Personalentwicklung: Sensibilisierung für die Themen Sexismus und Diskriminierung


Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo zusammen,

wir sind aktuell auf der Suche nach einer sinnvollen Möglichkeit das Thema Sexismus bzw. wie verhalte ich mich “richtig” im Arbeitsumfeld nochmal anzugehen. Es geht vor allem um ältere Kolleg:innen und Personen die bei diesem Thema sowieso schwer zu greifen sind. Wir hatten an jemand externen gedacht..

Wie handhabt ihr das in eurem Unternehmen, könnt ihr bestimmte “Methoden” oder Personen empfehlen die uns hier weiterhelfen könnten?

Ich freue mich über einen Austausch

Liebe Grüße

Palina


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Palina Dvoeglasov,

eine Möglichkeit ist, online Trainings anzubieten, die die Mitarbeitenden verpflichtend

machen müssen. Schau mal hier: https://lawpilots.com/de/e-learning/compliance/agg-und-gleichbehandlung/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=SEARCH%20|%20DACH&utm_content=Search%20|%20AGG%20und%20Gleichbehandlung&cp=17943703116&ag=139274857629&gclid=Cj0KCQjwoK2mBhDzARIsADGbjeocI6J9ZEgw7TLxoPdUUvVryH7OiH-QtoRxwIjwxZp8ywMxqml9nu0aAmsWEALw_wcB

 

Viele Grüße

Sissi

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Palina Dvoeglasov,

ein wichtiges Thema, welches Du hier ansprichst! 
Darf ich den Titel Deines Posts leicht anpassen, damit ggf. noch weitere Mitglieder sich dazu austauschen?
Bspw.: “Personalentwicklung: Sensibilisierung für die Themen Sexismus und Diskriminierung”

Vielen Dank für das Teilen des Lawpilots Trainings @sissi Kistner! Das deckt die Themen ganz gut ab und schafft Awareness. :) 
Hast Du die genutzt oder kennst jemand, der die nutzt?


Tauscht Euch super gerne weiter dazu aus und gebt Euch Tipps über Eure Herangehensweise, was bisher gut funktioniert hat und was nicht so geklappt hat. :) 
Mich interessiert, neben dem Punkt, durch wen ihr solche Schulungen durchführen lasst auch: 

  • Macht ihr solche Trainings, wenn es akut einen Vorfall gibt, oder werden sie standardmäßig regelmäßig durch geführt?
  • Fragt ihr im Nachgang, wie die Teilnehmenden solche Schulungen aufgenommen haben und wie sie sie fanden?
  • Macht ihr solche Schulungen online individuell on demand, oder live in Gruppen?

 

Am 6. September findet in München im Personio Office ein Netzwerk-Frühstück in Kooperation mit dem Haiilo Breafast Club zu genau dem Thema statt. 

Keynote: Diversity in der Unternehmenskommunikation – überschätzter Trend oder unumgänglich? - Max Appenroth, Diversity Consultant & CEO diversity sparq
Best Practice Sharing: Wie wir bei Haiilo Diversity-Maßnahmen online & offline umsetzen - Kevin Gruca, Talent Acquisition Manager und Diversity & Inclusion Officer @Haiilo

Vielleicht ist das ja auch etwas für Euch, manchmal kann man sich dazu persönlich noch besser austauschen. Es werden sicherlich einige dabei sein, die sich mit dem Thema befassen und mit denen ihr netzwerken könnt. :) 

Liebe Grüße
Lena

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

@sissi Kistner Danke dir für deine Empfehlung! Wir suchen aber tatsächlich etwas in Präsenz, da wir das Gefühl haben. dass bei diesem wichtigen Thema eine Online Schulung nicht ausreichend ist.

@Lena selbstverständlich darfst du den Titel anpassen, damit hoffentlich mehr Personen darauf Aufmerksam werden :) Zu dem Breakfast Club haben wir uns schon angemeldet und sind ganz gespannt auf den Austausch!

 

Liebe Grüße

Palina

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Super, das hab ich direkt angepasst. :) 

Beim Stöbern durch die Community bin ich auch auf ein paar Mitglieder gestoßen, welche sich gemeldet haben bei einem Event über eng verknüpfte Themen wie Inklusion und Diversität zu sprechen. 
@Siobhan und @HannahK, gerne verlinke ich Euch, da ihr ja sicherlich auch mal klein anfangen musstet und ggf. die ein oder andere In-Person oder online Live Schulung mitgemacht hat, welche Euch inspiriert hat. :) 
Habt ihr ggf. eine Empfehlung?

LG Lena

Deine Antwort