Strategische Personalentwicklung


Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Liebe Community,

leider wird das Thema Personalentwicklung in vielen Unternehmen immer noch recht konzept- und ziellos betrieben - auch wenn die Wichtigkeit des Themas bekannt ist. Wir sind ein stark wachsendes, digitales Unternehmen und beschäftigen uns aktuell viel damit, wie wir den Bereich Personalentwicklung strategisch ins Unternehmen integrieren bzw. aufsetzen können.

 

Hat jemand Erfahrungswerte - insbesondere was das Aufsetzen einer Strategie betrifft? Oder kennt jemand ein Unternehmen mit einer in der Praxis gut funktionierenden Strategie? Auch zur Fragestellung, wie der Erfolg von PE in Unternehmen gemessen wird, würden wir uns über Eure Meinung freuen.

 

Meldet Euch bei Interesse zu dem Thema gern.

 

Viele Grüße :)


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo @Kerrin ,

um es besser einordnen zu können von der möglichen Komplexität des Themas:

Wie groß ist euer Unternehmen, wie viele Mitarbeiter sind es aktuell, was steht perspektivisch mit Blick auf das Wachstum im aktuellen Jahr und darüber hinaus an?

Was sind die für euch wichtigsten Ziele im Bereich der Personalentwicklung, es ist ja ein “sehr weites Feld” (Aus- und Weiterbildung, Mitarbeiterzufriedenheit, Dokumentation, Erfolgsmessung/ -kontrolle, Rekrutierung, Gegenmaßnahmen zum Fachkräftemangel etc.)?

Nutzt ihr Personio schon oder geht es darum, wo und wie Personio euch unterstützen kann?

Beste Grüße

Dash

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo Dash,

danke für Deine Reaktion. Wir sind aktuell ca. 90 MA und werden vermutlich in diesem Jahr, wenn alles nach Plan läuft, noch so 30 Personen einstellen. 

Uns geht es um eine allgemeine Strategie zum Thema Personalentwicklung, in der letztlich alle Themen, die Du genannt hast, vorkommen. Wir würden hier gerne eine Gesamt-Konzept für die Mitarbeiter aufstellen, um aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es gibt. Hierbei geht es uns nicht einfach darum, z.B. die Mitarbeiterzufriedenheit zu messen. 

Es ist irgendwie schwer in Worte zu fassen und im Internet gab es auch nicht so wirklich “modernen” Input. Daher wollte ich mal hören, wie andere Unternehmen damit im Allgemeinen umgehen.

 

Wir nutzen Personio bereits länger, sehen die Lösung des Themas aber nicht in der Anwendung. ;)

 

Viele Grüße

Kerrin 

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Guten Morgen @Kerrin ,

ich habe gestern noch viel nachgedacht, wie man dieses sehr komplexe Thema hier “besprechen” kann. Ich finde nämlich tatsächlich, das habe ich auch bereits mehrfach so erlebt, dass es im persönlichen Austausch deutlich effektiver ist. 

Aber gut, wo fange ich an?

Also in unserem Unternehmen gab es vor Jahren auch keine wirkliche Struktur oder Strategie. Es wurde situativ entschieden, oft “aus dem Bauch heraus” und gerne auch mal als sog. “Schnellschuss”. Irgendwie klappte das, die Zeiten waren aber auch noch anders.

Inzwischen haben wir einen eigenen Bereich für das Personalmanagement und hierüber dann u.a. folgende Prozesse, die ich ja oben auch erwähnte, eingeführt und ins Tagesgeschäft überführt:

  1. Digitale Personalakte
  2. An- und Abwesenheitsmanagement
  3. Recruiting
  4. Onboarding
  5. Personalgespräche mit Dokumentation
  6. Netzwerk
  7. Beratung
  8. Bedarfsplanung

Viele dieser Punkte (1. - 5.) nutzen wir mit Personio, da dessen Implementierung einer der ersten Schritte zu mehr Effektivität war, da vieles automatisiert, digitalisiert, zentralisiert und vereinheitlicht werden konnte. Davor waren es noch Excel-Listen, mündliche Absprachen und viel Papier. Aber wir nutzen es auch nicht vollumfänglich mit allen Features (z.B. Vorlagen, elektronische Unterschriften), aber dennoch so, dass man es m.E. fortschrittlich nennen kann.

Bevor ich mir jetzt die Finger wund schreibe, welchen dieser Punkte soll ich denn mal detaillierter schildern, sofern es in den Austausch geht, den Du Dir vorstellst?

Beste Grüße

Dash

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo Dash,

 

vielen Dank für Deine Mühe. Ja, der persönliche Austausch ist effektiver und ich glaube auch, dass wir uns hier missverstehen. Es geht mir nicht um eine Strategie für das Personalmanagement an sich, da wir das auch dank Personio ganz gut in den Griff bekommen haben.

Mir geht es rein um das Thema Personalentwicklung und hier eben nicht um klassische Personalgespräche, sondern um eine wirkliche Strategie für ein ganzes Unternehmen, um die Maßnahmen, die daraus abgeleitet werden, z.B. messbar zu machen, etc.. 

 

Schicke mir doch sonst gerne - wenn überhaupt Interesse da ist - eine Nachricht.

Viele Grüße

Kerrin 

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Schicke mir doch sonst gerne - wenn überhaupt Interesse da ist - eine Nachricht.

Klar, Nachricht ist erledigt.

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo, ich finde die Frage von @Kerrin hinsichtlich der Personalentwicklung und einer strategischen Ausrichtung von HR sehr interessant und ebenfalls sehr relevant für unser Unternehmen (ca. 100-130 Mitarbeiter). Wir beschäftigen uns aktuell vor allem mit der Frage, wie wir personio nutzen können, um die Maßnahmen im Rahmen der PE und den Erfolg/das Tracking der Maßnahmen zu reporten und aufzubereiten. @Dash - hast du hierfür auch ein paar Ratschläge oder Tipps? Bzw. habt ihr Erfahrung, wie man generell die Maßnahmen der PE tracken und reporten kann ?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Diana

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

 @Dash - hast du hierfür auch ein paar Ratschläge oder Tipps? Bzw. habt ihr Erfahrung, wie man generell die Maßnahmen der PE tracken und reporten kann ?

Guten Morgen @Diana_ ,

was wäre denn ein Punkt, bei dem Dir das Tracking und/oder Reporting besonders wichtig wäre?

Bei uns ist dies gerade beim Reporting der Bereich der Onboarding- und Mitarbeitergespräche.

Also von Planung über Durchführung und entsprechende Kenntnissetzung der Vorgesetzen und dann die Ablage. Meinst Du so etwas? 

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 1
Abzeichen

@Dash: Wir wollen den Fokus mehr auf die Ergebnisse richten. Uns geht es hierbei weniger um die administrative Dokumentation. Beispiele wären: Anzahl der Trainings je Mitarbeiter, interne/externe Trainings, Bildungsstunden je Mitarbeiter, etc. 

 

Viele Grüße

Diana 

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Hallo @Kerrin,

leider bin ich gerade erst durch Zufall auf deine Nachricht aufmerksam geworden. Da ich in der Vergangenheit schon die Personalentwicklung eines größeren Unternehmens aufbauen durfte, stehe ich dir gern für einen Austausch bereit (falls sich euer Thema nicht schon erledigt hat). Schick mir gern eine Nachricht und wir können uns gern einmal in einem Call zum Thema austauschen :)

Liebe Grüße
Juliane

Deine Antwort