Skip to main content

Hallo zusammen,

wir würden gerne einen Workflow einrichten, welcher Erinnerungen triggert, wenn die Arbeitszeit eines Mitarbeitenden geändert wird.

Die aktuellen Möglichkeiten(z.B. “Benachrichtigung bei Änderung der Wochenstunden” o.ä.) triggern jedoch erst am tatsächlichen Stichtag der Änderung, nicht am Tag, an dem das Attribut “Wochenstunden” geändert wird. Das Wording ist hier mMn etwas verwirrend, da sowohl “Der Workflow beginnt, wenn sich die wöchentlichen Arbeitszeiten einer Person ändern.” als auch “Der Workflow beginnt, wenn ein Mitarbeitendenattribut geändert wird.” erst am Stichtag die Erinnerung triggern.

Für gewisse Prozesse (z.B. Anpassung in anderen Systemen) wäre es jedoch wichtig, dass die Information bereits vor dem Stichtag verteilt wird, nicht erst am Stichtag.

Habe ich hier etwas übersehen oder gibt es diese Möglichkeit bisher einfach nicht?

 

Hallo Kathrin,

 

momentan ist es im System so, wie Du sagst: Ein Workflow bezieht sich immer auf die Daten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt im System sind. Wenn also lediglich eine Änderung angefragt wird, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt im System geschehen soll, dann wird der Workflow auch erst dann ausgelöst, wenn die tatsächliche Änderung im System geschehen ist. Es geht also nicht um einen Vorschlag der Änderung, sondern um die Änderung im System selbst. 

Nutze gern unsere neue Feedback-Funktion direkt in Personio, um uns Rückmeldung und Hinweise zu unserem Produkt zu geben. Die Hinweise kommen ohne Umwege bei uns an und wir können schauen, welche Funktionalitäten sich am meisten gewünscht werden.

 

Ansonsten wünsche ich Dir noch einen schönen Tag. 

 

Liebe Grüße
Miriam


Liebe Katrin,

wir standen vor dem gleichen Problem und haben (zwar keine ideale) Lösung für uns gefunden: Es kann ein Workflow ausgelöst werden, wenn ein Dokument einer definierten Kategorie hochgeladen wird. Wenn nun jemand seine Arbeitszeit ändern möchte, füllt er einen Antrag aus (einfach ein Worddokument, wo die groben Eckdaten einzutragen sind) und schickt uns dies per Mail. Wir laden das Dokument bei der Person in der entsprechenden Kategorie (bei uns heißt die z. B. “Workflow - Änderung WAZ”) hoch und der Workflow wird getriggert. 

So ist es zwar etwas umständlich, aber wir können mit dem Workflowbuilder arbeiten. 

Vielleicht hilft Dir das weiter. 

Liebe Grüße

Johanna


Deine Antwort