Liebe alle,
wir suchen nach einer Möglichkeit, den Arbeitsort unserer MA zu erfassen.
Grund: in Österreich müssen die Homeoffice-Tage aller Mitarbeitenden erfasst werden, die Gesamtanzahl erscheint dann auch am Jahresohnzettel.
Aktuell lösen wir es so, dass die MA bei ihrer täglichen Zeiterfassung “Homeoffice” als Kommentar angeben. Das ist allerdings fehleranfällig, die Schreibweisen sind nicht einheitlich und der Begriff erscheint dann auch bei allen Zeiteinträgen des Tages (vor allem beim neuen Beta-Stundenzettel). Das machts in der Auswertung in Excel nochmal komplizierter, statt einem Gesamteintrag für den ganzen Tag sind alle erfassten Anwesenheiten einzelne Zeilen.
Wir haben auch die Option überlegt, Homeoffice als “Abwesenheitsart” anzulegen, das ist allerdings umständlich für die Mitarbeitenden, weil die Zeiterfassung dann nicht einheitlich ist und auch das Erfassen von stundenweisen Abwesenheiten nicht so sauber und eindeutig ist (kein unmittelbarer Eintrag der Pausendauer etc.) wie bei der regulären Zeiterfassung.
Hat jemand (vor allem die AT-Nutzer:innen) eine einfache Lösung für das Thema? Wie macht ihr das?
Danke euch und liebe Grüße,
Valentina