HR Trainings - was ist relevant


Benutzerebene 5
Abzeichen +8
  • Helping Hand
  • 51 Kommentare

Hallo liebe Community, 

 

schon seit einer Weile mache ich mir Gedanken über eine mögliche Schulung. Ich bin Quereinsteiger im HR und habe in meinen vorangegangen Beschäftigungen bereits Teams von bis zu 10 Leuten geleitet.

Ich würde gern ein bisschen Input sammeln wollen und denke, dass ich bei euch an der richtigen Adresse bin, da ihr bestimmt alle schon mal geschaut oder auch selbst Weiterbildungen gemacht habt. Was könnt ihr empfehlen, gibt es aktuelle Trends die ihr als “alter Hasen” als sinnvolle Ergänzungen oder Optimierungen anseht.

 

Ich würde mich freuen ein paar Tipps und Ideen zu bekommen und berichte gern auch über meine Erkenntnisse! 

 

Einen sonnigen Gruß aus Berlin schickt euch

Dana 


11 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Liebe Dana,

toll, dass du diese Diskussion gestartet hast!

Als ebenfalls frische HR-Quereinsteigerin kann ich nicht so viel beitragen, bin aber natürlich sehr an einem spannenden Austausch interessiert.

Liebe Grüße

Ulli

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Liebe Ulli,

 

das ist doch super. Sehen wir uns im Mai bei der HUG, dann können wir unsere bisherigen Erfahrungen ja mal ein bisschen austauschen ;)

 

Sonnige Grüße aus Berlin

Dana 

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Liebe Dana,

wenn es bis dahin kein deutschlandweites Reiseverbot gibt, sehen wir uns. ;-)

Liebe Grüße

Ulli

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi Dana, 

Trends und Input liefern - neben den Personio-Webinaren :blush: - auch große Anbieter wie „LinkedIn Learning“. Hier kann man in relativ kurzer Zeit doch einige Ideen sammeln, ohne dabei viel Geld auszugeben. Wenn du 3-4 HR-Newsletter abonniert hast, merkst du auch schnell, was gerade in aller Munde ist. Bei Xing gibt es auch einige Gruppen, die Inspiration und Information bieten.
Berufsbegleitend studieren (mit und ohne Abschluss) kann man beispielsweise an der IUBH. Ich bin mir aber natürlich dessen bewusst, dass es da noch tausende andere Anbieter und Websites gibt. Suchst du gerade nach einem konkreten Thema?

Viele Grüße
Willi

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Hallo Willi, 

 

danke für deinen Input. Derzeit bin ich noch offen für alles, daher die Frage in die Runde, es eilt ja im Moment auch nicht. Ich interessiere mich für Psychologie und Soziologie, daher geht eine meiner Überlegungen derzeit Richtung Fernstudium. Ich schau mir deine Vorschläge mal an und denke, dass auch Ulli dort etwas findet! 

 

Beste Grüße

Dana 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Guten Morgen @Dana ,

darf ich fragen, für was Du dich entschieden hast?

Ich schaue mir gerade die IUBH an, die das Fernstudium B.A. Personalmanagement anbietet.

Die von denen als Weiterbildung über die IU Akademie angebotenen Kurse, die ich sehr spannend fand, gehen aber nur als Fördermaßnahme der Arbeitsagentur leider.

https://www.iu-akademie.de/weiterbildungen/personal/

Beste Grüße

Dash

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Hallo @Dash , 

 

Wie es in Startups so ist, habe ich das Thema zur Seite gelegt und mich mit dem aktuellen Tagesgeschehen auseinander gesetzt, wobei ich als Ungelernte auch viel Neues mitnehmen konnte.

Ich habe mich länger mit dem Psychologiestudium der Fernuniversität Hagen auseinandergesetzt, aber ich habe mich schlussendlich dagegen entschieden, da die Bewertungen mich nicht überzeugt haben. Danach habe ich ein zwei kostenfreie Kurse auf Coursera und Udemy gemacht, da gibt es super viel zu entdecken. 

Die Kurse in deinem Link klingen echt super interessant, schade, dass das wirklich nur über den Bildungsgutschein möglich ist. Es gibt bestimmt ähnliche Kurse auch auf anderen Bildungshomepages. Ich würde bei der IUBH mal anrufen und nachfragen. Das wird bestimmt nicht das erste Mal sein, das jemand sich mit diesem Anliegen bei Ihnen meldet. 

Beste Grüße

Dana 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Dana ,

ich habe mit der IUBH schon gesprochen und ich lasse jetzt mal von denen prüfen, was von meinen Vorbildungen und Berufserfahrung schon angerechnet werden kann für den Bachelor und dann sehe ich weiter. Da kann man sicher einige Credits schon sammeln. Ist dann aber trotzdem alles etwas “größer” vom Zeithorizont, Aufwand etc.

Beste Grüße

Dash

 

Lieber @Dash ,
ich studiere an der IUBH den Bachelor Personalmanagement. Wenn du Fragen hast, melde dich gerne bei mir. Mir gefällt das Studium richtig gut!
Lieben Gruß :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Ich bin Fan von den Haufe Kursen auch wenn die recht preisintensiv sind. Aber sie sind auch gut.

Am wichtigsten für Personaler finde ich jährlich an einem Jahreswechselseminar teilzunehmen bei dem Änderungen im Arbeitsrecht, im SV-Recht usw. besprochen werden. 
Sehr gute Erfahrungen habe ich hier bei datakontext mit Herrn Fromme als Referenten gemacht. Er selber hört dort leider auf, nun muss ich schauen wie die anderen es fortführen. Haufe bietet auch eine Jahreswechselschulung an, allerdings fand ich diese im Vergleich mit der von Herrn Fromme nicht so informativ.

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Lieber @Dash ,
ich studiere an der IUBH den Bachelor Personalmanagement. Wenn du Fragen hast, melde dich gerne bei mir. Mir gefällt das Studium richtig gut!
Lieben Gruß :)

Danke, lieb von dir.

Ich habe mich aber inzwischen dagegen entscheiden. In Summe wurde etwa nur 1 Semester angerechnet und dann wäre es noch sehr viel Zeit gewesen. Und die habe ich tatsächlich beruflich und privat nicht für so ein umfangreiches Studium noch nebenbei.

Dir aber viel Erfolg und Spaß dabei, denn ich finde die Inhalte immer noch sehr spannend und modern.

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort