Skip to main content
Answered

Workflow zu einem Dokument nach Dokumentdatum einrichten

• April 16, 2025
  • 3 Antworten
  • 71 Aufrufe

Guten Tag,

wir sind noch neu im Feld…..

und experimentieren mit den ersten komplexerern Workflows. Bei uns müssen alle Mitarbeiter ein Führungszeugnis abgeben, das alle 5 Jahre erneuert werden muss.

Ich habe sowohl in den datumsbasierten Workflows als auch in den dokumentenbasierten Workflows herumgespielt, aber das richtige nicht gefunden.

Insgesamt soll das so aussehen:

Workflow I

Das entsprechende Dokument hat ein Datum.

Liegt dieses Datum 4 Jahre und 9 Monate zurück soll eine Nachricht an den betroffenen Mitarbeiter ausgelöst werden, dass er mit einem zur Verfügung gestellten Dokument (das ihn bei der Behörde berechtigt) ein neues Führungszeugnis beantragt.

Dieses neue Dokument soll er selber in seinen Dokumentenbereich hochladen.

Workflow II

HR soll benachrichtigt werden, wenn das Dokument nicht 5 Jahre nach ursprünglichen Dokumentdatum im Profil des MA vorliegt.

Workflow III (?)

Workflow I soll wieder bei dem neuen Dokument greifen. 

Das ist mir noch völlig unklar, wir haben eine eigene Dokumentenkategorie Führungszeugnisse geschaffen, in der sich aber im Lauf der Jahre einge FZ ansammeln. Oder verschiebt man alte FÜhrungszeugnisse (händisch?) dann in eine Art Archiv?

Ich bin gespannt auf Eure Ideen!

Grüße

Martina

P.S. Ich habe gesehen, dass wir in während der Implementierung schon eine Menge Attribute angelegt haben, aber ich habe eine fette Erinnerungslücke, was wir damit machen sollten :-/

Beste Antwort von ChristinaK.

Hi Matitu,

ich löse das über ein Datum-Feld in den Informationen, an dass ich dann eine Erinnerung dranhänge.
Also zum Beispiel bei Dir im Profil des Mitarbeiters ein Datumsfeld in den Mitarbeitendeninformationen, Namen könnte sein: Datum aktuelles Führungszeugnis.
Darauf lasse ich dann eine globale Erinnerung referieren, die ich über die Einstellungen/Personen/Mitarbeitendenrollen den jeweiligen Rollen zuweise.
Die Erinnerung würde ich dann mit den entsprechenden Tagesmengen von 1770 Tagen (für ca. 5 Jahre) und 3500 Tagen (für ca,. 10 Jahre) anlegen.
Bestimmt kennt aber jemand noch einen besseren Move.
VG
Christina

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • Antwort
  • May 7, 2025

Hi Matitu,

ich löse das über ein Datum-Feld in den Informationen, an dass ich dann eine Erinnerung dranhänge.
Also zum Beispiel bei Dir im Profil des Mitarbeiters ein Datumsfeld in den Mitarbeitendeninformationen, Namen könnte sein: Datum aktuelles Führungszeugnis.
Darauf lasse ich dann eine globale Erinnerung referieren, die ich über die Einstellungen/Personen/Mitarbeitendenrollen den jeweiligen Rollen zuweise.
Die Erinnerung würde ich dann mit den entsprechenden Tagesmengen von 1770 Tagen (für ca. 5 Jahre) und 3500 Tagen (für ca,. 10 Jahre) anlegen.
Bestimmt kennt aber jemand noch einen besseren Move.
VG
Christina

Kathrin Kräft
First Steps

Hey ​@ChristinaK. & ​@Matitu , cooler Ansatz. Ich habe eine ähnliche Herausforderung, so weit so gut mit den Erinnerungen. Geht es auch dass ich nur eine Person (z.B. die eine FK des Mitarbeitenden daran erinnere?) Ich komme nur so weit, dass die ganze Gruppe benachrichtigt wird. 

Andere Alternative wäre ein Workflow, aber da fehlt mir in der zeitbasierten Erinnerung die Dropdown Option eines eigenen angelegten Attributs…. 

Hast du noch eine andere Idee? 

1 Person an 1 individuelles (aber jährlich wiederkehrendes) Datum erinnern. 

Liebe Grüße

Kathrin

Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • July 21, 2025

Hej Kathrin,

ich meine, die Rechte an sich beschränken schon, dass die FK der Mitarbeitergruppe A ohne die nötigen Rechte auch die Erinnerungen der Mitarbeitergruppe B sehen können. Oder?

Liebe Grüße,
Christina