Skip to main content
Answered

Zugriff auf das Onboarding wenn To-Do noch nicht fällig


Hallo zusammen,

 

wir haben leider ein Problem mit dem Onboarding.

Wir würden gerne einstellen, dass man bereits Zugriff auf seine Onboarding Aufgaben hat, auch wenn das To-Do noch nicht fällig ist.

Das funktioniert jedoch nicht, weil der Mitarbeiter den Status “Onboarding” hat. An unserem Onboarding-Prozess sind Mitarbeiter beteiligt, die möglichst keinen Zugriff auf den Reiter “Personalinformationen” bekommen sollten. Deswegen können die Onboarding-Beteiligten das Profil des neuen Mitarbeiters erst sehen, wenn dessen Status auf “aktiv” ist.

Das bedeutet aber gleichzeitig auch, dass sie ihre Onboarding To-Dos erst sehen können, wenn sie fällig sind.

 

Gibt es einen Weg, um den Onboarding-Beteiligten schon vor Fälligkeit Zugriff auf ihre Aufgaben zu geben?

Es bringt leider auch nichts, wenn man ihnen ein Ansichtsrecht bei der Automatisierungsübersicht gibt, weil dort dann nichts angezeigt wird. Das Fälligkeitsdatum vorzuverlegen ist leider auch nicht zielführend, weil sonst ständig Erinnerungen kommen…

 

Viele Grüße

Ekrem

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hi @Ekrem61,

die Aufgaben sind 7 Tage vor Fälligkeit in der Inbox sichtbar.

Weshalb möchtet ihr denn, dass die Aufgaben noch früher sichtbar sind, aber nicht drauf hingewiesen wird?

Die Sichtbarkeit der Aufgaben ist natürlich an das Fälligkeitsdatum geknüpft. Deshalb ist eine frühere Sichtbarkeit nur durch ein früheres Datum möglich. Die Reminder / Emails könnt ihr über Persönliche Einstellungen > Benachrichtigungen einschränken.

Falls das nicht gewünscht ist, müsstet ihr Zugriff auf das ganze Onboarding geben (Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Zugriffsrechte > Onboarding) - das empfehle ich jedoch nicht, da dann alle alles sehen.

Hier findest du eine Übersicht über die verschiedenen Benachrichtigungen:

https://support.personio.de/hc/de/articles/115002505909-Benachrichtigungen-und-Aufgaben-in-der-Personalverwaltung#:~:text=Offene%20Onboarding%2D%20und%20Offboarding%2DAufgaben,Inbox%20aller%20zust%C3%A4ndigen%20Mitarbeitenden%20angezeigt.&text=Sobald%20einer%20der%20Verantwortlichen%20eine,auch%20f%C3%BCr%20alle%20anderen%20entfernt.

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hi @Ekrem61,

die Aufgaben sind 7 Tage vor Fälligkeit in der Inbox sichtbar.

Weshalb möchtet ihr denn, dass die Aufgaben noch früher sichtbar sind, aber nicht drauf hingewiesen wird?

Die Sichtbarkeit der Aufgaben ist natürlich an das Fälligkeitsdatum geknüpft. Deshalb ist eine frühere Sichtbarkeit nur durch ein früheres Datum möglich. Die Reminder / Emails könnt ihr über Persönliche Einstellungen > Benachrichtigungen einschränken.

Falls das nicht gewünscht ist, müsstet ihr Zugriff auf das ganze Onboarding geben (Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Zugriffsrechte > Onboarding) - das empfehle ich jedoch nicht, da dann alle alles sehen.

Hier findest du eine Übersicht über die verschiedenen Benachrichtigungen:

https://support.personio.de/hc/de/articles/115002505909-Benachrichtigungen-und-Aufgaben-in-der-Personalverwaltung#:~:text=Offene%20Onboarding%2D%20und%20Offboarding%2DAufgaben,Inbox%20aller%20zust%C3%A4ndigen%20Mitarbeitenden%20angezeigt.&text=Sobald%20einer%20der%20Verantwortlichen%20eine,auch%20f%C3%BCr%20alle%20anderen%20entfernt.

Viele Grüße

Sarah

 

Hey Sarah,

 

danke Dir für deine Antwort! Dass die Aufgaben 7 Tage vor Fälligkeit sichtbar sind hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Damit hat sich dann auch mein Problem erledigt.

 

LG

Hallo zusammen,

wir haben das gleiche “Problem”.

Bei uns ist unter anderem auch die IT mit in den Onboardingprozess integriert → diese können, wenn sie Kapazitäten haben, aber durchaus auch schon einige Aufgaben vor Fälligkeit erledigen und möchten das dann gerne schon abhaken im Onboardingbereich → das wiederum geht aber nicht, da sie erst kurz vor Fälligkeit drauf zugreifen können. 

Hierbei handelt es sich nur um ein Beispiel, wir haben mehrere Parteien, welche in dem Onboardingprozess involviert sind, die es genauso betrifft. Somit wäre eine Lösung a la “Dann gibt doch der IT Ansichts-Recht auf den kompletten Onboardingbereich” kontraproduktiv. 

Wir haben teils MA die bspw. 7 Monate den Status Onboarding haben → in der Zeit möchten wir den Onboardingbeteiligten durchaus die Möglichkeit bieten, ihre Aufgaben schon vor Fälligkeit erledigen zu können - gleichzeitig soll die Fälligkeit aber nicht nach vorne gezogen werden und sie sollen nicht alle komplette Ansichtsrechte erhalten. 

Ich hoffe, man versteht was ich meine. Gibt es da eine Lösung für?

Herzliche Grüße

Julia Albrecht

Deine Antwort