Hallo @Kathleen Matthes
vielen Dank für Deinen Post! Super Initiative!
Richtet sich der Austausch generell zu Erfahrungswerten/ Herausforderungen - oder ein bestimmtes Thema im HR und wie KI hier genutzt wird?
Ich verlinke ein paar User*innen, die ggf. bereits mit KI gearbeitet haben und einige Erfahrungen teilen können: @Kroll, @Tolval, @Anni
Außerdem hefte ich Deinen Beitrag mal an unserer Homepage an, so bekommt er etwas mehr Visibilität.
Liebe Grüße,
Melissa
danke @Melissa
Interessant wäre zum Beispiel wie man KI im Recruiting von blue collor einsetzen könnte, aber eigentlich ist das Thema/Tool nebensächlich. Es geht wirklich um die persönliche Lernreise, idealerweise vlt auch von persönlicher Skepsis und eigenen Ängsten und jetzt quasi Fan zu sein.
Liebe @Kathleen Matthes
Ich hoffe du findest jemanden Wir sind auch gerade dabei KI mehr zu nutzen, ich selber nutze es aktuell ganz viel um Themen “aufzubereiten”. Also Texte, Mails, Richtlinien. Viel interne Kommunikation aber auch für wissenschaftliche Arbeiten im Rahmen meiner Weiterbildung.
Ich drücke die Daumen, ggf. kannst Du mich wissen lassen, wenn du fündig geworden bist!
Liebe Grüße,
Felix
Also Texte, Mails, Richtlinien.
Lieber @FeliH
das klingt spannend! Nutzt ihr das auch um Meetings nachzubereiten? Also iS der Protokollführung? Hatte das beim KI Vortrag bei der HUG gehört und fand das so spannend. Finde alles was Meetings effizienter macht top :D
LG Elena
@Elena - leider nutzen wir das nicht aktiv in den Meetings - wäre aber mein Traum. ich fasse selber notizen zusammen und dann lass ich es durch ChatGPT zusammenfassen, strukturieren, nach Themen sortieren usw. - das hilft mir besonders bei großen Mengen, wie 30 Jahresgespräche danach auszuwerten auf verschiedene Schwerpunkte. oder beim Verfassen von langen internen Mails mit Erkläungen.
Das klingt sehr gut @FeliH. Muss ich vielleicht für mich selber mal regelmäßig testen, um es dann irgendwann fürs Unternehmen vorschlagen zu können.
Danke dir!
@Kathleen Matthes
Ein kleines Beispiel aus meinem Alltag:
Nach Jahren in einem TISAX-zertifizierten Unternehmen mit wenig Spielraum bei Tools, bin ich jetzt in einem SaaS-Startup gelandet, das sogar eigene KI entwickelt. Ehrlich gesagt war ich am Anfang total überfordert – ich dachte schon, ich gehöre zum alten Eisen.
Als jemand mit Legasthenie war das Schreiben für mich schon immer eine Herausforderung, und Englisch ist bis heute mein persönlicher Endgegner (trotz Privatunterricht). Aber mit ChatGPT hat sich das komplett gewandelt! Es hilft mir, Texte zu schreiben, die nicht nur fehlerfrei sind, sondern auch wirklich verständlich rüberkommen.
Früher bekam ich schon Schweißausbrüche, wenn ich nur daran dachte, eine Mail an die Geschäftsführung oder Kunden schreiben zu müssen. Heute? Kein Problem mehr! Meine Kommunikation ist viel entspannter geworden, und ich traue mir endlich zu, mich schriftlich auszudrücken.
Die KI-Tools sind für mich wie eine Brille für Kurzsichtige geworden – ein Hilfsmittel, das mir erlaubt, mich auf das zu konzentrieren, was ich wirklich gut kann: Zahlen, Daten und Fakten analysieren.
Klar, ich stehe noch ganz am Anfang meiner KI-Reise. Aber schon jetzt merke ich, wie viel Zeit ich spare – Zeit, die ich jetzt für Aufgaben nutzen kann, bei denen es wirklich auf Fachkompetenz und Empathie ankommt.
Ich kann jeden verstehen, der erstmal skeptisch ist. Aber aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Traut euch! Es kann eine echte Bereicherung sein.
Vorschläge für Speaker:
Rosmarie Steiniger von CHEMISTREE
Sie beschäftigt sich auch mit dem Thema ResponsibleAI.
Mir hat es geholfen zu hören das es Menschen gibt die sich dafür einsetzten.
https://www.linkedin.com/in/rosmarie-steininger