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Liebe alle,

wir suchen nach einer Möglichkeit, den Arbeitsort unserer MA zu erfassen.

Grund: in Österreich müssen die Homeoffice-Tage aller Mitarbeitenden erfasst werden, die Gesamtanzahl erscheint dann auch am Jahresohnzettel.

Aktuell lösen wir es so, dass die MA bei ihrer täglichen Zeiterfassung “Homeoffice” als Kommentar angeben. Das ist allerdings fehleranfällig, die Schreibweisen sind nicht einheitlich und der Begriff erscheint dann auch bei allen Zeiteinträgen des Tages (vor allem beim neuen Beta-Stundenzettel). Das machts in der Auswertung in Excel nochmal komplizierter, statt einem Gesamteintrag für den ganzen Tag sind alle erfassten Anwesenheiten einzelne Zeilen.

Wir haben auch die Option überlegt, Homeoffice als “Abwesenheitsart” anzulegen, das ist allerdings umständlich für die Mitarbeitenden, weil die Zeiterfassung dann nicht einheitlich ist und auch das Erfassen von stundenweisen Abwesenheiten nicht so sauber und eindeutig ist (kein unmittelbarer Eintrag der Pausendauer etc.) wie bei der regulären Zeiterfassung.

Hat jemand (vor allem die AT-Nutzer:innen) eine einfache Lösung für das Thema? Wie macht ihr das?

Danke euch und liebe Grüße,

   Valentina 

Hallo @ValentinaH ,

wir haben für Homeoffice eine eigene Abwesenheitsart angelegt. Allerdings ist es bei uns nicht Normfall sondern eher Ausnahme.

Du könntest bei der Zeiterfassung Homeoffice als Projekt anlegen dann gibt es keine abweichenden Schreibweise mehr und müsstest es auswerten können.

 

LG Sabine


Liebe @BineFu,

 

danke dir für den Input - die Projekt-Funktion hatte ich noch gar nicht am Schirm! Werde das einmal probieren, das erleichtert zumindest die Auswertung!

 

Danke dir und liebe Grüße,

   Valentina


Wir nutzen es als Abwesenheit und können dann bequem am Ende des Jahres die HO Tage sehen


Moin zusammen,

wir haben auch eine extra Abwesenheit.

 


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