Skip to main content
Answered

Zwei oder mehr Genehmigungsschritte innerhalb eines Workflows

• September 24, 2026
  • 2 Antworten
  • 12 Aufrufe

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+7

Hallo zusammen, 

ich bin gerade dabei einen neuen Workflow zu bauen und stoße dabei ein wenig an meine Grenzen - daher hier meine Nachfrage bei euch als Schwarmintelligenz. 

Wir würden gerne folgenden Workflow bauen: 

• Mitarbeiter beantragt Änderung
  • Führungskraft muss genehmigen
    • bei Ablehnung: Info darüber an MA
    • bei Freigabe: Personalbereich soll prüfen und genehmigen
      • bei Ablehnung: Info darüber an MA
      • bei Freigabe: Info darüber an MA

Bei dem Punkt Genehmigende hinzufügen steht folgender Hinweis:

Das klingt für mich so, dass entweder die Führungskraft ODER der Personalbereich genehmigen kann. 

Gibt es hier eine Möglichkeit den Prozess wie oben beschrieben aufzubauen? 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung. 

Viele Grüße
Heike 

Beste Antwort von AM_HR

Hallo ​@Heike_ ,

das müsste auf jeden Fall so funktionieren. Zwei Genehmigungsschritte erstellen (FK und HR) und dann jeweils die Benachrichtigungen per E-Mail konfigurieren. 

LG, Jan

2 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • Antwort
  • September 25, 2026

Hallo ​@Heike_ ,

das müsste auf jeden Fall so funktionieren. Zwei Genehmigungsschritte erstellen (FK und HR) und dann jeweils die Benachrichtigungen per E-Mail konfigurieren. 

LG, Jan

Heike_
Communicator
Forum|alt.badge.img+7
  • Autor*in
  • Communicator
  • September 25, 2026

Hallo ​@AM_HR,

aufgrund deines Kommentars habe ich mal einen Test-Genehmigungsworkflow erstellt. 

Das war auch gar nicht so einfach, weil ich das mit meinem Profil selbst nicht testen konnte und noch einen Dritten mit ins Boot holen musste. 

Du hast vollkommen recht, dass die Genehmigenden in der im Workflow hinterlegten Reihenfolgen abgefragt werden. 

Dennoch möchte ich den Hinweis mitgeben, dass die Formulierung “Sobald eine von ihnen die Anfrage genehmigt, geht der Workflow in den nächsten Schritt über.” so klingt, dass der Workflow eben weitergeht, sobald eine von den Genehmigenden die Anfrage bearbeitet hat. Diese Erklärung ist eher etwas verwirrend. Ggf. kann man den Hinweis wie folgt anpassen: 

“Sobald eine von ihnen die Anfrage genehmigt, wird der nächste Genehmigende zur Freigabe bzw. Ablehnung abgefragt und der geht in den nächsten Schritt über.”

Viele Grüße
Heike