Hi @MariHe,
ein spannendes Thema bei dem ich für uns auch noch Ausbaupotential sehe
Aktuell erarbeiten unsere Führungskräfte auf der Basis der jeweiligen Stärken und Potentiale gemeinsam mit den Mitarbeitenden Jahresziele. Zur Erreichung dieser Ziele sind in einigen Fällen Weiterbildungen erforderlich. Diese werden dann individuell abgestimmt / gebucht und ich dokumentiere diese in einem internen Katalog, wenn eine wiederholte Buchung in Frage kommt.
Viele Grüße
Sarah
Moin zusammen,
ich “ermittle” keinen Weiterbildungsbedarf mehr, wie ich es früher im Konzern gemacht habe.
In meinen regelmäßigen Terminen mit den Abteilungsleitern besprechen wir auch eventuell vorhandene Wissenslücken oder Potenziale bei MA.
Außerdem sprechen mich meine MA aktiv an, wenn es um Weiterbildungen uä geht.
Wir coachen unsere MA größtenteils selbst, dafür bin ich zum einen ausgebildet und einer meiner Manager ebenso.
Für viele Dinge nutzen wir “Udemy” Kurse und/oder Blinkist. Beides sind eine Art Fortbildungsplattform mit günstigen Webinaren.
Dazu nutzen viele MA auf LinkedIn Veranstaltungen/Webinare und halten sich durch das Internet an sich, aber auch durch Social Media, Blogs, Networking auf dem Laufenden.
Hi @MariHe,
ein spannendes Thema bei dem ich für uns auch noch Ausbaupotential sehe
Aktuell erarbeiten unsere Führungskräfte auf der Basis der jeweiligen Stärken und Potentiale gemeinsam mit den Mitarbeitenden Jahresziele. Zur Erreichung dieser Ziele sind in einigen Fällen Weiterbildungen erforderlich. Diese werden dann individuell abgestimmt / gebucht und ich dokumentiere diese in einem internen Katalog, wenn eine wiederholte Buchung in Frage kommt.
Viele Grüße
Sarah
Hi @SarahHen,
so ähnlich handhaben wir das auch derzeit bei uns. In den Mitarbeiterjahresgesprächen wird der Bedarf an Weiterbildungen zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft besprochen und von den Mitarbeitenden selbst gebucht. Die Weiterbildungen mit gutem Feedback werden vermerkt. Wir haben für fachliche Themen zudem eine eigene Akademie. Allerdings habe ich auch bei uns das Gefühl, dass darüberhinaus noch Ausbaupotenzial besteht ;-)
Hi @MariHe,
eine eigene Akademie klingt spannend. Kannst du teilen, wie ihr das umgesetzt habt? Nutzt ihr eine bestimmte Plattform und welche Formate gibt es?
Viele Grüße
Sarah
Moin zusammen,
ich “ermittle” keinen Weiterbildungsbedarf mehr, wie ich es früher im Konzern gemacht habe.
In meinen regelmäßigen Terminen mit den Abteilungsleitern besprechen wir auch eventuell vorhandene Wissenslücken oder Potenziale bei MA.
Außerdem sprechen mich meine MA aktiv an, wenn es um Weiterbildungen uä geht.
Wir coachen unsere MA größtenteils selbst, dafür bin ich zum einen ausgebildet und einer meiner Manager ebenso.
Für viele Dinge nutzen wir “Udemy” Kurse und/oder Blinkist. Beides sind eine Art Fortbildungsplattform mit günstigen Webinaren.
Dazu nutzen viele MA auf LinkedIn Veranstaltungen/Webinare und halten sich durch das Internet an sich, aber auch durch Social Media, Blogs, Networking auf dem Laufenden.
Hi @Navigator,
vielen Dank für Deine Tipps bzgl. Fortbildungsplattformen. Nutzt ihr bei LinkedIn auch LinkedIn Learning? Damit habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Ich finde mittlerweile auch Podcasts sehr bereichernd für bestimmte Themen, um sich fortzubilden. Einige Weiterbildungen haben wir auch über haufe gebucht. Da findet sich auch eine gute Bandbreite an Fortbildungsangeboten.
Hi @MariHe,
eine eigene Akademie klingt spannend. Kannst du teilen, wie ihr das umgesetzt habt? Nutzt ihr eine bestimmte Plattform und welche Formate gibt es?
Viele Grüße
Sarah
Hi @SarahHen,
wir bilden selbst Fachexperten für nachhaltiges Bauen aus. Die Fortbildungen sind ein Mix aus E-Learnings, Liveschulungen vor Ort und online. Der Fokus der Fortbildungen und Schulungen liegt auf alle Themen rund um’s nachhaltige Bauen, also sehr fachspezifisch.
Viele Grüße
Marianna
Hi @MariHe,
Viele Grüße
Sarah
Hi @SarahHen,
wir haben eine Akademie, die Fachexperten rund um das Thema nachhaltiges Bauen fortbildet. Also sehr fachspezifisch und auch für unsere Mitarbeitende sehr hilfreich für den deep dive in diese Fachthemen. Darüberhinaus suchen wir noch nach mögliche Ausbaupotenziale (Themen wie soft skills, Führungskräfteentwicklung, Projektmanagement etc.).
Viele Grüße
Marianna
Bei uns dürfen Mitarbeiter:innen frei entscheiden, an welchen Weiterbildungen sie teilnehmen. Natürlich kann nicht jeder irgendetwas (z.B. als Entwickler eine Yoga-Weiterbildung) machen. Die Wünsche werden mit dem jeweiligen Head besprochen und dann genehmigt. Wir haben einen gemeinsamen Ort, in dem alle eintragen, wo sie waren, bzw. welche Weiterbildung sie gemacht haben und wie gut sie war.
So sehen alle, was die anderen machen. Dadurch entstehen wiederum Gespräche und neue Ideen. Wir möchten uns nicht exakt auf einen Weg festlegen, sondern die Individualität fördern. Alles andere an Wissen halten wir in Confluence fest oder Mitarbeiter bieten eigenständig einen Workshop zu Themen an, von denen andere nicht so viel oder gar kein Wissen haben.
Wir bieten unseren Mitarbeitern neben klassischen Weiterbildungen und Messen auch ein zusätzliches Budget für Coachings an, um sich nicht nur fachlich weiterzuentwickeln, sondern auch persönlich. Hier prüfen wir vorher die Coachees auf Eignung. Der Markt ist hier mittlerweile sehr groß und nicht jeder Coach ist gleich Coach.
Hallo @ulli_1 ,
vielen Dank für’s Teilen Eures spannenden Ansatzes. Spricht die jeweilige Führungskraft im Rahmen bspw. eines Jahresgesprächs den Mitarbeitenden denn darauf an, welche Weiterbildungen er/sie machen möchte (entsprechend auch der Entwicklung) oder passiert das bei Euch “on the flow”? Wir haben schon festgestellt, dass solche Weiterbildungsthemen leider im täglichen Arbeiten teilweise von den Mitarbeitenden verdrängt wird und es daher gut ist, wenn die Führungskraft den Mitarbeitenden direkt anspricht.