Skip to main content
Antwort

Workflow Immatrikulationsbescheinigung studentische Hilfskräfte

• September 23, 2025
  • 3 Antworten
  • 50 Aufrufe

Ich habe versucht für meine studentischen Hilfskräfte einen Workflow einzurichten, der alle Studierenden an einem bestimmtem Datum erinnert die Immatrikulationsbescheinigungen hochzuladen. Meine Erwartung war, dass alle Studierenden dann eine Mail bekommen mit der Anforderung diese Aufgabe zu erfüllen + einen Link in der Mail haben, mit dem Sie direkt zu der Aufgabe geleitet werden und diese dann auch als erledigt markieren können. 
Ich selbst bin Werkstudentin und habe vom HR die Berechtigung bekommen diesen Workflow einzustellen. Das habe ich auch gemacht und bei mir selbst hat alles einwandfrei funktioniert. Ich habe die Mail bekommen und konnte die Aufgabe in meiner Inbox als erledigt markieren.
Als ich dann die anderen studentischen Hilfskräfte gefragt habe war folgendes Problem: Alle haben dieselbe (richtige) Mail bekommen, haben die Studierenden dann aber auf den Link in der Mail zur Aufgabe geklickt kam eine Fehlermeldung und sie wurden zwar auf ihre Inbox geleitet, die Aufgabe war aber nirgends zu sehen. Es wurden also schon die richtigen Mitarbeitenden durch den Workflow getriggert, da ja alle die Mail bekommen haben, nur scheint es Probleme in Personio selbst zu geben, dass die Aufgabe in der Inbox nicht geladen werden kann.
Kann mir jemand weiterhelfen wo das Problem liegt?

Beste Antwort von KiCa_SK

Klingt im ersten Moment nach einem Rechte-Problem. Der Trigger funktioniert (Mail wird an die richtigen Personen gesendet), aber die Aufgabe ist nicht zu sehen. Du selbst hattest andere Rechte und konntest es ausführen/sehen. Vielleicht prüfst du die Rechte noch mal...

3 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • Antwort
  • September 23, 2025

Klingt im ersten Moment nach einem Rechte-Problem. Der Trigger funktioniert (Mail wird an die richtigen Personen gesendet), aber die Aufgabe ist nicht zu sehen. Du selbst hattest andere Rechte und konntest es ausführen/sehen. Vielleicht prüfst du die Rechte noch mal...

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • September 25, 2025

Ich würde auch auf ein Berechtigungsproblem tippen - oder darauf, dass die Aufgabe aus irgendwelchen Gründen bereits als erledigt markiert wurde und daher nicht mehr angeschaut werden konnte?

Leider habe ich noch keine Idee, welche Berechtigung genau der Auslöser des Problems sein könnte. Eigentlich dachte ich, dass man in der eigenen Inbox nunmal alle zugewiesenen Aufgaben sehen kann. 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was genau das sein könnte?

VG

lbrk

• Autor*in
  • Follower
  • October 1, 2025

Vielen Dank für eure Tipps! Ich schaue nochmal bzgl. den Rechten, ob ich da was finden kann :)