seit 01.12.2021 nutzen wir nun Personio mit der Schnittstelle zu ZEP zur Zeiterfassung. Ein Problem, das uns zuvor bei den Testläufen nicht aufgefallen ist: Bei eingetragenen Urlaubstagen werden trotzdem Zeitbuchungen mit 0 Stunden eingespeist. Somit haben die Mitarbeiter an ihren Urlaubstagen Minusstunden in Höhe ihrer Sollzeit. Hat/hatte jemand vielleicht das selbe Problem und kann mir helfen, an welcher Einstellung das liegen mag? Unter den Einstellungen “Abwesenheiten” ist bereits der Haken gesetzt, dass keine Anwesenheiten während der Urlaubstage gebucht werden können.
Ich würde mich sehr über geteilte Erfahrungen und Lösungsansätze freuen.
Buchseite 1 / 1
Guten Morgen @creatision ,
wie sieht denn die Einstellung der Abwesenheit Urlaub bei dir aus, gerne per Screenshot?
Beste Grüße
Dash
Hallo @creatision,
in Deiner Frage liegt bereits die Antwort Die Einstellung “ Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten” muss für alle echten Fehlzeiten auf JA gesetzt werden.
Konkret gehen wir auf die folgenden drei Funktionsauswirkungen ein:
Anrechnung von gearbeiteten Stunden während einer Abwesenheit als Überstunden
Gehaltsfortzahlung während einer Abwesenheit bei Mitarbeitern mit hinterlegtem Stundenlohn
Abzug vom Saldo im Anwesenheitskonto
Dadurch wird auch erkannt, dass es sich nicht, um eine informative Abwesenheit wie zum Beispiel Home Office handelt sondern eine tatsächliche.
Weitere Informationen zu dieser Einstellung findest Du auch hier.
Beste Grüße und schonmal ein schönes Wochenende!
Anna
Danke euch für die Unterstützung. Hat geklappt :)
Und wie verhindert man, dass bei den o. g. Einstellungen User bei einer Abwesenheit - bspw. Urlaub - zusätzlich auch noch Arbeitszeit erfassen? Diese wird ja dann on Top gewertet.
Hi @Maximilian,
das kann tatsächlich nicht vermieden werden. Sollten sie eine Überstundenerfassung haben, dann werden Überstunden aufgebaut. Ja, das wird on Top gewertet. So wird jedoch auch sichergestellt, dass die Zeiten stimmen, sollte wirklich mal jemand 2h an seinem Urlaubstag noch arbeiten.
Liebe Grüße Lena
Hallo @creatision,
in Deiner Frage liegt bereits die Antwort Die Einstellung “ Anwesenheiten während Abwesenheiten als Überstunden werten” muss für alle echten Fehlzeiten auf JA gesetzt werden.
Konkret gehen wir auf die folgenden drei Funktionsauswirkungen ein:
Anrechnung von gearbeiteten Stunden während einer Abwesenheit als Überstunden
Gehaltsfortzahlung während einer Abwesenheit bei Mitarbeitern mit hinterlegtem Stundenlohn
Abzug vom Saldo im Anwesenheitskonto
Dadurch wird auch erkannt, dass es sich nicht, um eine informative Abwesenheit wie zum Beispiel Home Office handelt sondern eine tatsächliche.
Weitere Informationen zu dieser Einstellung findest Du auch hier.
Beste Grüße und schonmal ein schönes Wochenende!
Anna
Hallo Anna,
ich habe das selbe Problem mit den Urlaubstagen, die als Minusstunden angezeigt werden.
Vielleicht verstehe ich die Antworten im Thread nicht, daher nochmal mein Anliegen:
Ich habe, wie in deiner Anleitung angegeben, die Einstellung “Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten?” mit JA eingestellt. Leider wird trotzdem die echte Abwesenheit “Jahresurlaub” als fehlende Sollarbeitszeit erkannt.
Was muss ich einstellen, damit folgendes erzielt wird:
Die Sollarbeitszeit von Abwesenheiten soll im Normalfall als Minusstunden berechnet werden
Im Ausnahmefall (genehmigte Abwesenheiten: Jahresurlaub, Sonderurlaub, etc.) soll die Sollzeit von Abwesenheiten nicht mit Minusstunden berechnet werden (sondern mit 0 h Sollstunden)
Überstunden während genehmigter Abwesenheiten sollen berechnet werden
Ich möchte erreichen, dass Mitarbeiter für eine genehmigte Abwesenheit KEINEN EINTRAG für ANWESENHEITEN zusätzlich machen müssen, um nicht Minusstunden zu generierten.
Vielen Dank für die Antwort.
LG
O.
Hi, ich habe die Vermutung dass ich mit meiner Frage in diesem Verlauf zielführend anknüpfen kann.
Folgenden Sachverhalt habe ich:
ein MA hatte urspr. für den 06.02.2023 Urlaub eingetragen. An dem Tag war er dann aber doch spontan am arbeiten und hat demnach Zeiten erfasst. diese Zeiten sind dann noch nicht im Überstundenkonto aufgetaucht. Später dann hat er erst den Urlaubstag 06.02.2023 entfernt und dadurch wurden die gebuchten Stunden nun VOLLSTÄNDIG als Überstunden in seinem Überstundenkonto hinzugefügt und nicht nur das was er > oder < der 8h vertraglicher Arbeitszeit geleistet hat.
Das scheint mir kein Einstellungsproblem zu sein, oder liege ich falsch?
ich könnt jetzt natürlich einfach die Stundenbuchung (nachdem der Urlaub ja auch nicht mehr drin ist) löschen und ihn noch mal neu hinzufügen lassen, aber ich möchte gern das Problem verstehen. denn wenn es systemisch ist, würde ich das gern für zukünftige gleiche Fälle präventiv abwenden wollen.
danke
Luise
Hi @Luise Rück,
sofern der Urlaubseintrag wieder gelöscht ist, sollten die Stunden als Normale Arbeitszeit angegeben werden und aus den Überstunden verschwinden.
Das heißt, es sollte kein lila Uhr-Symbol mehr in der Anwesenheitsübersicht zu sehen sein, als auch in den Details sollte es keinen Eintrag an Überstunden geben. Es kann sein, dass direkt nach der Löschung die Seite nochmal neu laden muss und es 2-3 Sekunden dauert, an sich sollte es jedoch ziemlich direkt passieren. :)
ich könnt jetzt natürlich einfach die Stundenbuchung (nachdem der Urlaub ja auch nicht mehr drin ist) löschen und ihn noch mal neu hinzufügen lassen, aber ich möchte gern das Problem verstehen. denn wenn es systemisch ist, würde ich das gern für zukünftige gleiche Fälle präventiv abwenden wollen.
Zur Not müsstest Du das machen, wobei es sich hier eher um eine Ausnahme handeln sollte!
Liebe Grüße Lena
HI @Lena danke für die Antwort.
es erscheint tatsächlich doch das lila Uhrsymbol, hab grad noch mal nachgesehen:
für den gleichen Tag liegt nun eben kein Urlaubseintrag mehr vor, der wurde letzte Woche gelöscht:
und im Überstundenkonto tauchen die 7:27 auch komplett als Überstunden auf:
also zur Not kann ich das schon manuell beheben, aber der Plan sollte das nicht sein. Liegt ein Bug vor, was von Seiten Programmierung behoben werden muss?
danke
Luise
Hi @Luise Rück,
es sollte sich korrekt berechnen, auch nach der Löschung.
Von Deinen Screenshots her, sieht es so aus, als hätte sich das aufgehängt. Wenn es nicht automatisch neu kalkuliert wird (spätestens über Nacht passiert das i.d.R.), melde das bitte bei unserem Support-Team in Eurem Account unter Hilfe > Antworten finden.
Liebe Grüße Lena
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.