Skip to main content
Antwort

ZEP Zeiterfassung auf inaktiven Account

• September 11, 2025
  • 5 Antworten
  • 33 Aufrufe

Hallo zusammen, 

wir haben einen Mitarbeiter erneut eingestellt. Dieser erfasst seine Zeiten über eine Stempeluhr (ZEP). 
Jedoch haben wir die Problematik, dass die Zeiten an den Inaktiven Account übermittelt werden. 

Ich verstehe nicht so ganz weshalb das so ist und hab auch keinen Lösungsansatz. 

Kann mir hierbei jemand helfen? 

viele Grüße 

Beste Antwort von lbrk

Wenn ZEP über die E-Mail-Adresse schlüsselt, könnte es helfen dem inaktiven Mitarbeitendenprofil eine andere E-Mail-Adresse zu verpassen. Erfahrungsgemäß muss diese E-Mail-Adresse auch nicht wirklich funktionieren, da Personio ja an inaktive Profile in der Regel keine E-Mails mehr versendet 🙂 Dann sind aktives und inaktives Profil klar voneinander zu unterscheiden. (Selbiges natürlich auch, wenn die Personalnummer übernommen wurde)

5 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • September 12, 2025

Hallo ​@Nando , 

der Inaktive Account in Personio? Das verstehe ich nicht, denn wenn die Person angestellt ist, sollte der Account aktiv sein. Prüfe das bitte einmal nach. 

Sollte auf Seiten von Personio alles auf Aktiv gestellt sein, könnte es eine Schnittstellenproblematik sein. Da ich ZEP nicht kenne, kann ich dir hier keinen weiteren Hinweis geben. 

LG

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • September 12, 2025

Hallo ​@Nando , 

der Inaktive Account in Personio? Das verstehe ich nicht, denn wenn die Person angestellt ist, sollte der Account aktiv sein. Prüfe das bitte einmal nach. 

Sollte auf Seiten von Personio alles auf Aktiv gestellt sein, könnte es eine Schnittstellenproblematik sein. Da ich ZEP nicht kenne, kann ich dir hier keinen weiteren Hinweis geben. 

LG

@Nando 

Ich vermute mal, es wurde bei der erneuten Anstellung ein neues Profil angelegt “über Mitarbeiter erneut anstellen”. Die Frage ist, wie ZEP die Mitarbeiterzuordnung an Personio weitergibt?!? Über die Personalnummer oder über die Email-Adresse oder….??? Ich denke da musst du mal schauen.

LG Sabine

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • September 12, 2025

@BineFu 

also doch eher eine Schnittstellenfrage 🤔

Schönes Wochenende

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • September 24, 2025

@Nando konnte die Community Dir bei Deiner Frage weiterhelfen? Wenn ja, wähle gerne einen Beitrag als “beste Antwort” aus. 🙂

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • Antwort
  • September 25, 2025

Wenn ZEP über die E-Mail-Adresse schlüsselt, könnte es helfen dem inaktiven Mitarbeitendenprofil eine andere E-Mail-Adresse zu verpassen. Erfahrungsgemäß muss diese E-Mail-Adresse auch nicht wirklich funktionieren, da Personio ja an inaktive Profile in der Regel keine E-Mails mehr versendet 🙂 Dann sind aktives und inaktives Profil klar voneinander zu unterscheiden. (Selbiges natürlich auch, wenn die Personalnummer übernommen wurde)