Weihnachtsgeschenke für Mitarbeitende


Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo liebe Community,

ich würde mich über Euren Input zum Thema:

Weihnachtsgeschenke 🎅🏼🎁 für Mitarbeitende freuen (es ist nie zu früh, damit anzufangen 😀).

Bisher habe ich an Weihnachten schon geschenkt: Hoodie, AirPods

Idee bisher: Blinkist Abo

Was habt ihr für Ideen, worüber würdet Ihr Euch freuen oder was schenkt Ihr Euren Mitarbeitenden?

Habt vielen Dank 🎄,
Sissi


29 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hello,

Weihnachtsgeschenke für Mitarbeitende, nette Idee! also wirklich :)

in den bald 11 Jahren, die ich schon da arbeite, wo ich eben arbeite, gab es noch nie Geschenke seitens der Firma. Bzw. doch - für 2020 zur “Remote”-Weihnachtsfeier gabs jeweils eine 0,33l Flasche Rotwein, paar Plätzchen und Glühfix…

Ansonsten gab’s auf den Weihnachtsfeiern nur Schrottwichteln und Komplimente-Wichteln…

 

Eine bei Siemens arbeitende Freundin war letztes Jahr für die dortigen Weihnachtsgeschenke verantwortlich - da gab’s irgendwelche Fresskörbe, ohne Alkohol und ich glaub auch ohne Fleisch.

Ich persönlich würde mich über irgendwas lesbares freuen :D aber ich denke, sowas ist auch schwierig - Gutschein ist irgendwie doof, und ansonsten sind die Geschmäcker etc. einfach zu verschieden.

Sorry, ich konnt jetzt gar nichts konstruktives beitragen. Aber ich find voll schön, dass Du Dir da Gedanken machst :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @YuBl,

hab’ vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung 🎁.

Dann würde ich bei Dir ja mit der Idee für das Blinkist Abo einen Volltreffer landen 😁.

Viele Grüße aus Düsseldorf,

Sissi

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Wir haben letztes Jahr eine hochwertige Trinkflasche mit Logo verschenkt. Diese kam sehr gut an, weil viele Kollegen sie beim Sport, Urlaub etc. dabei haben. 

Wir haben sogar eine Aktion gestartet #flascheontour und die Kollegen haben Sport/Urlaubsbilder mit der Trinkflasche gepostet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

allen kann man es eh nie recht machen. aber ich finde was gebrandetes mit dem Firmenlogo immer ganz praktisch. würde mich zum Beispiel auch über die Trinkflasche freuen.

Eine Freundin hat zB schon mal eine Power Bank mit dem Unternehmenslogo bekommen, ich ein großes Handtuch

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @LenaL,

hab vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe mir gerade schon Muster bestellt 😁.

 

Viele Grüße aus Düsseldorf,

Sissi

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @MaCherie1,

vielen Dank für Deinen Input. Die Trinkflasche gehe ich mal an und habe mir gerade schon Muster bestellt 😁.

 

Viele Grüße aus Düsseldorf,

Sissi

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hi @sissi Kistner

wir schenken gerne, daher hier mal ein paar Inspirationen unserer letzten Weihnachtsgeschenke (oder auch Ideen die es nicht geschafft haben), wobei ich Blinkist Abo ja schon einmal wirklich mega finde.

Bei uns alles immer mit Logo, man darf ja auch nicht den Marketingzweck bei sowas außer Acht lassen 😉

  • ebenfalls die gute Trinkflasche, wir hatten standardmäßig immer für jeden neuen MA eine Trinkflasche aus Plastik, das wurde aber, aus bekannten Gründen, immer unbeliebter. Also haben wir eine große Glastrinkflasche zu Weihnachten verschenkt und auf dem Bruchschutz das Logo 
  • eine JBL Go die man mit Logo bedrucken kann
  • einen Rucksack mit Logo und Funktion für USB-Anschluss 
  • Ladestation für induktives Laden 
  • Picknickdecke, die sich so zusammenfalten lässt, dass es ein Kissen ist

Finde gerade so nachhaltigere Sachen irgendwie super cool zum verschenken, bspw. Bienenwachstücher oder Glas-Strohhalme

Zum Geburtstag gibts einen Büchergutschein oder ein Aktion-Mensch-Los. 

Für dieses Jahr bringe ich den Vorschlag eines Lunchpots von Mepal an. Wir haben keine Kantine und nicht jeder nutzt unsere Alternative dazu, sondern bringt lieber Essen mit. Da finde ich das ganz cool. 

Lass uns auf jeden Fall mal dran teilhaben, was es bei euch letztendlich geworden ist. 

Liebe Grüße, 

Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @sissi Kistner

damit hast Du eine sehr coole und interessante Diskussion gestartet 😍

Aus Mitarbeitersicht bei Personio, fand ich den gebrandeten Rucksack von Douchebag bisher am besten. Richtig hochwertig mit einem minimalistisches Design (schwarzer Rucksack mit in schwarz gesticktem Personio Logo) und ist jeden Tag im Einsatz. 🎒

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Elena,

das sind super Ideen, hab vielen Dank 😃.

Ich habe mich für eine nachhaltige Trinkflasche, BILDQUADRAT Socken (zum Nikolaus 🎅🏼 entschieden und werde wahrscheinlich auch das Blinkist Abo nehmen.

Habt alle vielen Dank für Eure Unterstützung 😍.

Viele Grüße aus Düsseldorf,

Sissi

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

oh. Jetzt habe ich mir selbst aus versehen die beste Antwort gegeben 😱.

@Selina kann man das Rückgängig machen?

Danke,

Sissi

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

 

oh. Jetzt habe ich mir selbst aus versehen die beste Antwort gegeben 😱.

War doch eine gute beste Antwort 😊🎉

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

@sissi Kistner Freut mich, dass Du Dich inspirieren lassen konntest! 

Ich wandle Deinen Post in eine Diskussion um. Dann muss man gar keinen Kommentar als richtig markieren und andere Mitglieder können sich zukünftig weiter hiervon inspirieren lassen und ihre Ideen teilen. 😊

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hello,

Weihnachtsgeschenke für Mitarbeitende, nette Idee! also wirklich :)

in den bald 11 Jahren, die ich schon da arbeite, wo ich eben arbeite, gab es noch nie Geschenke seitens der Firma. Bzw. doch - für 2020 zur “Remote”-Weihnachtsfeier gabs jeweils eine 0,33l Flasche Rotwein, paar Plätzchen und Glühfix…

Ansonsten gab’s auf den Weihnachtsfeiern nur Schrottwichteln und Komplimente-Wichteln…

 

Eine bei Siemens arbeitende Freundin war letztes Jahr für die dortigen Weihnachtsgeschenke verantwortlich - da gab’s irgendwelche Fresskörbe, ohne Alkohol und ich glaub auch ohne Fleisch.

Ich persönlich würde mich über irgendwas lesbares freuen :D aber ich denke, sowas ist auch schwierig - Gutschein ist irgendwie doof, und ansonsten sind die Geschmäcker etc. einfach zu verschieden.

Sorry, ich konnt jetzt gar nichts konstruktives beitragen. Aber ich find voll schön, dass Du Dir da Gedanken machst :)

Komplimente Wichteln hört sich ja toll an, was ist das genau?

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo in die Runde,

 

im letzten Jahr gab es bei uns die Auswahl zu einem Blinkist oder Calm Account, wir hatten über das Jahr noch accounts frei und haben die Neuen damit beglückt, die sich sehr gefreut haben.

 

Das Jahr davor gab es einen Hoodie (den trage ich immer noch, besonders, wenn es mir kalt ist) und was Nachhaltiges finde ich immer gut, wir haben inzwischen Firmen Tupper, damit Essen eingekauft werden kann.

 

Liebe Grüße

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hallo zusammen, 

bei nachhaltigen Dingen, insbesondere mit Branding kann ich voll zustimmen. 

In den letzten Jahren gab es bei uns tolle Hoodies und auch eine Edelstahltrinkflasche. Beides wird so gut angenommen, dass die Newbies es jetzt im Willkommenspaket haben. 

Was es auch mal gab waren gebrandete Thermobecher von Emsa, die sind auch toll :) 

Liebe Grüße

Mareke

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hello,

Weihnachtsgeschenke für Mitarbeitende, nette Idee! also wirklich :)

in den bald 11 Jahren, die ich schon da arbeite, wo ich eben arbeite, gab es noch nie Geschenke seitens der Firma. Bzw. doch - für 2020 zur “Remote”-Weihnachtsfeier gabs jeweils eine 0,33l Flasche Rotwein, paar Plätzchen und Glühfix…

Ansonsten gab’s auf den Weihnachtsfeiern nur Schrottwichteln und Komplimente-Wichteln…

 

Eine bei Siemens arbeitende Freundin war letztes Jahr für die dortigen Weihnachtsgeschenke verantwortlich - da gab’s irgendwelche Fresskörbe, ohne Alkohol und ich glaub auch ohne Fleisch.

Ich persönlich würde mich über irgendwas lesbares freuen :D aber ich denke, sowas ist auch schwierig - Gutschein ist irgendwie doof, und ansonsten sind die Geschmäcker etc. einfach zu verschieden.

Sorry, ich konnt jetzt gar nichts konstruktives beitragen. Aber ich find voll schön, dass Du Dir da Gedanken machst :)

Komplimente Wichteln hört sich ja toll an, was ist das genau?

 

Hi @Bienenstock  :)

Thema Komplimente-Wichteln: jeder bekam damals eine Schriftrolle (naja, ein Blatt Papier eben, aber zusammengerollt und gebunden), da stand ein Name eines Kollegen bzw. einer Kolleg:in drauf und man sollte drei nette Sachen über die Person schreiben.
Dann, meine ich, wurde das wieder alles zusammen gelegt und dann verteilt.
Ob das anonym war, weiß ich jetzt gar nicht mehr - müsste ich zuhause schauen, ob ich es nur am Schriftbild erkannt hab :D

Beste Grüße,
YuBl

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hi @Bienenstock  :)

Thema Komplimente-Wichteln: jeder bekam damals eine Schriftrolle (naja, ein Blatt Papier eben, aber zusammengerollt und gebunden), da stand ein Name eines Kollegen bzw. einer Kolleg:in drauf und man sollte drei nette Sachen über die Person schreiben.
Dann, meine ich, wurde das wieder alles zusammen gelegt und dann verteilt.
Ob das anonym war, weiß ich jetzt gar nicht mehr - müsste ich zuhause schauen, ob ich es nur am Schriftbild erkannt hab :D

Beste Grüße,
YuBl

 

Tolle Idee, das werde ich bei uns im Team mal vorschlagen. Danke für den Input :) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo zusammen, 

wow, was für coole Dinge hier schon gesammelt wurden! 😍
Das Brainstorming könnte ich auch für meine privaten Weihnachtsideen gut gebrauchen. 😂

Ich habe mich mal über eine dichten Thermo Kaffee/Tee Becher von emja gefreut, über Glas Strohhalme und natürlich auch den Douchbag Rucksack! 
Mir ist auch aufgefallen, dass ich lieber etwas Kleineres, aber dafür wertiges verwende. 

LG Lena

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Danke für diese tolle Inspiration.Wirklich tolle Ideen! 😍

 

 

Benutzerebene 1

Unsere Weihnachtsgeschenke drehen sich seit ein paar Jahren ums Essen. Hier konnten wir tolle Ideen in die Tat umsetzen. 

Vorletztes Jahr hat unsere Geschäftsführerin ein eigenes kleines Kochbuch geschrieben, designt, drucken und als Bücher, die aussehen wie unsere Betriebsanleitungen, binden lassen. Dazu gab es orientalische Gewürze. 

Letztes Jahr haben wir mit einer hochwertigen Pfeffermühle angeschlossen. 

Kam super an!😍

Für alle, die ihren Mitarbeitenden dieses Jahr eine nachhaltige Freude machen wollen, die zu ihren Werten passt und gleichzeitig für alle relevant ist, haben wir dieses Jahr brandneu den Guudschein herausgebracht.😍

Guudschein ist ein Universalgutschein, der bei zahlreichen nachhaltigen Onlineshops eingelöst werden kann - bei Fashion, Food, Home, Accessoires etc., so ist für jede:in etwas dabei.

Würde mich sehr über Feedback freuen, ob das für euch interessant ist und welche Partner ihr gerne noch dabei hättet!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Unsere Weihnachtsgeschenke drehen sich seit ein paar Jahren ums Essen. Hier konnten wir tolle Ideen in die Tat umsetzen. 

Vorletztes Jahr hat unsere Geschäftsführerin ein eigenes kleines Kochbuch geschrieben, designt, drucken und als Bücher, die aussehen wie unsere Betriebsanleitungen, binden lassen. Dazu gab es orientalische Gewürze. 

Letztes Jahr haben wir mit einer hochwertigen Pfeffermühle angeschlossen. 

Kam super an!😍

Wow was für gut überlegte Geschenke! Ich habe mich zwar auch über Trinkflasche und Rucksack gefreut, aber eure Ideen sind echt nochmal next level 🤗

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo zusammen,

was für eine tolle Ideensammlung, bin immer froh, wenn ich eure Beiträge lesen kann, denn ich habe hier in unserer Firma “nur” Männer als Sparringspartner und die zucken mit den Achsel und sagen dann, du machst das schon. 😱

Wir hatten zu unserem 10 jährigen Jubiläum hochwertig Trinkflaschen aus Metall mit Bambusdeckel gebrandet mit einer Genußbox geschenkt und zu Weihnachten 2 Gläser von der Essendorfer Genusswelt (stellen Pestos, Dips und Marmeladen her), einmal süß und einmal herzhaft, kam beides sehr gut an. Dieses Jahr geht es wohl in Richtung Fleecejacke oder Hoodies.

lg Clea

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

tolle Ideen die ihr bisher gesammelt habt.

Bei uns wurden bisher folgende Geschenke verschenkt:

  • Airtags mit Branding
  • Rucksack mit Branding
  • Weihnachtsessen-menü Auswahl aus drei Gerichten die man zu Hause dann einfach warm machen kann für 2 Personen
  • Induktionsladestation für iphone gebrandet
  • Edelstahlflasche gebrandet für unterwegs
  • T-Shirts, Hoodies, Mützen Schals gebrandet
  • Pflanzensaamen im Topf zum selber aufzüchten gebrandet
  • als Teamevents: Cocktailparty jeder macht zu Haus seinen Cocktail nach Anweisung selbst und ein Kochevent bei dem alle das gleiche kochen
  • Bücher “der neue Minuten Manager” und “the 5-Minute gratitude journal”
  • Sodexo und Lieferando Einkaufsgutscheine

Hoffe es gibt Inspiration für euch. Hab bestimmt noch einiges vergessen aber die sind mir im Gedächtnis geblieben.

LG Tanja

Wir haben letztes Jahr Kuscheldecken mit Branding verschenkt, die v.a. von schnell frierenden Menschen auch oft im Büro genutzt werden😉

Vielleicht ist das dieses Jahr für einige auch eine Option, da viele aufgrund der aktuellen Situation beim Heizen sparen und eine Kuscheldecke gut gegen die Kälte hilft :)

 

Deine Antwort