler Termin mit dem Titel Out of Office synchronisiert, jedoch nicht als Außer Haus hinterlegt.

Hier ein Beispiel dazu:

Liebe Grüße
Marc

Hallo @Marc

danke für die Antwort. Den Text hatte ich auch schon gefunden, da wurde mir aber nicht ganz klar welche Terminart ausgespielt wird. Jetzt mit deinem Bild ist mir das klar! Vielen Dank. 

Liebe Grüße

Lisa

Hallo @Marc ,

kannst du mir sagen ob es eventuell inzwischen möglich ist, dass Personio Kalendereinträge (Google Kalender) für Abwesenheitsperioden als Außer Haus Termine anlegt? Wir bekommen von unserer Crew öfter das Feedback, dass es schöner wäre wenn es so funktionieren würde und man sich das manuelle Anlegen sparen könnte.

Danke vorab und LG
Anna

Hallo @AnnaJ. 

die Anzeige der Abwesenheiten im entsprechenden Unternehmenskalender sind unverändert und werden weiterhin als „abwesend“ angezeigt. Eine Hinterlegung als „Außer Haus“ ist bisher nicht möglich.

Ich habe in unserem Ideation Bereich nach dieser Thematik gesucht und bin fündig geworden. Klicke gerne auf “Upvote”, um Deine Stimme für diesen Funktionalitäts-Wunsch abzugeben. Ob und wann eine solche Funktionalität umgesetzt wird, kann ich an dieser Stelle leider nicht beurteilen. Jedoch hilft es wirklich, wenn ein Wunsch möglichst viele Upvotes erhält, um die Priorität bei unserem Produktteam zu erhöhen.

Ich drücke die Daumen! 😊

Liebe Grüße

Susan

Deine Antwort