Skip to main content

Liebe Community,

ich suche verzweifelt eine Übersicht der Best Practice von Mitarbeitenden Informationen. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Info finde?

Danke für Eure Unterstützung…. :-)

Hi ​@AxelT,

es gibt einen Artikel im Help Center, der grundsätzlich erklärt, wie Attribute in den Mitarbeitendeninformationen funktionieren: https://support.personio.de/hc/de/articles/115002699585-Attribute-in-Personio Dort gibt es auch Info, welche individuellen Attribute ggf, sinnvoll sind.

Aus meiner Praxis: wir haben mit den Basics in den Infos angefangen und dann nach Bedarf weiterausgebaut. Das hängt natürlich davon ab, was ihr mit Personio machen wollt. Für uns war z.B. die Abrechnung wichtig, deshalb mussten diese Daten sofort da sein. 

Vielleicht kann ​@Nina Hellmann hier durch ihre Implementierungserfahrung Tipps geben?

Viele Grüße

Sarah

Moin,

wir hatten z.B. noch eine kleine “Schlüsselverwaltung” mit drin - wer hat Türschlüssel, wer für die Schranke usw..

Auch eine kleine Liste mit Software-Lizenzen die nicht jeder MA hat, hatten wir da geführt. 

Gruß

Alex

@AxelT Hi Axel, ich schließe mich ​@SarahHen an: letztendlich ist es von Euren Bedarfen und Eurem Ziel in der Verwendung von Personio abhängig, welche MA-Informationen Ihr in Personio einrichtet:

• welchen Zweck erfüllt Personio bei Euch im Unternehmen? (Verwaltungstool, Recruiting, Communication, Ticketsystem, international/national, Payroll mit Personio ja/nein, Onboarding, usw.)
  • letztendlich könnt Ihr für alles, was Ihr in irgendwelchen Datenbanken, Listen usw. aktuell pflegt, in Personio ein Attribut anlegen und dadurch alle Informationen zu einem MA in Personio bündeln
  • mein Highlight dieses Jahr war ein Unternehmen, welches ich bei der Personio-Implementierung begleitet habe, das sein Bescheinigungswesen über die Attribute in den MA-Informationen abgebildet hat; da konnten MA Elternzeit-Bescheinigungen, Zeugnisse, Arbeitgeberbescheinigungen, Workation/A1-Genehmigungen und vieles mehr direkt via mehreren Attributen beantragen
  • Eurer Phantasie sind da also keine Grenzen gesetzt

Hoffe, das hilft ein wenig.

VG!

Danke für die vielen Tipps :-)

Hi ihr Lieben,

mega, dass sich bereits ein paar Mitglieder im Thread gemeldet haben! 🚀

Eurer Phantasie sind da also keine Grenzen gesetzt.” ​@Nina Hellmann, fand ich super zu lesen! 😄@AxelT ich hoffe Du hast hier etwas Inspiration und wertvolle Einblicke gewonnen! Ich verlinke aber gerne noch ein paar weitere User*innen für den Austausch: ​@Marla, ​@Mareike S. ​@Streuer

💡 Deinen Post habe ich auch eben in unseren Learn & Share Bereich der Community verschoben, dort findet sich alles bzgl. Best Practices. 

Beste Grüße,
Melissa

@Nina Hellmann, finde ich super spannend, was du gerade erwähnt hast: “Bescheinigungswesen über die Attribute in den MA-Informationen abgebildet hat; da konnten MA Elternzeit-Bescheinigungen, Zeugnisse, Arbeitgeberbescheinigungen, Workation/A1-Genehmigungen und vieles mehr direkt via mehreren Attributen beantragen”..

So konkret kann ich mir das noch nicht genau vorstellen, könntest du diesen Prozess ein wenig ausführlicher erläutern? 😀

Danke dir

Liebe Grüße

Mareike

@Mareike S. Liebe Mareike, klar, gern! 

Die Idee war, alle möglichen “Standardwünsche”, die in HR so den lieben langen Tag per mail, Chat, Teams, Conversations usw. eingehen, von den Fragestellern direkt in Personio abbilden zu lassen, sodass Infos/Daten/Zahlen nicht mehr manuell übertragen werden müssen.

Daher haben wir in den MA-Informationen einen Abschnitt “Ich brauche bitte ...” angelegt und dort Attribute zu folgenden Themen hinterlegt:

• Workation (geplantes Startdatum und Adresse für Workation)
  • Elternzeitbescheinigung (Start und ggf. Ende der Elternzeit)
  • Urlaubsbescheinigung (datiert auf den xx.xx.xxxx)
  • Zeugnis (datiert auf den xx.xx.xxxx)
  • Bescheinigung über unbefristetes Beschäftigungsverhältnis (mit Datum xx.xx.xxxx)

Diesen Abschnitt haben wir dann so gestaltet, dass er für die MA mit einem Vorschlagsrecht bearbeitbar war und haben für das Ändern von MA-Daten insgesamt auch einen Genehmigungsprozess (via HR) hinterlegt, sodass wir direkt gemerkt haben, wenn jemand ein Anliegen hatte.

Hilft Dir das? Meld’ Dich gern nochmal, wenn etwas noch unklar ist.

VG!

@Nina Hellmann Was für eine geniale Idee!! 😀Das setzen wir auf alle Fälle um. Ganz lieben Dank an dich!!😀

LG Mareike

@Mareike S. Sehr gern. Ich fand es auch eine richtig klasse Idee - sie kam von einer HR-Kollegin, die super viele tolle Ideen in das System eingebracht hat 😍 Hat Spaß gemacht, das zu gestalten und zu bauen. Viel Freude Dir weiterhin beim Weitentwickeln. VG!

@Mareike S. Liebe Mareike, klar, gern! 

Die Idee war, alle möglichen “Standardwünsche”, die in HR so den lieben langen Tag per mail, Chat, Teams, Conversations usw. eingehen, von den Fragestellern direkt in Personio abbilden zu lassen, sodass Infos/Daten/Zahlen nicht mehr manuell übertragen werden müssen.

Daher haben wir in den MA-Informationen einen Abschnitt “Ich brauche bitte ...” angelegt und dort Attribute zu folgenden Themen hinterlegt:

• Workation (geplantes Startdatum und Adresse für Workation)
  • Elternzeitbescheinigung (Start und ggf. Ende der Elternzeit)
  • Urlaubsbescheinigung (datiert auf den xx.xx.xxxx)
  • Zeugnis (datiert auf den xx.xx.xxxx)
  • Bescheinigung über unbefristetes Beschäftigungsverhältnis (mit Datum xx.xx.xxxx)

Diesen Abschnitt haben wir dann so gestaltet, dass er für die MA mit einem Vorschlagsrecht bearbeitbar war und haben für das Ändern von MA-Daten insgesamt auch einen Genehmigungsprozess (via HR) hinterlegt, sodass wir direkt gemerkt haben, wenn jemand ein Anliegen hatte.

Hilft Dir das? Meld’ Dich gern nochmal, wenn etwas noch unklar ist.

VG!

Sehr schöne Idee :)

Als Alternative will ich noch anmerken, dass man jetzt auf den Genehmigungsprozess verzichten kann ,sollte der wann anders stören, und eine/mehrere Automationen dazu bauen kann. 

Mein Test sieht dann z.B. so aus: (Name kann wieder ignoriert werden; ausgedachter Testuser)

Simpler Testworkflow:

Gruß

Alex

Richtig gut ​@AlexB ! 👍

Deine Antwort