Skip to main content
Blog

HR-Trend: Warum Mitarbeitende gehen – und 4 Tipps wie Ihr sie halten könnt

• July 17, 2025
  • 2 Antworten
  • 33 Aufrufe

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin

Was Ihr wissen solltet
Eine aktuelle Studie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat gezeigt: Überarbeitung und Stress sind die häufigsten Gründe, warum Mitarbeitende kündigen. Auch der Wunsch nach besseren Karrierechancen und neuen Aufgaben spielt eine große Rolle. Schlechte Führung wird zwar oft diskutiert, landet aber tatsächlich erst auf Platz drei der Kündigungsgründe.

Die meisten Beschäftigten nennen übrigens nicht nur einen, sondern gleich mehrere Gründe für ihren Wechsel - meist eine Mischung aus dem Wunsch nach Entwicklung und dem Bedürfnis, Belastungen zu entkommen. Interessant: Ein Viertel der Kündigungsgründe wird dem Arbeitgeber gar nicht offen kommuniziert.

Was andere dazu sagen
Die Forschenden empfehlen, Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass Stress und Überlastung vermieden werden. Gleichzeitig sollte die Möglichkeit zur Weiterentwicklung im Unternehmen gegeben sein. Wer diese beiden Aspekte im Blick behält, packt die wichtigsten Ursachen für Fluktuation an der Wurzel.

Auch das Bild von „schlechten Chefs“ als Hauptkündigungsgrund sollte differenzierter betrachtet werden. Probleme mit Führungskräften sind zwar relevant, aber nicht so zentral wie oft angenommen – und werden in Austrittsgesprächen meist nur anonym ehrlich angesprochen.

Jetzt handeln - 4 Tipps für die Praxis:

• Spezielle Urlaubsoptionen: Probiert innovative Modelle wie spontane Auszeiten oder Mental Health Days aus - natürlich mit klaren Regeln zur Nutzung. Schaut Euch an, wie diese Angebote angenommen werden und welchen Einfluss sie auf die Gesamtstatistik haben.
  • Abwesenheitsdaten analysieren: Nutzt Tools für das Abwesenheitsmanagement, die Euch in Echtzeit Trends zeigen und helfen, den Personalbedarf besser zu planen. Monatliche Reports können aufdecken, in welchen Teams besonders viele Ausfälle auftreten - oft ein Hinweis auf tieferliegende Belastungen.
  • Führungskräfte schulen: Unterstützt Eure Teamleads mit Leitfäden und Ressourcen für empathische, offene Gespräche rund ums Thema Stress und Arbeitsbelastung
  • Sammelt Feedback: Führt offene Gespräche und fördert eine positive Exit-Kultur, um ehrliches Feedback zu erhalten und daraus zu lernen.

Was sind Eure Gedanken hierzu?

Wie geht Ihr mit dem Thema Überlastung und mangelnde Entwicklungsmöglichkeiten um? Welche Maßnahmen haben sich bei Euch bewährt? Teilt Eure Erfahrungen und Tipps gerne in den Kommentaren!

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung und viele Grüße,

Anna

2 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • July 23, 2025

Hi ​@Anna M,

ein spannendes Thema, das bestimmt für uns alle hier in der Community relevant ist!

Um fehlende Perspektiven und mangelnde Entwicklungsmöglichkeiten zu vermeiden, haben wir Strukturen geschaffen, um neben einer Führungskarriere auch eine gleichwertige Fachkarriere anzustreben. Wichtig dabei ist auch das Training der Führungskräfte, damit sie in der Lage sind diese Karrierepfade zu erarbeiten und auf dem Weg entlang zu unterstützen.

Viele Grüße

Sarah

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor*in
  • Ehem. Community Managerin
  • July 23, 2025

Liebe ​@SarahHen,

vielen Dank für Deinen Kommentar und das Teilen Deiner Erfahrungen! Ich finde die angesprochenen Fachkarrierewege extrem wichtig, gerade weil in vielen Unternehmen oft noch ausschließlich die Führungsrolle als möglicher Karriereweg aufgezeigt wird. Dabei besitzt nicht jede*r die Stärken oder das Interesse, eine Führungskraft zu sein. Alternative Entwicklungspfade sind deshalb essenziell, um allen Mitarbeitenden echte Perspektiven zu bieten und ihre individuellen Talente zu fördern. 

Dein Hinweis auf das Training der Führungskräfte ist dabei aus meiner Sicht zentral: Nur wenn Führungskräfte die verschiedenen Karriereoptionen verstehen und aktiv unterstützen, können diese Wege im Alltag tatsächlich gelebt werden. Das ist ein entscheidender Hebel, um Überlastung und Frust durch fehlende Entwicklungsmöglichkeiten vorzubeugen.

Ich bin mir sicher, dass in unserer Community weitere hilfreiche Ansätze vorhanden sind. 😊 Ich tagge hier einige unserer engagiertesten Mitglieder der letzten Tage – vielleicht habt Ihr ja auch Lust, Eure Erfahrungen beizusteuern! ​@KiCa_SK ​@CarolinP ​@JoAuDi ​@SWAG 

Viele liebe Grüße,
Anna