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Antwort

Wiedereinstellung und Microsoft-Verknüpfung

  • November 10, 2025
  • 1 Antwort
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Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Wiedereinstieg von Personen und der Verknüpfung von Personio und Microsoft. Wenn eine Person ihr Arbeitsverhältnis beendet, wird das alte Profil auf inaktiv gesetzt. Mit der Inaktiv-Setzung wird auch der Microsoft-Account gesperrt. Wenn die Person dann wieder eingestellt wird, wird ein neues Profil angelegt. Im neuen Profil gebe ich die alte Mailadresse an und im alten Profil wird eine Pseudo-Adresse hinterlegt. Trotzdem sperrt Personio weiterhin das Microsoft-Konto des neuen Profils, obwohl dieses ja aktiv ist. Ich denke, dass es ggf. an der hinterlegten Mitarbeiter-ID liegt und diese noch im alten Personio-Profil mit dem Microsoft-Konto verbunden ist und daher das Konto immer wieder sperrt.

Ist es möglich in Personio diese ID anzupassen?

Oder gibt es ein anderes Work-Around?

Liebe Grüße

Jana

 

Beste Antwort von Christoph

Hi ​@Jana M

tatsächlich liegt das an der Mitarbeitenden ID. Personio synchronisiert diese bei der Erstellung des Profils in das entsprechende Feld in Entra und erkennt anhand dieser ID auch immer das Profil. 

Ihr müsstet bitte die ID aus dem Entra-Profil von der Person löschen und durch die neue Personio ID ersetzen. Ihr findet diese ID, wenn ihr das Profil in Personio aufruft in der Adresszeile des Browsers als Teil der URL. Außerdem könnt ihr euch die ID auch in der Personalliste als Tabellenspalte anzeigen lassen. 

Wenn ihr die alte ID aus dem Entra-Profil durch die neue ID ersetzt hat, läuft die Synchronisierung wieder korrekt 🙂

Liebe Grüße
Christoph

1 Antwort

Christoph
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  • Antwort
  • November 27, 2025

Hi ​@Jana M

tatsächlich liegt das an der Mitarbeitenden ID. Personio synchronisiert diese bei der Erstellung des Profils in das entsprechende Feld in Entra und erkennt anhand dieser ID auch immer das Profil. 

Ihr müsstet bitte die ID aus dem Entra-Profil von der Person löschen und durch die neue Personio ID ersetzen. Ihr findet diese ID, wenn ihr das Profil in Personio aufruft in der Adresszeile des Browsers als Teil der URL. Außerdem könnt ihr euch die ID auch in der Personalliste als Tabellenspalte anzeigen lassen. 

Wenn ihr die alte ID aus dem Entra-Profil durch die neue ID ersetzt hat, läuft die Synchronisierung wieder korrekt 🙂

Liebe Grüße
Christoph