Skip to main content

Hallo,

ich habe folgende Ausgangssituation, die ich mit einer Automation vereinfachen wollte:

Bei uns muss jeder Urlaub in einem separaten System als Verwaltungsauftrag (Datev) erfasst werden. Bisher macht das jeder selbst. Wir würden es aber gerne in unser internes Verwaltungsteam abgeben, wo es dann eine Kollegin für alle Kolleginnen und Kollegen zentral erfasst.

Damit sie dies machen kann, habe ich eine Automation erstellt, dass sie 3 Tage vor dem Startdatum der Abwesenheit eine Info erhält:

Aus welchem Grund auch immer, hat diese zunächst nicht getriggert, jetzt klappte es aber und sie hat diverse E-Mails erhalten plus eine Info auf dem Dashboard. Soweit so gut, das war der Plan.

Dummerweise sieht sie aber in beiden Fällen nicht, um welche Abwesenheit es sich handelt. Sie sieht nur, dass sie etwas erfassen soll (das war der von mir hinterlegt Text), aber weder von wem, noch wann.

Wie kann ich es einstellen, dass sie genau diese beiden Infos erhält?

Beste Grüße

Dash

Hi ​@Dash,

die Variablen, die sich in den Benachrichtigungen einfügen lassen, sind ja noch relativ rudimentär (Betroffenene Person, Führungskraft, Titel des Workflows..), daher kann man diese Info nicht direkt dort rein spielen. 

Ich bin da auch schon drüber gestolpert bei Info für die IT: Person xy hat einen neuen Standort/Position etc. Aber welcher das ist, lässt sich nicht rein schreiben. 

Hat die Person denn die entsprechenden Rechte, dann selbst im Profil der abwesenden Person nachzuschauen, welche Abwesenheit in 3 Tagen ansteht? 

Ansonsten hoffe ich auch darauf, dass künftig noch viel weitreichendere Variablen in Workflows möglich sind 🙏🏻 Dann ließen sich hier noch sehr viel mehr Prozesse vereinfachen.

LG
Daniela 

Hat die Person denn die entsprechenden Rechte, dann selbst im Profil der abwesenden Person nachzuschauen, welche Abwesenheit in 3 Tagen ansteht? 

Hallo ​@dani.koehler ,

ja, das würde gehen, aber sie weiß ja gar nicht, um wen es geht, leider. Das würde schon helfen, aber sie sieht nur den Text von mir, dass sie etwas erfassen soll, aber nicht wo.

Kann ich das einstellen, also dass sie zumindest sieht, wen es betrifft?

Beste Grüße

Dash

@Dash Was steht denn drin in der Benachrichtigung? In deinem Screenshot sind die Bedingungen zu lesen.. was steht rechts, wenn du das untere Feld “Benachrichtigung” anklickst?  

Hallo ​@dani.koehler , 

das steht aktuell drin:

Ich habe eben aber gesehen, dass man bei den Variablen die “Betroffene Person” einfügen kann:

Ist das die Lösung, kommt dann die Person dort rein, die die Abwesenheit beantragt hat?

Beste Grüße

Dash

@Dash Ja genau! Dein Text könnte sein: Hallo Frau xy, bitte erfassen Sie die Abwesenheit für fBetroffene Person] in DATEV. Dann wird der Mitarbeitende auch immerhin verlinkt. 

In einer perfekten Personio-Welt wäre die Variablen-Auswahl hier noch umfangreicher und enthielte “nächste Abwesenheit” o.ä. ;) 

Viele Grüße!

Daniela 

Super, Danke dir!

Dann baue ich das mal schnell noch ein.

Und ja, ich sehe hier auch noch einiges Potential. Ich befürchte nur, dass das auch wieder mehr Kosten bedeuten dürfte für uns als Kunde. Aber warten wir mal ab. ich fange gerade erst an, mich mehr damit zu beschäftigen und sehe hier schon eine gute Entwicklung. 

Beste Grüße

Dash

Hallo ​@dani.koehler ,

ich habe es heute bei der Kollegin geprüft, die nun sehr viele Benachrichtigungen erhalten hat (was gut ist) und auch der Name als Link drin steht. Dummerweise sieht sie aber in der Benachrichtigung (egal ob in der E-Mail oder auf dem Dashboard) nicht, um welchen Urlaub es sich handelt.

Das lässt sich auch nicht einstellen, richtig?

Sie müsste es immer aus der Regel oben ableiten, dass er um im Beispiel zu bleiben, in 3 Tagen beginnt?

Beste Grüße

Dash

Hallo ​@dani.koehler ,

ich habe es heute bei der Kollegin geprüft, die nun sehr viele Benachrichtigungen erhalten hat (was gut ist) und auch der Name als Link drin steht. Dummerweise sieht sie aber in der Benachrichtigung (egal ob in der E-Mail oder auf dem Dashboard) nicht, um welchen Urlaub es sich handelt.

Das lässt sich auch nicht einstellen, richtig?

Sie müsste es immer aus der Regel oben ableiten, dass er um im Beispiel zu bleiben, in 3 Tagen beginnt?

Beste Grüße

Dash

Hallo ​@Dash,

ja genau, sie muss es daraus ableiten. Suboptimal 😉 aber besser als nix! 

Liebe Grüße!

Deine Antwort