Sind die Führungskräfte wirklich schon bereit für mobile & hybride Arbeit?


Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Wusstet Ihr, dass vor der Corona-Pandemie lediglich 4% der Beschäftigten regelmäßig die Möglichkeit hatten ein Homeoffice oder mobile Arbeit zu nutzen? Als ich die Grafik von Statista zum ersten Mal sah, war ich doch recht erstaunt. Denn wenn auf einmal aufgrund der Corona-Pandemie nunmehr eine Vielzahl von Beschäftigten weiter eine solche mobile Option nutzen möchte, stellt dies manche Führungskräfte vor eine ganz besondere Herausforderung.

Dort wo sie sich vielleicht ein paar Monate lang „durchwursteln“ konnten oder mit der Ausrede „schwierige Situation für uns alle“ durchkamen, zeigt sich spätestens im häufig zitierten „New Normal“, wie gut ihre Führung auf Distanz wirklich gelingt. Gut, wenn sie offen zugeben, dass sie auch nach vielleicht schon 10-20 Jahren Führungserfahrung beim Thema Remote Führung Lernbedarf haben. Denn dann lässt sich darauf aufsetzen.

Was aber, wenn der vor Corona gepflegte Führungsstil auch im New Normal bei hybrider werdender Zusammenarbeit unreflektiert weitergeführt wird?

Eine spannende Frage und Situation, über die sich gut diskutieren lässt.
Vielleicht habt Ihr ja darauf Lust?

Dann teilt Eure Fragen und Euren Input mit mir und lasst uns beim User Group Meeting am Mittwoch, 29.09.21 ab 18 Uhr das Thema gemeinsam beleuchten.

Wir sehen uns!


28 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Hallo Stefan, 

 

vielen Dank für deine Rückmeldungen. Das hilft schon weiter und geht mit dem, was ich vermutet habe einher. Danke auch an alle die zu meiner Frage mit kommentiert und beraten haben - es ist schön eine Community zu haben, in der wir uns so gut austauschen können! 

 

Viele Grüße

Dana 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo zusammen, 

es ist wirklich schön zu sehen, dass so viele von Euch sich der Diskussion von @Persoblogger Stefan Scheller angeschlossen haben und so viele Fragen und Meinungen hier geteilt wurden. 

Ihr findet die Aufzeichnung des Interviews zwischen @Persoblogger Stefan Scheller und mir hier, im Recap Post zum gestrigen User Group Meeting:

 

Bin gespannt wie die Diskussionen hier weiter gehen! :) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Also ich merke bei uns im Unternehmen, das Führungskräfte nicht immer bereit sind für Hybrides Arbeiten. Haben 100% remote, wenn wir das wollen aber unsere Chefs sind mal noch sehr altmodisch unterwegs

Deine Antwort