Wirksamkeit von Schulungen beurteilen


Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Liebe Personio Community, 

gerne würde ich wissen, wir ihr die Wirksamkeit von Schulungen nachverfolgt/beurteilt?

Gerne würde ich diesen Prozess auch über Personio abbilden. Ich habe bereits einen Feedbackbogen erstellt aber ganz glücklich bin ich damit noch nicht. In den Zeiträumen werden ja “nur” Feedback zu den Mitarbeitern/Führungskräften abgefragt. Hier fehlt mir irgendwie noch der richtige Weg. 

Habt ihr vielleicht Ideen oder Vorschläge?

 

Lieben Dank und einen tollen Start in die neue Woche.

Sarah


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin @SarahNTE 

da gibt es einige Ansätze, immer in Abhängigkeit des Schulungsinhaltes und dem MA.

Bei fachlichen Schulungen/ Weiterbildungen usw. habe ich ergänzend zu einer Notenskala zB in einem Gespräch nach einer detaillierten Zusammenfassung gefragt, oder habe eine Präsentation dazu erstellen lassen über die wichtigsten Lernziele. Die habe ich dann als Multiplikator für andere Kollegen verwendet um nicht jeden einzelnen MA auf die gleiche Schulung schicken zu müssen (Kosten-Thema)

Oder ich habe die Person gebeten, einem Azubi oder einem Kollegen den Inhalt so zu vermitteln, dass diese ohne Schulung in der Lage sind das Gelernte anzuwenden.

Das sind allerdings keine Feedbacks, die man rechnerisch auswerten kann, wie viele AG es wollen. Aber meine persönliche Meinung: Eine Auswertung von Zahlen bringt nichts, wenn es um Wissen geht. Eine Note verrät mir nicht, ob jemand den Inhalt einer Schulung verstanden hat und sinnvoll anwenden kann oder nicht.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

@Navigator vielen Dank für deine tolle Antwort. Ich gebe dir da vollkommen Recht, eine Note sagt nicht, ob der Teilnehmenden den Inhalt der Schulung verstanden hat und um Alltag anwenden kann. Darum geht es mir auch gar nicht. Ein persönliches Feedback zu Schulung ist mir auch wichtig. Es geht vielmehr um “ISO-Prozesse”. Diese verlangen eine Verfolgung der Wirksamkeit von Schulungen und Weiterbildungen. Ich habe dazu nun einfach Feedback-Bögen für die Führungskräfte und die Teilnehmenden MA erstellt. Wollte hier nur einfach mal nachfragen, wie es bei anderen gehandhabt wird. 

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Guten Morgen @SarahNTE,

um Feedback von Mitarbeitenden zu sammeln, hilft Dir eventuell auch unsere App Personio Surveys.  Das Tool hilft Dir dabei übersichtliche Umfragen schnell zu erstellen und im gesamten Unternehmen durchzuführen. Wirf gerne einen Blick in den verlinkten Artikel und melde Dich, sollten dazu Rückfragen aufkommen.

Liebe Grüße

Steffi

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

@Core 2 Support Team  Danke für den Hinweis, das schaue ich mir mal an.

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Guten Morgen @SarahNTE 😇

ich klinke mich eben in die Diskussion mit ein! Klasse, dass es bereits einen Erfahrungsbericht von @Navigator gibt! Eine Präsentation oder eine Zusammenfassung der Lernziele des Workshops finde ich super, auch um später nochmal darauf zurückgreifen zu können. 😉

@SarahNTE ich verlinke eben noch ein paar Mitglieder, die sehr gerne auch von ihren Best Practices berichten können und füge Deinen Post, für etwas mehr Visibilität, auf unserer Startseite hinzu.

@Cosima Christian @TinaB @Andrea123 @jumalis ich freue mich auf Euren Austausch! 🚀

Beste Grüße,
Melissa

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@SarahNTE Ich kann noch zwei Punkte ergänzen: Inhaltlich habe ich mal vor 2 Jahren ein Projekt gemacht, in dem ging es um sog. “Transfererfolgsmessung” (bei Google findet sich dazu sehr viel) von allen möglichen Personalentwicklungsmaßnahmen. Dafür habe ich verschiedene Fragebögen mit unterschiedlichen Fragetechniken, Skalen und Antworttypen gestaltet und sie zu verschiedenen Zeitpunkten vor/während/nach/deutlich nach der Weiterbildung verwendet. Hat gut geklappt.

System-seitig habe ich das damals in Personio auch in Performance & Entwicklung abgebildet. Dafür war das zwar gar nicht gedacht (damals gab es glaube ich noch kein Surveys oder mein Kunde hatte das Surveys-Modul nicht) aber es hat gut funktioniert. Heute würde ich aber eher Surveys dafür nehmen, weil das weniger kompliziert ist. VG!

Deine Antwort