Skip to main content
Antwort

Workflow Genehmigung mehrerer Abwesenheiten

• July 22, 2025
  • 1 Antwort
  • 40 Aufrufe

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei, Workflows für Vertretungen im Zusammenhang mit An- und Abwesenheitsgenehmigungen einzurichten.

Dabei stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, einen Workflow für alle Abwesenheitsarten (z. B. Urlaub, Krankheit etc.) zu erstellen.

Derzeit wirkt es so, als müsste ich für jede Abwesenheitsart und jede Führungskraft einen eigenen Workflow anlegen, das würde allerdings schnell sehr unübersichtlich werden.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp oder Erfahrungswerte, wie man das effizient lösen kann?

Liebe Grüße😊

Beste Antwort von SarahHen

Hi ​@mroth,

es ist richtig, dass du für jede Abwesenheit einen eigenen Workflow hinterlegen musst. Hier gibt es ja unterschiedliche Regeln, die beachtet werden müssen, z.B. bei Krankheit ein Attest nach 3 Tagen Abwesenheit, das bei der Abwesenheitsart Urlaub, aber nicht gebraucht wird.

Die Workflows müssen aber nicht für jede Führungskraft angelegt werden, da dies über die Mitarbeitendenrollen gesteuert werden kann.

Viele Grüße

Sarah

1 Antwort

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • Antwort
  • August 4, 2025

Hi ​@mroth,

es ist richtig, dass du für jede Abwesenheit einen eigenen Workflow hinterlegen musst. Hier gibt es ja unterschiedliche Regeln, die beachtet werden müssen, z.B. bei Krankheit ein Attest nach 3 Tagen Abwesenheit, das bei der Abwesenheitsart Urlaub, aber nicht gebraucht wird.

Die Workflows müssen aber nicht für jede Führungskraft angelegt werden, da dies über die Mitarbeitendenrollen gesteuert werden kann.

Viele Grüße

Sarah