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Antwort

Zugriff auf Whistleblowing-Meldungen als Arbeitgeber/Admin

  • July 17, 2025
  • 1 Antwort
  • 13 Aufrufe

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Hallo zusammen,

wir haben in unserem Unternehmen das Whistleblowing-Tool von Personio aktiviert. Die Konfiguration und Benutzerverwaltung erfolgt durch mich als Admin im Personio-Konto.

Mir ist bewusst, dass laut Systemlogik Admin und Fallmanager zwei getrennte Rollen sind – eine Person kann also nicht beides gleichzeitig sein. Dennoch stellt sich für uns als Arbeitgeber folgende zentrale Frage:

Wie kann ich als Arbeitgeber/Admin auf die eingegangenen Whistleblowing-Meldungen zugreifen?

Gerade bei Hinweisen auf schwerwiegendes Fehlverhalten liegt es doch im Interesse des Unternehmens, dass ein verantwortlicher Vertreter (z. B. Geschäftsführung, Compliance, Datenschutzbeauftragte) Einblick in die Fälle nehmen kann, anstatt dass ausschließlich ein einzelner Mitarbeiter mit der Rolle „Fallmanager“ Zugriff erhält.

Gibt es hier eine praxisnahe Lösung, wie wir intern rechtssicher mit dieser Rollenverteilung umgehen können – ohne das Transparenz und Verantwortlichkeit auf der Strecke bleiben?

Danke vorab für eure Rückmeldungen oder Erfahrungswerte.

Beste Grüße

Beste Antwort von Michael H.

Hallo Julian,

die Grundidee beim Whistleblowing-Produkt ist, dass es euch gerade eben möglich ist, Admin und Fallmanager voneinander zu trennen.

Es kann theoretisch passieren, dass ein geschickter Fall möglicherweise Personen aus dem von Dir geschilderten, ich nenne es mal, “Absicherungskreis”, sei es Geschäftsführung oder Compliance oder Admins etc. betrifft und diese Personen für den Start aus dem Spiel genommen sein sollen. Fallmanagern ist es möglich, den Input intern zur Weiterverarbeitung mitzunehmen.

Ich möchte hier gern anmerken, dass ich persönlich kein Experte beim Thema Datenschutzrechtliche Voraussetzungen bin, jedoch weiß ich dass wir es nach bestem Wissen und hier insbesondere Gewissen erstellt haben. Allerdings ist das auch ein Punkt, wo hier ggf. andere Community-Mitglieder noch bessere Erfahrungswerte erzählen können. :)

 

Liebe Grüße
Michael

1 Antwort

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  • Community Moderator
  • Antwort
  • July 22, 2025

Hallo Julian,

die Grundidee beim Whistleblowing-Produkt ist, dass es euch gerade eben möglich ist, Admin und Fallmanager voneinander zu trennen.

Es kann theoretisch passieren, dass ein geschickter Fall möglicherweise Personen aus dem von Dir geschilderten, ich nenne es mal, “Absicherungskreis”, sei es Geschäftsführung oder Compliance oder Admins etc. betrifft und diese Personen für den Start aus dem Spiel genommen sein sollen. Fallmanagern ist es möglich, den Input intern zur Weiterverarbeitung mitzunehmen.

Ich möchte hier gern anmerken, dass ich persönlich kein Experte beim Thema Datenschutzrechtliche Voraussetzungen bin, jedoch weiß ich dass wir es nach bestem Wissen und hier insbesondere Gewissen erstellt haben. Allerdings ist das auch ein Punkt, wo hier ggf. andere Community-Mitglieder noch bessere Erfahrungswerte erzählen können. :)

 

Liebe Grüße
Michael