Skip to main content
Antwort

Workflow-Benachrichtigungen an fachliche Führungskräfte

• October 2, 2025
  • 2 Antworten
  • 35 Aufrufe

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33

Hallo zusammen,

wir haben gerade folgende Thematik, bei der eventuell jemand einen passenden Workaround für mich parat hat. 

In Teilen der Organisation ist bei uns die Führung der Mitarbeiter geteilt - sprich disziplinarische und fachliche Führung. Nun ist es so, dass bei Abwesenheiten die disziplinarische Führungskraft den Antrag erhält und genehmigen muss. Allerdings bleibt die fachliche Führungskraft über die Abwesenheit im Unklaren. 

Ich habe daher versucht über Automatisierungen einen Workflow zu erstellen, der die fachliche Führungskraft über die Abwesenheit informiert. Bei uns ist das Attribut “Fachliche Führungskraft” in den Mitarbeiterinformationen gepflegt. 

Allerdings lässt sich das Attribut garnicht im Workflow anlegen. Hier sind lediglich die 3 Optionen aufgelistet (siehe Screenshot). 

Hat jemand eine Idee, wie wir den Workflow trotzdem einrichten können? Müssen wir den fachlichen Führungskräften extra eine Rolle anlegen, um sie einzubinden?

Danke für eure Ideen. 

Viele Grüße

Jan

Beste Antwort von N.Kaufmann

Hallo Jan,

wenn ihr die fachlichen Führungskräfte tatsächlich als “zusätzliche Führungskräfte” in den Mitarbeiterattributen hinterlegt habt, dann könnt ihr diese mit der entsprechend bei der Anlage vergebenen Rolle hinzufügen. Diese sollte bei den Workflows unter Mitarbeiterrollen auswählbar sein.

Wenn ihr diese Funktion nicht nutzt, würde mir nur einfallen, konkrete Mitarbeiter in die Benachrichtigung aufzunehmen und mehrere Workflows je nach Abteilung anzulegen!  

VG Niels

2 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • First Steps
  • Antwort
  • October 2, 2025

Hallo Jan,

wenn ihr die fachlichen Führungskräfte tatsächlich als “zusätzliche Führungskräfte” in den Mitarbeiterattributen hinterlegt habt, dann könnt ihr diese mit der entsprechend bei der Anlage vergebenen Rolle hinzufügen. Diese sollte bei den Workflows unter Mitarbeiterrollen auswählbar sein.

Wenn ihr diese Funktion nicht nutzt, würde mir nur einfallen, konkrete Mitarbeiter in die Benachrichtigung aufzunehmen und mehrere Workflows je nach Abteilung anzulegen!  

VG Niels

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • October 2, 2025

Hallo ​@N.Kaufmann,

wir hatten zunächst ein eigenes Attribut dazu erstellt. Mittlerweile ist es aber ein eigenständiges Attribut von Personio.

Die direkte Führungskraft wird ja, zumindest ist das mein Eindruck, auch über das Attribut “Führungskraft” befüllt und ist als Trigger auswählbar. Die fachliche Führungskraft allerdings nicht. Den Umweg über die Rollen zu nehmen ist zwar möglich, ist aber natürlich umständlicher, als wenn der Trigger an das Attribut “fachliche Führungskraft” geknüpft werden könnte. Funktioniert bei “Führungskraft” ja auch 😉

Aber danke dir! 

Viele Grüße, Jan