Vielbegabung oder “scanner personality”
Dieser Begriff erreichte mich vor ein paar Jahren, als ich ein Freund fragte, ob ich ein Scanner sei.
Das Wort “vielbegabt” stieß mich zu Beginn eher ab, als ich mich jedoch näher damit befasste, rückte so manchen Puzzleteil meines Lebens an den richtigen Platz.
Jetzt wusste ich, warum ich immer wieder zu hören bekam “Du bist zu schnell”. “Du hast zu viele Ideen.” oder auch zu spüren, dass ich mit meinem Verhalten das eine oder andere Mal irritierte.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich einige Kollegen hatte, die ebenfalls vielbegabt waren … Assistenzen, Projektleiter, Wissenschaftler, bunt gemischt.
Ich habe einige Jahre mit vielbegabten Menschen gearbeitet. Sie sind spezialisierte Generalisten, die in Schnittstellen-Rollen absolut punkten. Sie brauchen ihren Raum, damit sie frei agieren können. Sie sind super-engagiert, haben keine Standes-Dünkel, und haben Freude an der Arbeit.
In der Anlage teile ich einen Fachartikel von mir aus dem Jahr 2022, in dem ich tiefer in das Thema eintauche.
Ich würde mich über Austausch zu dem Thema hier sehr freuen.
Beste Grüße
Katrin