Answered

Führungskräfteweiterbildung


Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Liebe Community,

 

wir stehen noch am Anfang eines Konzepts für die Führungskräfteweiterbildung. Bis jetzt ist es an den Kosten und vermutlich an der Zeit gescheitert. Wir haben 5 Geschäftsführer und 5 Führungskräfte, die meisten zwischen 30 und 45. Mögt Ihr von Euren Weiterbildungen, Prozessen etc. berichten? Ich bin über alles Feedback dankbar :-)

icon

Beste Antwort von Jasmin Schaber 20 May 2021, 11:49

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Bienenstock ,

da dieses interessante Thema leider noch keine Antworten hat, wollte ich zumindest mal nach noch ein paar Details fragen, um es ggf. besser einordnen zu können:

  1. Es geht Dir hier um reine Weiterentwicklung der Führungskompetenzen (Führung, Motivation, Konflikte, Stressbewältigung, Kommunikation, Bewertungen etc.) und nicht um branchenspezifisches Fachwissen, richtig?
  2. Über welches Budget verfügst Du in etwa?
  3. Wer hat entschieden, dass dies angegangen wir, die GF selber oder kam es aus der Belegschaft, sprich sind die Führungskräfte dafür oder eher skeptisch?
  4. Habt ihr schon gute oder schlechte Erfahrungen mit einem “Anbieter” gemacht und wenn ja, welcher war es?
  5. Was ist das Wunschziel dieser Weiterbildungen?

Vielleicht kommt ja aus der Community danach noch etwas mehr Input.

Kleiner Tipp auf die Schnelle noch zum Thema Kosten: unsere Berufsgenossenschaft (VBG) bietet viele Seminare für Führungskräfte an, die komplett kostenlos sind. Als Einstieg in die Thematik durchaus empfehlenswert. Und wie gesagt, komplett kostenlos und in nettem, entspanntem Rahmen in deren eigenen Akademien. Ein bisschen aber schon was auch aus der Kategorie “Seminartourismus”. Gibt sicher bessere Anbieter und Coachings, aber die kosten auch viel mehr.

Wir haben in unserer Kanzlei (Steuerberatung) einen Coach gehabt, die aus der Branche kommt und die wirklich toll war und viel bewegen konnte. Wir hatten schon andere in den letzten Jahren hier, das war durchaus gruselig, daher war sie wirklich super. Ich bin noch heute mit ihr im Kontakt und wir arbeiten inzwischen an einem gemeinsamen Projekt. Aber sie ist eben an die Branche gebunden.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo @Dash,

 

herzlichen Dank, dass Du meine Frage aufnimmst, und Danke auch für den Tipp der Seminare der Berufsgenossenschaft.

 

Ja, wir wollen das Thema Führungskompetenz angehen, da keiner der Führungskräfte - so viel ich weiß - in diesem Bereich geschult ist. Und ja, prinzipiell sind alle dafür, doch die hohen Kosten will dann doch keiner tragen, da es ja auch hereingewirtschaftet werden muss.

 

Daher möchte ich von HR Seite nochmals einen Vorstoß wagen und da ich gerade ein Weiterbildungskonzept für alle Mitarbeiter erstelle, auch gerne im speziellen die Führungskräfte ansprechen.

 

Wunschziel wäre vielleicht, dass die verschiedenen Führungsstile ein wenig einheitlicher werden, und dass der einzelne Mitarbeiter noch mehr ins Zentrum gestellt wird.

 

Und nein, so viel ich weiß, haben wir hier noch keinen Anbieter beauftragt, und Weiterbildung an sich ist immer recht individuell und (noch) nicht gesamtheitlich.

 

Vielen lieben Dank und beste Grüße

 

Bienenstock

 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @Bienenstock,

spannendes Thema. Wir haben im letzten Jahr hart daran gearbeitet unser Weiterbildungsprogramm (auch für Führungskräfte) zu überarbeiten und auch online schmackhafte und interessante Trainings abbilden zu können.

Bez. der von dir angesprochenen Vereinheitlichung: 
Generell ist es ja super verschiedene Richtungen im Unternehmen vereint zu haben. So kann jeder von jedem lernen. Aber natürlich kann ich verstehen, dass die Richtung in die alle marschieren die gleiche sein sollte. 

Dafür ist es - meiner Erfahrung nach - unabdingbar alle an einen Tisch (Online-Meeting) zu holen und gemeinsam eine Art Leitbild zu erarbeiten. So wie ich das rauslese, wäre hier aufgrund der noch nicht vorhandenen Schulung sicher eine Begleitung im Rahmen eines Coaches sinnvoll. 

Wir setzen in unserem Unternehmen das DiSG Modell ein. Haben intern zertifizierte Trainer, die aufzeigen können was DiSG kann und - mindestens genauso wichtig - was es nicht kann. DiSG hilft uns bei all der Diversität den Gegenüber (auf allen Ebenen) einschätzen zu können und so auch gezielt in die Personalentwicklung gehen zu können. Aber vor allem hilft es auch sich selbst einschätzen und besser verstehen zu können. Sich selbst kennen und zu verstehen sehe ich als Voraussetzung dafür andere anzuleiten. 

Als Grundstein empfehle ich zudem Kommunikationsschulungen wie z. B.
- Grundlagen der Kommunikation (Sender-Empfänger, 3 W’s, 4 Ohren usw)
- Moderationsschulung
- kritische Gespräche

Weiterführend wäre dann z. B. denkbar: 
- lösungsfokussierte Gesprächsführung

Ich hoffe Du findest ein paar Anregungen und drücke die Daumen, dass Dein Vorschlag auf offene Ohren stößt. 

Viele Grüße
Jasmin

Hallo @Dash, @Bienenstock & @Jasmin Schaber,

toll, dass Ihr Euch so fleißig zu dem Thema austauscht!

@Bienenstock: Helfen Dir die Antworten von @Dash und @Jasmin Schaber oder wünscht Du Dir weiteren Input von der Community?

Liebe Grüße
Caro

 

Deine Antwort