Skip to main content

Workflow: Babybody

• July 30, 2025
  • 4 Antworten
  • 86 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Liebe Community,

da ich noch nicht so wirklich Workflows erstellt habe, und jetzt nicht stundenlang rumprobieren möchte, meine Frage an Euch:

Ist es möglich einen Workflow für die Bestellung des Babybodys zu erstellen, oder wird das zu viele Komponente beinhalten, die nicht abbildbar sind? Zum Hintergrund, jeder Mitarbeiter, der ein Kind bekommt, erhält von uns einen kleinen Firmenbody nach der Geburt, das Office Team verschickt diesen.

• Trigger: tatsächliches Geburtsdatum
  • Email wird an Person im Office Team geschickt
  • die vorbereitete Mail zieht sich automatisch das Geburtsdatum, der Name des Kindes, der Name der Mutter/des Vaters und die Adresse

Ich denke, Schritte 1 und 2 sind möglich, aber auch Schritt 3?

Danke für Eure Einschätzung!

Beste Grüße

Summer123

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • August 5, 2025

Hi,

leider scheinen die Daten zu Kindern nicht als Trigger im Workflowbuilder zur Verfügung zu stehen. Man könnte höchstens eine Änderung am Kinderfreibetrag als Auslöser verwenden, oder ein benutzerdefiniertes Attribut erstellen, das dann als Trigger genutzt werden kann.

Genauso wird es mit dem Zugriff auf die Daten für die Mail aussehen, fürchte ich.

Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine gute Idee, wie man das lösen könnte! 🙂

VG

lbrk

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • August 5, 2025

Hi,

leider scheinen die Daten zu Kindern nicht als Trigger im Workflowbuilder zur Verfügung zu stehen. Man könnte höchstens eine Änderung am Kinderfreibetrag als Auslöser verwenden, oder ein benutzerdefiniertes Attribut erstellen, das dann als Trigger genutzt werden kann.

Genauso wird es mit dem Zugriff auf die Daten für die Mail aussehen, fürchte ich.

Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine gute Idee, wie man das lösen könnte! 🙂

VG

lbrk

An sich gute Idee, ich hätte es auch so vorgeschlagen. Allerdings kann man es nicht am Kinderfreibetrag festmachen, da es Konstellationen gibt, in der nur ein Partner den Kinderfreibetrag bekommt. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Explorer
  • August 5, 2025

Danke für Euer Feedback, wir haben sogar zwei Fehler mit den Informationen des Kindes plus Geburtsdatum, da bin ich zuversichtlich...was ich eher bezweifle, ob die Adresse des Vaters/der Mutter gezogen wird...vermutlich muss ich es einfach ausprobieren...da ich jedoch kein Profi in Workflowerstellung bin, bin ich nach wie vor dankbar über Tipps :-)

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Explorer
  • August 21, 2025

Liebe Community,

also, der Trigger bei der “childens information” funktioniert und ich (als Testperson) erhalte eine Benachrichtigung.

Nun möchte ich in dieser Nachricht folgende Infos ziehen:

We are delighted to welcome a new  baby 🙂

Mother/Father: 

Baby: 

Date of birth: 

Adress: 

We kindly request that the baby bodysuit be sent to her/him. 😉

Weiß hier jemand, wie wir diese Infos automatisch ziehen können? Ähnlich wie bei der Dokumentenvorlage. @Personio, gibt es hier eine Möglichkeit, damit wir diesen manuellen Prozess automatisieren?

Besten Dank und schöne Grüße

P.S. oben meinte ich “Felder” und nicht “Fehler”