Hallo @Bienenstock,
spannendes Thema. Wir haben im letzten Jahr hart daran gearbeitet unser Weiterbildungsprogramm (auch für Führungskräfte) zu überarbeiten und auch online schmackhafte und interessante Trainings abbilden zu können.
Bez. der von dir angesprochenen Vereinheitlichung:
Generell ist es ja super verschiedene Richtungen im Unternehmen vereint zu haben. So kann jeder von jedem lernen. Aber natürlich kann ich verstehen, dass die Richtung in die alle marschieren die gleiche sein sollte.
Dafür ist es - meiner Erfahrung nach - unabdingbar alle an einen Tisch (Online-Meeting) zu holen und gemeinsam eine Art Leitbild zu erarbeiten. So wie ich das rauslese, wäre hier aufgrund der noch nicht vorhandenen Schulung sicher eine Begleitung im Rahmen eines Coaches sinnvoll.
Wir setzen in unserem Unternehmen das DiSG Modell ein. Haben intern zertifizierte Trainer, die aufzeigen können was DiSG kann und - mindestens genauso wichtig - was es nicht kann. DiSG hilft uns bei all der Diversität den Gegenüber (auf allen Ebenen) einschätzen zu können und so auch gezielt in die Personalentwicklung gehen zu können. Aber vor allem hilft es auch sich selbst einschätzen und besser verstehen zu können. Sich selbst kennen und zu verstehen sehe ich als Voraussetzung dafür andere anzuleiten.
Als Grundstein empfehle ich zudem Kommunikationsschulungen wie z. B.
- Grundlagen der Kommunikation (Sender-Empfänger, 3 W’s, 4 Ohren usw)
- Moderationsschulung
- kritische Gespräche
Weiterführend wäre dann z. B. denkbar:
- lösungsfokussierte Gesprächsführung
Ich hoffe Du findest ein paar Anregungen und drücke die Daumen, dass Dein Vorschlag auf offene Ohren stößt.
Viele Grüße
Jasmin