Skip to main content

Hallo Community, ich würde hier gerne eine offene Diskussion anregen über eure Zufriedenheit mit den Personio Extensions im Marketplace, um für das Personio Team wertvolles Feedback daraus zu sammeln.

Wir waren als Company zuerst sehr angetan, von den vielen Extensions, die Personio bereitstellt und dem Tempo in dem neue Extensions dazu kommen. Nachdem wir uns nun intensiv mit vielen beschäftigt haben, ist unser Eindruck, dass viele Extensions sehr basic sind, sehr buggy und wenig hilfreich. Auch die gesamte Extension Struktur ist sehr intransparent und sorgt daher bei uns für ein ungutes Gefühl. Hier ein paar Beispiele:

Die MS Teams Integration verfügt nur über ein einziges halbwegs nutzbares Feature für Mitarbeiter (Offdays beantragen), dabei wäre gerade zwischen den zwei Tools MS Teams und Personio so unendlich viel mehr denkbar und möglich. Ähnlich Featurearm stellen sich auch die Kalenderintegrationen für uns dar.

Die AzureAD Extension ist, nachdem wir sie nun einige Zeit im Einsatz haben und intesniv mit Personio dazu im Austausch sind sehr buggy und das bringt mich direkt zum nächsten Punkt:

Um unsere Probleme mit der AzureAD Extension zu lösen, hat Personio wohl ein Update der Integration ausgespielt, dabei aber einfach den Featureumfang drastisch gekürzt (Auswahl an Attributen die gesynct werden können). Es gibt in Personio keine Versionierung der Extensions, keinen Changelog, keine kontrolle darüber was sich wann ändert, und auch keine Statusübersicht was eine Extension tut oder besser, was sie im zweifelsfall nicht tut (wie bei dem nicht funktionierenden AD Sync) dadurch sind alle Personio Extensions erst mal eine einzige sehr große Blackbox für uns, was ein ungutes Gefühl auslöst.

Was sind eure Erfahrungen mit den vorhandenen Extensions? Erfüllen sie eure Erwartungen? Habt ihr ähnliche Themen wie wir?

Hallo @lhwparis 

gut, dass du das ansprichst. Ich sehe das genauso wie du kritisch mit den Extensions. Auch ich war zu Beginn sehr angetan und nun macht sich mittlerweile Ernüchterung breit.

Bei MS Teams bin ich auch enttäuscht. Gerade auch mit dem neuen Schulungsmodul hätte ich mir hier mehr Funktionalität gewünscht (Schulungstermine über Teams Besprechungen bspw.). Und auch im Zusammenhang mit dem Recruiting hätte mehr gehen sollen.

Azure AD hilft uns selbst leider wenig, da wir parallel auch ein lokales AD im Einsatz haben. Wir wollten dann HelloID nutzen, müssen das aber wohl abbrechen, weil es datenschutzrechtlich heikel ist. Was mich direkt zum nächsten Punkt bringt: Wie läuft die Aufnahme in den Marketplace ab? Prüft Personio selbst nicht, ob die Anbieter der Extensions vertrauenswürdig sind?

VG

Sandra 

Hallo @lhwparis und @SWeuster 

uns geht es teilweise ähnlich. Grundsätzlich ist Personio eine tolle Anwendung – macht größtenteils Spaß in der Benutzung und erleichtert unsere Abläufe, allerdings in vielen Punkten noch nicht wirklich rund. Manchmal bekommt man den Eindruck, dass es das Recuriting Modul (ich kann nur hierfür sprechen, da ich in den anderen nicht involviert bin) noch nicht so lange gibt.

Wir befinden uns noch in der Onboarding-Phase und entdecken täglich Dinge, die nicht richtig laufen oder fehlen. Gerade viele Funktionen die total logisch sind, sind nicht vorhanden oder nur über Workarounds möglich. Das macht das ganze einfach unschön. Teilweise habe ich auch das Gefühl, dass die Ladezeit in Personio recht lange dauert - egal ob ich die Seite im Home Office oder im Unternehmen aufrufe. Es kann also nicht nur an der Internetleitung liegen.

Anfänglich hatten wir das ganze Thema Performance & Entwicklung noch mit enthalten. Nachdem es hier nun Änderungen gab, ist das ganze nicht mehr inklusive, sondern muss extra dazugebucht werden. Ziemlich ernüchternd. 

Beispiele hierfür:

Das Workaround bei Stellenanzeigen die wir für mehrere Standorte einstellen wollen. Anstatt eine multiple Auswahl bei den Standorten, muss ich die Stelle x mal anlegen bzw. das im Fließtext einbringen. Was für mich gar kein Sinn macht und was mich im Endeffekt Stellenkapazitäten im Recuriting-Modul kostet (und wir upgraden müssten) und ich x-fach höhere Kosten habe, wenn ich über das Promoten-Modul gehe. Hier fällt der Vorteil des Promotens dann einfach komplett weg und ich habe wieder händischen Aufwand.

Auf der Karriereseite bzw. Stellenanzeigeseite kann ich nicht über einen Bildupload Bilder hochladen, sondern muss umständlich über CSS gehen. Wie umständlich?! Slider sind so auch nicht möglich.

Alle Überschriften werden auf der Seite in Versalien angezeigt, obwohl anders gepflegt. Das kann man auch leider nicht abändern - alternativ ist es nur möglich immer den ersten Buchstaben groß zu schreiben. Auch unschön.

Das gleiche hinsichtlich der Überschriften gilt für das Bewerbungsformular. Hier wird zusätzlich plötzlich gesiezt ohne, dass man es anpassen könnte.

Dann fehlt mir im Recuriting-Modul z.B. die Möglichkeit für eine Stellenanzeige Feedback anzufragen. Was total Sinn macht, wenn man bspw. eine Stelle vorbereitet und man noch Feedback vom Kolleg*in haben möchte. 

Würde mir auch wünschen, dass man unter zuzuweisende Nachrichten eine Mehrfachauswahl möglich macht, um mehrere Nachrichten/Bewerbungen einer Stelle zuzuweisen und nicht jede Nachricht einzeln zuweisen muss.

Die Zugriffsrechte sind mir auch noch zu grob. Würde mir zB. wünschen, dass man unter “Stelle” und dann “Bearbeiten” weiter aufclustern kann. So kann ich bspw. einem Fachverantwortlichen Rechte geben eine Stelle vorzubereiten/anzupassen, aber nicht zu veröffentlichen und zu promoten. Das ist aktuell auch noch nicht möglich.

Was ich auch noch vermisse ist, dass man Personio im Corporate Design gestalten kann. 

Das sind u.a. die ersten Punkte, die mir bereits aufgefallen sind, ohne, dass wir Personio schon Live nutzen. 

LG
Katharina

Hallo zusammen, 

gerne gehe ich auf die Frage von @SWeuster ein. 

Wie läuft die Aufnahme in den Marketplace ab? Prüft Personio selbst nicht, ob die Anbieter der Extensions vertrauenswürdig sind?

Ich habe mit unserem Produkt Manager gesprochen, der für die Umsetzungen der Integrationen zuständig ist. Bei der Auswahl der Integrationspartner werden vor allem die folgenden Punkte überprüft: 

• Welche Programme sind nachgefragt bei unseren Kunden? - Wir setzen das um. (Die Systeme können über den Marketplace angefragt werden.)
  • Bezüglich dem rechtlichen, wird vor allem geprüft, welche Unternehmen dahinter stehen und ob wir diese unterstützen.
  • Wir übernehmen keine Prüfung der EU Richtlinien, da wir ein international agierendes Unternehmen sind und auch Kunden außerhalb der EU haben, welche Integrationen anfragen. Bspw. ein Serversitz in den USA ist kein Ausschlusskriterium für uns. Aber sollte etwas nicht stimmen, oder uns gemeldet werden, sehen wir uns das natürlich an!
  • Ihr schließt mit den Partnern einen Vertrag ab, wie mit jedem anderen Unternehmen auch. Eine Sicherheit können wir an dieser Stelle nicht gewährleisten, da sie nicht in Personio von vornherein integriert sind, daher können sie die Datenschutzvereinbarung ändern, ohne uns informieren zu müssen. Bei anderen Lösungen wir Cronofy oder SignatureIT, welche in Personio inkludiert sind, ist das eine andere Voraussetzung.
  • Solltest Du weiteres Interesse an den Vereinbarungen zwischen Personio und den Integrationspartnern haben, siehe Dir gerne die API Security Policy & API Use Policy oder auch die Terms of Service mit den Partnern an.

Vielen Dank für Dein Feedback zum Recruiting Teil @Katharina B.. Kennst Du die Möglichkeit der Feedback-Sessions? Mit unserem Recruiting Team haben wir hier ein Pilotprojekt gestartet, Du kannst Dir hier mit einem Produkt-Manager einen Termin buchen und Dein Feedback direkt weitergeben, sodass diese auch direkt Rückfragen stellen können. Hier findest Du die weiteren Details zur Terminbuchung. Ich dachte mir, das könnte ganz passend für Dich sein. :) 

Ich hoffe, die Informationen helfen Euch weiter und geben Euch einen tieferen Einblick in die Prozesse. :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort