Laufbahnstufen und Titel in Zentralfunktionen


Wir sind eine mittelständische IT-Beratung. Für unser Beraterteam haben wir ein Laufbahnmodell, das die Erwartungen an der jeweiligen Laufbahnstufe (Aufgaben, Verantwortlichkeiten, notwendige Fähigkeiten, Qualifikation, etc.) beschreibt. Be den Titeln der einzelnen Stufen haben wir uns für englische Begriffe wie Junior Consultant, Consultant, Senior Consultant, Lead Consultant, etc. entschieden. 

Infolge unseres Wachtsums bauen wir aktuell unsere Zentralfunktionen - Personal, Marketing, Finanzen, Back Office - aus. Wir stehen nun vor der Aufgabe, auch für die Zentralfunktionen ein (oder mehrere) Laufbahnmodell(e) auszuarbeiten. Dabei stellen sich viele und spannende Fragen, über die ich gerne mit der Community austauschen würde.

Wie sieht Euer Laufbahnmodell für die Bereiche Personal & Co. aus? Habt Ihr ein einheitliches Modell über alle Fachbereiche hinweg? Oder hat jeder Fachbereich etwas spezifisches? Wie sieht das dahinterliegende Kompetenzmodell aus? Welche Titel gibt es?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung,

viele Grüße

Barbara


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hi @Barbara K 👋

suuuper interessantes Thema! Ich werde es direkt mal auf unserer Startseite hervorheben. 😊

Ich verlinke Dir hier einmal eine Diskussion, die vor einiger Zeit aber mit dem ähnlichen Thema in der Community gestartet wurde. Guck hier gerne mal vorbei

Des Weiteren bin ich gespannt auf die Erfahrungsberichte und Perspektiven weiterer Member: @SarahHen @People-Passion @TinaB @allwehaveisnow 🚀

Liebe Grüße,
Melissa

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo Barbara,

wir haben kein individuelles Laufbahnmodell für die einzelnen Positionen.

Viele Grüße

Sarah

Deine Antwort