Skip to main content
Frage

Einführung/Schulung für Mitarbeitende, die die vorbereitende Lohnbuchhaltung durchführen

• January 12, 2026
  • 1 Antwort
  • 25 Aufrufe

sissi Kistner
Talent
Forum|alt.badge.img+21

Hallo zusammen,

ich würde mich gern mit euch zu einem Thema austauschen, das uns aktuell beschäftigt:

Wir arbeiten nicht mit Personio Payroll, sondern mit einem externen Steuerbüro zusammen. Personio ist bei uns das führende System für HR-Daten, auf dessen Basis die vorbereitende Lohnbuchhaltung in den einzelnen Einheiten erfolgen soll (z. B. Pflege von Stamm- und Bewegungsdaten, Abwesenheiten, variable Vergütungsbestandteile etc.).

Nun stellt sich für uns die Frage:

• Hat jemand von euch Erfahrung damit, ein Handbuch oder Schulungskonzept für Mitarbeitende aufzusetzen, die vorbereitende Lohnbuchhaltung machen und mit einem externen Steuerbüro zusammenarbeiten?

• Wie habt ihr das organisatorisch gelöst?

• Ist das bei euch Teil des Onboardings für neue Mitarbeitende?

• Arbeitet ihr eher mit einmaligen Schulungen, regelmäßigen Trainings oder einer Kombination aus Handbuch + Schulung?

• Was hat sich aus eurer Sicht bewährt – und was eher nicht?

Ich freue mich sehr über Erfahrungswerte, Best Practices oder auch Hinweise auf typische Stolpersteine 😊
Vielen Dank vorab!

1 Antwort

Habt ihr denn eine Lernplattform bzw. ein LMS oder werden Schulungen adhoc und bei Bedarf gemacht? Wenn es wiederkehrende Themen sind, die regelmäßig bzw. an alle Neuen geschult werden müssen, bietet sich ein LMS an. Unsere Kunden erstellen genau für solche Fälle mit elearnio Schulungen bzw. Lernpfade, auf die Mitarbeitende dann auch noch zugreifen können, wenn sie mal vergessen haben wie etwas funktioniert (oft ist man ja nicht täglich in der Software). Das ist nachhaltiger als anfangs nur eine Schulung zu machen. Also Modell “Handbuch + Schulung* in einem und digital. 😊 Bereitet den wenigsten Aufwand sobald die Schulung 1x erstellt wurde.